Stachelschwanzwaran Beleuchtung

  • Hallo zusammen, mein neustes Projekt ist der Bau eines Stachelschwanzwaranterrariums. Es wird 150x60x100 cm gross. Die Beleuchtung möchte ich aus optischen Gründen aussen anbringen. Nun ein paar Fragen:

    1.Als Grundbeleuchtung würde ich gerne LED nehmen. Reichen LED-Streifen aus dem Baumarkt? Oder soll ich doch lieber HQI-Strahler oder T5 Röhren nehmen? Mir ist es wichtig, dass das Terrarium genug hell ist, damit die Tiere nicht schlummerig herumliegen.

    2. Da ich ein Pärchen halten möchte, möchte ich gerne 2 Spotstrahler anbringen/ welche gleichzeitig auch als UV"Lieferant" dienen sollen. Ich würde gerne die von X-reptile nehmen, weiss aber noch nicht, in welchen Wattstärken! Ich kann mir gut vorstellen, dass der einige etwas weniger Watt hat.

    3.Was haltet ihr von UV-Sparlampen? Geeignet oder nicht?


    Besten Dank für eure Antworten,

    Yamori-san

  • Hallo,


    also zum Thema LED kann ich dir so viel sagen: LED ist für unsere Augen ein schönes, helles weißes Licht. Reptilien haben ein anderes Sehspektrum als wir und können noch einige Spektren mehr sehen als wir. Für sie scheint das LED Licht türkis zu sein. Ich habe mich aus dem Grund in meinen Phelsumenbecken gegen LED entschieden.

    Wenn du mehr zur Beleuchtung lesen willst ist das ein super Link: http://www.licht-im-terrarium.de/start

    Lohnt sich wirklich da mal reinzusehen. Da gibts auch einen Artikel zu LEDs bzw. ein Artikel zu "das Reptilienauge".

    Ich persönlich würde wahrscheinlich T5 Röhren für die Grundbeleuchtung verwenden über die gesamte Länge.

    Bei den UV Lampen musst du ausprobieren welche Stärken du brauchst um auf die passenden Werte zu kommen. Ich würde wahrscheinlich eine 100 und eine 70 Watt nehmen.

    Von UV-Sparlampen halte ich nichts da sie weder ein gutes Licht machen noch wirklich gute Werte für die UV-Versorgung haben.


    Mit freundlichen Grüßen Vanessa:)

    1.1 Phelsuma grandis
    1.1 Phelsuma grandis
    0.1 Phelsuma inexpectata

    1.2 Phelsuma ornata

    0.1 Phelsuma quad. quad.

    1.1 Phelsuma pasteuri

    1.1 Oophaga pumilio blue jeans

  • Okey, vielen Dank schonmals! Freue mich natürlich auch auf andere Meinungen :)

    Ich bin gerade am 10:1 Modell dran. Dort wo der Ton aufhört, kommt der Lampenkasten hin, Seitenwände werden noch gemacht...


    Was sagt ihr dazu? Wie ihr sehen könnt sind die Spotplätze ziemlich nahe an der Lampe.


    Mit freundlichen Grüßen,

    Yamori-san

  • Hi,


    Die Grundfläche kannst Du nicht vielleicht noch ein kleines bißchen größer machen? 150x60 scheint mir doch ein bißchen knapp... nicht dass es nicht die vom BMEL vorgeschlagenen Mindestmaße erfüllen würde, aber Haltungsempfehlungen von seriösen Haltern gehen da schon noch etwas drüber hinaus...und Bei einem bis zu 70cm langen Tier...


    Naja - zu Deinen Fragen:

    Zitat

    1.Als Grundbeleuchtung würde ich gerne LED nehmen. Reichen LED-Streifen
    aus dem Baumarkt? Oder soll ich doch lieber HQI-Strahler oder T5 Röhren
    nehmen? Mir ist es wichtig, dass das Terrarium genug hell ist, damit die
    Tiere nicht schlummerig herumliegen.

    Das ist weniger eine Frage des entweder LED oder HQI sondern LED odert Röhren...

    HQI solltest Du schon auf jeden Fall noch einplanen - Du musst ja auch auf die erforderlichen Temperaturen kommen...


    Ich she bei den LED ja immernoch ein Defizit in der unzureichenden abdeckung im UVA-Bereich, aber wenn man noch ein paar starke STrahler mit einem vernünftigen reptiliengerechten SPektrum dazugibt, und/oder es mit T5 zu warm werden würde, finde ich das schon vertretbar...


    WIe warm ist es denn in dem Raum, in dem das Terrarium stehen soll?


    "LED-STreifen aus dem Baumarkt" reicht als Beschreibung nicht wirklich aus, um die Eignung für's Terrarium zu beurteilen.


    Du solltest wenn Du schon auf LED als Grundausleuchtung bestehst auf eine gute Lichtstromleistung (lm/Watt) und einen hohen (90) Farbwiedergabeindex (Ra oder RI) achten.

    AUßerdem würde ich als Ganztagsbeleuchtungszusatz, wenn Du Dich auf eine FArbtemperatur festlegen musst und keine steuerbaren Mischleisten nimmst, etwas zwischen 5500°K und 6500 °K empfehlen.


    Meiner beschränkten Erfahrung nach, sind LED aus dem Baumarkt eher von minderer Qualität - aber das wird wohl auf die jeweilige Filiale ankommen...


    Zitat

    2. Da ich ein Pärchen halten möchte, möchte ich gerne 2 Spotstrahler
    anbringen/ welche gleichzeitig auch als UV"Lieferant" dienen sollen. Ich
    würde gerne die von X-reptile nehmen, weiss aber noch nicht, in welchen
    Wattstärken! Ich kann mir gut vorstellen, dass der einige etwas weniger
    Watt hat.


    ich verstehe nicht so recht wo da die Frage ist...?


    Wieviel Watt Du nehmen sollst?

    Das ist immer schwer zu sagen, kommt ja auch auf die speziellen LAmpen,und die Umgebungstemperatur an - bei 100cm Höhe kannst Du aber von mindestens 70 Watt ausgehen und mit 150 Watt rechnen.


    Zitat


    3.Was haltet ihr von UV-Sparlampen? Geeignet oder nicht?


    Nicht.


    WO hast Du Dich zur Haltung informiert?

  • Hallo Gekkie,

    besten Dank für deine Antworten! Ich finde die Geundfläche angemessen, da ich eine grosse Eückwand baue und ein eher hohes Terrarium habe. Ich denke, dass ich zu einer T5 greifen werden. Der Raum ist im Moment 20-25 warm (je nach dem, wann ich lüfte) im Hochsommer kann es aber auch durchaus heiss werden (Dachzimmer). Gemessen habe ich allerding noch nicht.

    Bei 2. ist die Frage, ob ich z. B einen 70w und 50w Strahler oder 100w und 35w nehmen soll. Also welch Wattstärken diese Lampen haben sollten.

    Bei den UV-Sparbirnen dachte ich mir schon, dass das nichts ist, aber ich fragte einfach aus Interesse nochmals.

    Ich habe schon diverse Haltungsberichte gelesen, Videos angeschaut und Züchter gefragt. Einfach um möglichst viele Sperspektiven zu haben. Thema Beleuchtung ist natürlich immer speziel, da sich immer neue Sachen entwickeln und jeder ein eigenes Terrarium hat.


    Mit freundlichen Grüßen,

    Yamori-san

  • HI,


    Leider kenne ich die x-Reptile Lampen nicht und kann daher leider nicht beurteilen, wie gut die für Dein Vorhaben geeignet sind.

    Ich benutze hier Solar Raptor (kann ich auch nur empfehlen)

    Bei denen und baugleichen würde ich wie gesagt mit mindstens einem 70-150 Watt (100 Watt gibt's da nicht) starken rechnen , den Zweiten musst Du dann mal sehen - hängt ja auch davon ab, wohin der leuchtet (auf einen erhöhten Liegeplatz oder eher zum Boden.

    Aber 35 würde bei Solar raptor bei solchen Tieren nicht reichen.


    Du willst ja schließlich zwei gleichwertige Sonnenplätze anbieten oder nicht?


    P.S.:

    ich sehe gerade, dass Du Schüler bist... Deine Eltern wissen schon, was das Betreiben eines solchen Terrariums an Stromkosten verursacht?

  • Gleichwertig nicht unbedingt. Wir wissen, dass Terrarien kosten, aber ich habe jetzt noch nichts ausgerechnet. Dem Portmonnaie und der Umwelt zuliebe würde ich aber lieber Energie"effiziente" Lampen nehmen. Bei HQI dachte ich an so Flächenstrahler, vielleicht schreibe ich es auch falsch 😬


    Hier mal das "Endresultat" meines Modells. Es kommen noch mehr Pflanzen und vielleicht noch Korkäste oder Wurzeln....

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Yamori-san ()

  • Hi,


    klar - Du hast ja schon einige Terrarien... aber bisher noch nichts vergleichbares: hier geht es um australische Steppenbewohner mit einem hohen Licht- und Wärmebedürfnis in einem nicht gerade kleinen Terrarium.


    Gegen Energieeffizienz ist ja im Grunde nichts einzuwenden, aber es müssen an erster Stelle die Bedürfnisse der Tiere erfüllt werden.


    Wenn es in Deinem Zimmer natürlich im Sommer über längere Perioden "richtig heiß" wird, dann brauchst Du für die Zeit eventuell eine alternative Beleuchtungsmöglichkeit, um das Becken nicht zu überheizen...

    WIe verhalten sich denn Deine Kronis und Dein WIlliamsi bei solchen Hitzeperioden?


