• Anmelden
  • Registrieren

Sie sind nicht angemeldet.

Stiker Weiblich

Mitglied

Registrierungsdatum: 9. Dezember 2005

Geschlecht: Weiblich

Wohnort: 75045 Jöhlingen

Status: Halter

1

Montag, 29. Mai 2006, 15:27

Vergesellschaftung Phelsumas mit Fröschen, geht das?

Hallo,

ich habe ein Phelsuma dubia Päärchen. Jetzt habe ich schon in anderen Threads gelesen das sich Frösche mit Anolis zusammen halten lassen können.

Geht das auch bei meinen Dubias? Beide sind ungefähr 15 cm lang.

Habe mal ein bisschen gegoogelt und zwei Arten gefunden die mir gefallen würden. Einmal den Dendrobates auratus der ist so schwarz mit blau oder den azureus der ist großen teils blau.

Würde das gehen? Habe bis jetzt noch keine Haltungsberichte gefunden.

Am liebsten hätte ich ja einen Grasgrünen, weiß aber nicht wie der heißt...... [big:D]

Registrierungsdatum: 24. Mai 2006

Geschlecht: Männlich

Wohnort: berlin_wedding

Status: Züchter

2

Montag, 29. Mai 2006, 17:09

würd ich ned machen....,,wie hab ich mal so schön gelesen...vergesellschaftung warum?kein geld oder platz für 2 terrarium?

Auch kommen in madagaskar keine dendrobaten vor..... sprich unterschiedliche haltungsbedingungen.

Stiker Weiblich

Mitglied

Registrierungsdatum: 9. Dezember 2005

Geschlecht: Weiblich

Wohnort: 75045 Jöhlingen

Status: Halter

3

Montag, 29. Mai 2006, 17:23

wegen dem Platz jetzt nicht, aber du musst doch zugeben das ein Gesellschaftsterra schon schön ist ;)

Hat veleicht jemand anderst eine Idee?

dendrofreak

Mitglied

Registrierungsdatum: 26. Februar 2006

Wohnort: Ilsede

Status: Halter

4

Donnerstag, 1. Juni 2006, 11:14

Also mit Dendrobaten würde ich sie auch nicht vergesellschaften, obwohl dies einige machen. Phelsumen benötigen keine so hohe LF wie Dendrobaten. Ich würde sie wenn eher mit Mantellen vergesellschaften. Diese kommen ebenfalls aus Madagaskar.

Stiker Weiblich

Mitglied

Registrierungsdatum: 9. Dezember 2005

Geschlecht: Weiblich

Wohnort: 75045 Jöhlingen

Status: Halter

5

Donnerstag, 1. Juni 2006, 15:05

Die sehen auch ganz schön aus. Nur sind die nicht ein bisschen klein?

Hab mal gegoogelt. Die werden nur 2 - 2,8 cm groß.

Ist da nicht die gefahr das die Geckos die Frösche fressen könnten?

Quarken Frösche im Terra eigentlich viel und laut?

dendrofreak

Mitglied

Registrierungsdatum: 26. Februar 2006

Wohnort: Ilsede

Status: Halter

6

Donnerstag, 1. Juni 2006, 23:54

Ich kann es nicht sagen, ob sie als Futter angesehen werden, aber es müsste davon auch größere Arten geben, aber diese sind nur ein klein wenig größer. Ob dies mit kleineren Phelsuma-Arten geht, k.A. habe darin keine Erfahrung.
Geräusche machen sie, aber nicht so laut, wie unsere Einheimischen, sondern viel leiser.
Ansonsten würde ich dir zu anderen Laubfröschen raten, die das gleiche Klima benötigen. Ist halt nicht immer leicht, wenn man vergesellschaften will.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »dendrofreak« (1. Juni 2006, 23:57)


Stiker Weiblich

Mitglied

Registrierungsdatum: 9. Dezember 2005

Geschlecht: Weiblich

Wohnort: 75045 Jöhlingen

Status: Halter

7

Freitag, 2. Juni 2006, 10:31

Okay, ich werde mal googeln. Obwohl es nicht leicht ist eine geeignete Seite über Frösche zu finden. Hast du einen Tipp.

Nochmal zu der Lautstärke.Ich habe auf einer seite über Mantellen gelesen das das Quarken die ganze nacht gehen kann.

Ich schafe in dem Raum. Mein Freund hat einen Teich im Garten mit ca. 30 Fröschen und die sind tierisch laut.

Das sind meine größten bedenken.

Kennst du noch andere Tagaktiven Arten?

dendrofreak

Mitglied

Registrierungsdatum: 26. Februar 2006

Wohnort: Ilsede

Status: Halter

8

Freitag, 2. Juni 2006, 11:16

Dann würde ich dir von Fröschen abraten, selbst meine Dendrobaten rufen in der Nacht und viele andere Laubfrösche sind Nachtaktiv und rufen dann ordentlich.

Stiker Weiblich

Mitglied

Registrierungsdatum: 9. Dezember 2005

Geschlecht: Weiblich

Wohnort: 75045 Jöhlingen

Status: Halter

9

Freitag, 2. Juni 2006, 11:51

Wie laut wären die denn? Rufen Tagaktive nachts viel?

dendrofreak

Mitglied

Registrierungsdatum: 26. Februar 2006

Wohnort: Ilsede

Status: Halter

10

Samstag, 3. Juni 2006, 16:12

Kommt wiederum auf die Art an. Manche rufen sehr leise, dass man es kaum hört und andere können ganz schön Krach machen. Ob sie viel rufen hängt auch mit einigen Faktoren zusammen. Ist Paarungszeit, kommt Lihcht ins Terrarium,...

Stiker Weiblich

Mitglied

Registrierungsdatum: 9. Dezember 2005

Geschlecht: Weiblich

Wohnort: 75045 Jöhlingen

Status: Halter

11

Samstag, 3. Juni 2006, 17:20

Das habe ich eben über Pfeilgiftfrösche gefunden

Sind Pfeilgiftfrösche laut?


Bei meinen Anfragen, die ich regelmäßig bekomme, taucht diese Frage auch öfters auf. Ein ohrenbetäubender Lärm, wie man es von nächtlichen Froschkonzerten hier kennt, gibt es nicht. Pfeilgiftfrösche sind tagaktive Tiere.

Das Quaken ist vielmehr ein Trällern, ähnlich wie bei einem Kanarienvogel. Nur nicht so intensiv und laut. Die Lärmbelästigung ist also nicht groß. Meistens ist es im Terrarium solange still, bis man durch Sprühen die Luftfeuchtigkeit erhöht. Das ist ein Signal für viele Arten, sich um das Thema Fortpflanzung zu kümmern. In dieser Phase beginnt das längere Singen. Eine MP3-Datei liegt hier zum Download bereit: Gesang eines Epipedobates tricolor (siehe Foto links).

Im Gegensatz zu nachaktiven Laubfröschen, wo es schon recht laut und andauernd zugeht, sind die tagaktiven Pfeilgiftfrösche ideale Terrarienbewohner, die sich schon mit recht kleinen Terrarien begnügen und erfolgreich vermehren lassen.

Clarice

Mitglied

Registrierungsdatum: 28. April 2006

12

Montag, 3. Juli 2006, 13:44

Frösche und Phelsumen

Hallo Stiker,

auch auf die Gefahr hin, dass ich jetzt sofort gesteinigt und des Forums verwiesen werde:

In meinem Terrarium tummelt sich folgendes:
2 Schlammspringer, 2 chinesische Laubfrösche und ein Pfauenaugtaggecko (der soll bald noch Gesellschaft bekommen).
Das ist so nach und nach durch Zusammenlegung entstanden. Mein Terra ist unten in einen Trocken- und einen Wasserbereich unterteilt.
Und das funktioniert bisher alles reibungslos. Die Frösche sind aber auch nicht giftig und ich habe extra eine kleine Geckoart gewählt, für die die Frösche nicht nach einem leckerem Happen aussehen.

Die Schlammspringer tummeln sich in der Wasserhälfte, da taucht auch mal ein Frosch auf einer Pflanze auf, der Gecko aber nicht.
Der Gecko hält sich zudem meist weiter oben auf (mein Terra ist 100cm hoch) und die Fösche weiter unten. Dir Frösche sind eher nachtaktiv, aber auch tagsüber konnte ich sie schon nebem dem Gecko auf einem Bambusstab sitzend sehen. Heimchen fütter ich meist oben, wenn sie dem Gecko dort entwischen, schnappen unten die Frösche zu.
Eine wahre Todesgrube für Insekten ;-)

Froschlurche Schwanzlurche