Laubfrosch gefunden

  • Hallo,


    Ich kenne mich nicht besonders gut mit fröschen aus, ich halte eigentlich Achatschnecken. Zum Thema:


    Unsere Heizung ging im Keller kaputt und als wir diese reparrierten haben wir einen Laubfrosch gefunden. zum glück lebte er nocht und wir taten ihn in ein freies Terrarium (wir können ihn noch nicht rauslassen da wir einen Meter Schnee haben). Also zu seinem verhalten: er hat sich zuerst vergraben (vermutlich Winterschlaf), allerdings ist er sehr abgemagert und wir haben ihm heimchen gekeuft. Zuerst hat er nichts gefressen. Gefreut hat er sich als ich ihn mit Wasser besprüht habe. Mittlerweile hat er keine angs mer (also ich nehme ihn nicht auf die hand, aber z.B. wenn ich ans Terarium gehe zittert er nicht mer). Meine eigentliche frage ist: da er sehr Abgemagert ist soll ich die Wärmelampe des Terrarium anschalten dass er aktiver wird und ihn nochmal versuchen mit heimchen zu füttern? ?(


    Könnt ihr mit bitte helfen zum wohle des Tieres :]


    danke B:D


    hier ist ein photo http://www.imagebanana.com/view/retligm6/laubfrosch.jpg

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 Mal editiert, zuletzt von SWISS ()

  • Hm ich kann auf dem Bild etwas in die Froschrichtung gehendes erkennen, aber mehr nicht. Über winter kannst du ihn sicherlich erstmal aufpeppeln, ihn jetz wieder in nen Winterschlaf zu schmeissen ist der sichere Tot für das Tier.


    Also fahre die Beleuchtungsdauer langsam hoch, damit das Tier auch versteht, dass er aus dem Winterschlaf raus soll. Geh hoch bis auf knapp 10 stunden Beleuchtungsdauer. Kommst du aus Deutschland? Wenn ja musst du das Tier unbedingt im Frühjahr wieder aussetzen da sonst ne massive Strafe auf dich zukommen kann, da die Tiere strengen Artenschutzbestimmungen unterliegen. Da du aber SWISS heißt, denke ich mal du kommst aus der Schweiz. Da müsstest du dich dann informieren, wie das bei euch aussieht aber ich denke mal nicht anders als in D auch.


    lg Helena89

    Suche:

    0,1 Rhacodactylus leachianus henkeli Bayonnaise max NZ 13 min. NZ 14.

  • aahh ja danke, nö ich bin praktisch gesehen ein Schweizer der in Deutschland wohnt und hatte ja so wieso for ihn im früh jahr rauszulassen. So gestern hat er ser schön gefressen heute auch. Aber jetzt lässt er manche Heimchen links liegen, heist dass er hat sich follgefressen? Auserdem mache ich mir sorgen weil er nie aus seinem versteck direkt herrauskommt, er wartet quasie auf seine Narung, ist dass Normal ?( Da ich keine anderen Blätter gefunden habe habe ich Efeu genommen, ist dass tragisch bzw. erklärt dass seine Fress pause?


    Wäre erfreut für schnelles antworten


    Danke :]

  • Efeu? Ich will nichts Falsches sagen aber Efeu ist doch giftig! Zumindest soll man den Bartagamen keinen Efeu geben ... somit kann er einem Laubfrosch auch nicht sonderlich gut tun. Ich würde das mit dem Efeu lassen und ihm besser was anderes geben. Notfalls kann man ja auch irgendein Grünzeug kaufen. Hoffentlich erholt sich der Frosch ... sehr löblich, dass du dich um ihn kümmerst.

  • @ kessi du hast schon recht, das Efeu giftig ist allerdings fressen die Bartagamen den was Frösche nicht machen, deswegen ist auch unbedenklich den bei einen Frosch mit ins Becken zu machen. Efeutute ist auch giftig und ich hab die in allen becken drinne und bis jetz leben alle meine Tiere noch :D selbst nach 4 Jahren noch.


    SWISS Laubfrösche sind eher Lauerjäger, die jagen nur aktiv wenn sie richtig kohldampf haben, was bei deinem noch nicht der Fall ist, weil er ja erstmal aus dem Winterschlaf rauskommen muss

    Suche:

    0,1 Rhacodactylus leachianus henkeli Bayonnaise max NZ 13 min. NZ 14.

  • Zitat

    Efeu? Ich will nichts Falsches sagen aber Efeu ist doch giftig! Zumindest soll man den Bartagamen keinen Efeu geben ... somit kann er einem Laubfrosch auch nicht sonderlich gut tun. Ich würde das mit dem Efeu lassen und ihm besser was anderes geben. Notfalls kann man ja auch irgendein Grünzeug kaufen. Hoffentlich erholt sich der Frosch ... sehr löblich, dass du dich um ihn kümmerst.


    Du Bartagamen sind alles fresser und fressen sehr gerne Grünzeug, aber Laubfrösche fressen keine Pflanzen und daher kann man Efeu ohne Bedenken reinsetzen.

  • Hi,


    so locker würde ich das nun aber auch nicht sehen.