    P.S.:

    warum nicht gleichwertig? ich dachte, die Idee war, für das zweite Tier einen zweiten Sonnenplatz einzurichten, falls sie sich nicht gegenseitig am selben Platz dulden?

    Besteht da nicht die Gefahr, dass das weniger dominante Tier dann immer auf den weniger günstigen Platz ausweichen muss?

    Wenn Du unabhängig von der Anzahl der Tiere einfahch einen mit stärkerer und einen mit schwächerer UVB-Strahlung einrichten möchtest: ist eigenlich nicht nötig - die Lichtkegel der Leuchten haben im Zentrum einen rel. eng begrenzten Bereich mit ihren Höchstwerten, die dann nach außen hin abfallen.

  • Hallo,


    die Maße sind für die Haltung von 1,1 Varanus acanthurus nicht akzeptabel!


    Gerade die Tiefe geht gar nicht.


    Akzeptabel sind Grundflächen ab 180 x 90 cm.


    Grüße

    Thomas

    Varanus gilleni

    Varanus prasinus (sorong)

    South African Girdled Lizards

    Bengalkatze black tabby rosetted

  • Im Sommer habe ich einfach die Heizgeräte ausgeschaltet und an extremen Tagen alles aus...ist natürlich nicht natürlich (was für ein Wortspiel), aber für ein paar Stunden ist das ja nicht schlimm, gerade den Kronis macht das nix aus.


    Warum 2 UV Lampen? 1. Wie gesagt als Alternative 2. Habe ich mir vorgestellt, dass die nicht gleichzeitig angehen, also dass wie ein "Sonnenaufgang" entsteht und 3. dass sie überall im Terrarium UV-Licht haben (oder würde eine reichen, um das Terra auszuleuchten?) Mit nicht gleichwertig dachte ich an die Temperatur.


    und Thomas; Danke für deinen Beitrag, aber ich finde, dass die Gehegegrösse jedem selbst überlassen ist. Ich meine es gibt auch Leute die sagen, dass 180x90 zu klein ist und andere finden 120x60 in Ordnung!

    Ich versuche den Tieren trotzdem das bestmögliche zu bieten, darum freue ich mich auch auf weitere Tipps von dir! Du hast ja einiges an Wüstentieren:):thumbup:

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Yamori-san ()

  • Hallo Yamori-san,

    es geht einfach darum wenn du keine 2 gleichwertigen Sonnenplätze hast, dass das dominantere Tier von beiden immer den "angenehmeren" Sonnenplatz abbekommt und der andere dann den nicht so angenehmen Platz hat. Wenn man aber zwei von der Qualität gleiche Sonnenplätze anbietet hat keiner das Nachsehen, verstehst du was ich meine?


    Liebe Grüße Vanessa:)

    1.1 Phelsuma grandis
    1.1 Phelsuma grandis
    0.1 Phelsuma inexpectata

    1.2 Phelsuma ornata

    0.1 Phelsuma quad. quad.

    1.1 Phelsuma pasteuri

    1.1 Oophaga pumilio blue jeans

  • Hallo,


    also ich muss auch sagen, dass du in diesem Terrarium keine acanthurus halten solltest! Die Tiere können über 60cm groß werden, da ist vor allem die von dir angebotene Tiefe einfach nicht ausreichend (zumal durch die Rückwand davon auch noch einiges verloren geht).

    Aber ich denke mal das wirst du nach kürzester Zeit wohl selbst merken.

    Allerdings muss ich auch sagen, dass mir deine Rückwand sehr gut gefällt! Terrariengröße und Rückwand sind schonmal sehr geeignet für einige Zwergwaran...nur leider nicht acanthurus. Vielleicht überdenkst du ja nochmal die Art.


    Grüße Paul

  • Hallo Paul, danke vielmals! Ich muss erwähnen, dass das grösste Tier des Züchters "in der Nähe" nur 55 cm gross ist und eine KRL vob 23 cm hat (Canadian Red Ackie-Line). Ich würde es eigentlich gerne bei den Stachelschwanzwaranen belassen, da die anderen Warane noch seltener und teurer sind...und er gefällt mir auch besser :)

    Welche Tiere würdest denn du sonst noch vorschlagen? Es ist mir einfach wichtig, dass es keine Lauerjäger sind (aktion in Terra).


    Vanessa123 natürlich nimmt das dominantere Tier den besseren Platz; der zweite sollte deher einfach die "Mindestanforderungen" erfüllen. Wahrscheinlich lege ich unter die Sonnenplatz einen schwarzen Stein (mein Grossvater schlug einen Kupferblock vor ^^) daher wird es auch bei weniger Watt genug warm werden. Mehr Sorgen macht mir eine effiziente Grundbeleuchtung.:/


    Mit freundlichen Grüßen,

    Yamori-san