    Grillen, Heuschrecken u.a. Futtertiere vergehen sich durchaus gern mal am Grünzeug, durchaus auch an Efeu. Und diese Futtertiere werden dann vom Frosch gefressen, wodurch ohne Weiteres auch schonmal eine Vergiftung möglich wäre, vorausgesetzt, es wird nicht von Pinzette/Hand gefüttert, sondern die Futtertiere werden zur Jagd freigegeben.


    LG Jana

  • Stell das Füttern ein, halte in noch nen paar Tage bei ca. 10°C zum wenigstens teilweise verdauen und dann möglichst ab in den Kühlschrank, oder noch kälter, aber frostfrei! Und sorg dafür, dass kein Futtertier mehr bei ihm ist.


    Übrigens sollte er grob zu den Braunfröschen gehören, definitiv kein Laubfrosch.


    Was meinst du, was mit dem passiert, wenn du noch ne Heizlampe einbaust? Die sind bei uns einheimisch und selbst bei Zimmertemperatur viel zu warm untergebracht! Du tust ihm so keine Gefallen.


    Gruß
    Christian

  • Hi leute, danke für eure hilfe. Mittlerweile lebt der kleine bald drei wochen im Terrarium und er fühlt sich pudel wohl. Er frisst fleisig und er hat sogar schon etwas zugenommen. Bin ich erleichtert.

  • Grüß Euch,


    also wir haben jetzt alles - von Tiefkühltruhe bis Microwellenherd alles - nicht falsch verstehen - etwas übertriben.
    Aber wie soll ich jemand auskennen, wenn jeder was andres empfiehlt.


    Ich habe schon mehrmals solche Funde erfolgreich überwintert, die ich antürlich wieder ausgelassen habe. Alles andere wäre auch strafbar.


    Das Foto ist so gut, dass man gerade erkennen kann, dass es ein Frosch ist. Aber welcher??


    Grün = Laubfrosch? Nö, so einfach ist es nicht.
    Vielleicht könntest Du ein Foto machen, wo man auch was sieht, bzw. das Tier genauer beschreiben.


    Du hast schon alles richtig gemacht.
    Jetzt das Tier wieder in Winterruhe zu schicken (nochdazu in einen Kühlschrank, wo man nicht sicher weiß, wie kalt der ist) wäre höchstwahrscheinlich sein Todesurteil.
    Einmal ist das Tier offenbar unterernährt - natürlich nach einer Winterruhe bzw. im Keller überwintert (keine Ahnung wie warm/kalt es dort ist) ohne Nahrung zu wenig zum Fressen.
    Weiters ist das Tier jetzt aufgeweckt durch die warme Haltung.


    Das einzig richtige ist meiner Meinung, das Tier jetzt in der Wärme (langsam steigern) zu halten, zu füttern und dann wieder in der Natur auszusetzen, wenn es die Temperaturen zulassen.
    Einstweilen kann sich das Tier wieder ein wenig einen Speck anfressen.


    Es ist klar, dass sich das Tier verkriecht.
    Einmal ist es ungewohnt für ihn. Bei Stress verstecken sich Amphibien häufig. Weiters wird er noch nicht genau wissen, was für ihn gut ist.
    Langsam muß er sich erst dran gewöhnen, dass er plötzlich im "Sommer" ist.


    Heizlampe würde ich nicth anmachen - Zimmertemperatur ist ok. Vielleicht etwas kühler und langsam steigern.
    Nicht zu viele Futtertiere reintun, das stresst ihn. Wenn er Hunger hat, frisst er schon.


    Bademöglichkeit bereitstellen. Je nach Froschart würde sich auch die Einrichtung richten, jedoch ist das für den kurzen Zeitraum nicht so wichtig.
    Efeu macht hier kein Probleme.


    Bei Pflanzenfressenden Tierne wäre es was andres.


    Moos, Blätter (Eichenlaub, ...) wäre gut.
    Vielleicht hast Du Kork, großblättrige Pflanzen, etc. Wenn es ein Wasserfrosch/Teichfrosch oder Grasfroch (z.B.) ist, würde der natürlich nicht klettern.


    @ Helena:


    Einmal kommt es drauf an, wie giftig eine Pflanze ist. Nicht jede Pflanze die gifitig ist , ist auch für das im Terrarium gehaltene Tier giftig.
    Wenn Futtertiere dran fressen, kann es chon schädlich sein.


    Übrigens - Laubfrösche sind KEINE Lauerjäger, sndern jagen aktiv.




    Alles Gute,
    Irina

  • Grüß Dich Swiss,


    das ist fein, sowas zu lesen. Auch wenn die Natur grausam ist, so können und sollten wir (meiner Meinung) in solchen Fällen, wo Tiere durch den Menschen in ihrem natürlichen Lebensraum gestört werden, helfen.


    Und ganz besonders schön ist es, wenn es dem Tier doch wieder gut geht. Ich lasse heuer eine Erdkröte und einen Bergmolch nach erfolgreicher Überwinterung wieder in die Natur aus.
    Es ist schön zu sehen, wenn man Tieren helfen konnte, die durch Keller oder ähnliches in ihrem natürlichen Überwintern gestört wurden.


    Gibt es ein Foto?


    Lieben Gruß,
    Irina

  • Letzten Feitag war es so weit, wir haben den Kleinen an einem schönen, sonnigen und ruhigen Ort an einem kleinen Teich im Wald frei gelassen. Es war ein gutes gefühl :D


    Danke nochmals für eure tips :446: