• Anmelden
  • Registrieren

Sie sind nicht angemeldet.

Stefan4

Grünschnabel

Registrierungsdatum: 8. Dezember 2011

1

Donnerstag, 8. Dezember 2011, 18:53

Hemitheconyx caudicinctus der Afrikanische Fettschwanzgecko.

Hallo an Alle hier bin neu hier und möchte mich recht herzlich vorstellen. Bin der Stefan.
Und mehrjähriger begeisterter Terrarieaner Halte und Züchte schon mehrer Jahre Leopardgeckos und nebenbei auch Endler Guppys in einem kleinen Aquarium.
Begeistere mich schon seit längerem für die Afrikanischen Fettschwanzgeckos. Für mich ein sehr wichtiges kriterium ist die Zucht da ich großen Wert darauf lege meinen Tieren eine so angemessene Haltung zu bieten das sich diese vermehren und das auch für mich dann den Höhepunkt in der haltung tropischer Tiere darstellt. Nun zu meiner Frage ist es möglich Afrikanische Fettschwanzgeckos zu züchten oder gleicht dies einer Meisterleistung?. Ich besitze diese Tiere noch nicht würde aber sehr wahrscheinlich an ein Pärchen rankommen. Die Zucht währ mir (natürlich nur für mich ohne Verkauf) sehr wichtig. Bitte um Hilfe
Vielen vielen dank im vorraus

nero97 Männlich

Mitglied

Registrierungsdatum: 19. Juli 2011

Geschlecht: Männlich

Wohnort: Rheinland-Pfalz

Status: Halter

2

Freitag, 9. Dezember 2011, 14:48

Hey,

klingt wie ein Spontankauf, hast Du dich schon mit der Art beschäftigt? Wenn ja, was meinst Du dann mit tropische Art? Du willst Dir diese Tiere zulegen und schon gleich am Anfang züchten? Klar ist es gut die Tiere zu züchten, doch ich würde mich zuerst mal ne Zeit erkundigen.

LG Kevin

JohnyGecko Männlich

Mitglied

Registrierungsdatum: 3. Januar 2011

Geschlecht: Männlich

Wohnort: Baden Württemberg

Status: Halter

3

Freitag, 9. Dezember 2011, 15:12

Hallo,

Warum meinst du kevin dass es ein Spontankauf wäre? Er hat die Tiere ja noch nicht, und da er sich schon seit längerer Zeit für diese Tiere interessiert sehe ich nirgends dass es ein unüberlegter Spontankauf wäre. Es macht nur so den Eindruck da er noch nichts über die geplante haltung geschrieben hatte.

MfG

Brane

Mitglied

Registrierungsdatum: 27. Juli 2007

Status: Neuling

kdf10 Männlich

Mitglied

Registrierungsdatum: 8. November 2011

Geschlecht: Männlich

Wohnort: 30880 Laatzen

Status: Halter

5

Freitag, 9. Dezember 2011, 16:38

Ich kenne keinen Bericht über Nachzuchten, was aber nicht ausschliesst, das es welche gibt. Schließlich weiß ich nicht alles. Ich gehe mal davon aus, dass du dich ausreichend über die Tiere informiert hast. Dann würde ich sie an deiner Stelle nehmen. Ob dir die Zucht gelingt, ist eine andere Sache. Vielleicht gelingt es dir ja.

Harte Männlich

Mitglied

Registrierungsdatum: 25. Juli 2009

Geschlecht: Männlich

6

Freitag, 9. Dezember 2011, 17:04

Nur mal so, was ich beim ersten Suchen gefunden habe, falls jemand Lesesstoff sucht ...
Anderson, A. 1993. Captive husbandry and reproduction of the African Fat-tailed gecko, Hemitheconyx caudicinctus. Dactylus. 2(1):12-16.
Kugler, H. & Kugler, R. 1984. Nachzucht in zweiter Generation bei Hemitheconyx caudicinctus (DUMÉRIL 1851) (Sauria: Gekkonidae: Eublepharinae). Salamandra 20 (4): 270-272
de Vosjoli, P. 1990. The General Care and Maintenance of Leopard Geckos and African Fat-Tailed Geckos. Advanced Vivarium Systems
Hatcher, R. 1995. Breeding the African fat-tail gecko. Reptile & Amphibian Magazine. 1995(July/Aug.):13-21
Knietsch, V. 2000. Der Westafrikanische Krallengecko (Hemitheconyx caudicinctus) sowie seine bunte Farbvariante. Elaphe. 8(2):13-15.

Felinus Weiblich

Mitglied

Registrierungsdatum: 25. August 2010

Geschlecht: Weiblich

Wohnort: Nähe Kassel

Status: Halter

7

Samstag, 10. Dezember 2011, 02:07

Hallo,
H. caudicinctus werden in letzter Zeit vermehrt gezüchtet, auch gibt es dort auch schon einige Farbformen. Ich denke, die Marktsituation wird sich bald in Richtung 'Leo, Barti, Korni' entwickeln. Die wildfarbenen Tiere werden dort auch schon recht billig hergegeben.
Meiner Meinung nach, muss man nicht züchten. Vorallem heißt das erfolgreiche nachzüchten noch lange nicht, dass man die Tiere super toll hält. Bartagamen pflanzen sich auch im Schuhkarton fort...

Brane

Mitglied

Registrierungsdatum: 27. Juli 2007

Status: Neuling

8

Samstag, 10. Dezember 2011, 09:41

Hallo,

diese Art wird schon seit vielen Jahren gezüchtet, wie man auch gut an dem Literaturbeispiel von Harte ersehen kann.

Wichtig ist das man das Klima gut im Terrarium nachahmt, sprich Trocken- und Regenzeit.

MfG

Ana Nym

Mitglied

Registrierungsdatum: 20. Februar 2012

Wohnort: Berlin

Status: Neuling

9

Freitag, 30. März 2012, 16:39

Hallo,

alle mit denen ich bisher gesprochen habe, waren sehr überrascht als ich erzählte dass mein H. caudicinctus Weibchen Eier gelegt hat (ich übrigens auch ;) ). Da ich darauf nicht wirklich vorbereitet war, liegen die Eier nun seit einiger Zeit bei einem Bekannten im Inkubator - mal sehen ob sie den Transport und die ersten zwei Tage im Terrarium heil überstanden haben und da was draus wird.
Auf jeden Fall hat sie nun schon wieder einen dickeren Bauch und ist dabei das Terrarium erneut umzugraben - und mittlerweile läuft auch ein eigener Inkubator ein, damit ich dieses mal gewappnet bin :)
Aus Erzählungen von Bekannten und Zoohändlern liegt wohl die Schwierigkeit darin überhaupt erst einmal Eier zu bekommen - was nicht selten daran liegen soll, dass die meisten der im Handel erhältlichen Tiere noch immer Wildfänge und somit nicht selten vorerkrant oder Parasitenbefallen sind.
Die Zeitigung an sich bei ca. 27°C soll recht einfach sein, solange sie temperaturstabil erfolgt und kein Tropfwasser auf die Eier fällt.
Mal sehen - ich bin auf jeden Fall gespannt was da noch kommen mag :)

Hast Du den Plan Dir diese Gekkos zu holen nun weiterverfolgt?

Felinus Weiblich

Mitglied

Registrierungsdatum: 25. August 2010

Geschlecht: Weiblich

Wohnort: Nähe Kassel

Status: Halter

10

Samstag, 31. März 2012, 21:03

Hallo,
bei H. caudicinctus bestimmt die Inkubationstemepratur das Geschlecht. Man kann auch bei anderen Temperataturen inkubieren, je nachdem welches Geschlecht die Tiere haben sollen. Nachtabsenkung bei der Zeitigung ist übrigens nicht schlecht.
Bei Züchtern erhält man desöfteren schon Farbformen, kann sein dass es im Handel noch WF gibt. Es wird ja oft genug gesagt, man soll dort keine Tiere kaufen. Wer das tut, ist selbst schuld.

Helena89 Weiblich

Mitglied

Registrierungsdatum: 16. März 2009

Geschlecht: Weiblich

Wohnort: saarland

Status: Züchter

11

Samstag, 31. März 2012, 22:25

Hi
ich habe auf der Arbeit auch ein Pärchen und ja es ist ein Zoofachhandel. Ich habe ständig Eier, werfe die aber leider weg weil wir eben nicht züchten dürfen und ich meinen Inkubator nicht für 2 Eier anwerfe bei denen dann noch fraglich ist, wem die Tiere in dem Moment gehören. Die Elterntiere sind ebenfalls Nachzuchten müsste aber wenn ich wieder arbeite mal genau nachsehen von wann. Ich glaube die sind von Anfang 09.

Ana Nym

Mitglied

Registrierungsdatum: 20. Februar 2012

Wohnort: Berlin

Status: Neuling

12

Freitag, 6. April 2012, 10:06

Hallo!

Mein Weibchen hat ihre zweiten Eier gelegt - nur leider während ich auf Arbeit war und natürlich nicht in die angebotene Nisthöhle :-/ Nu lass ich seit bald zwei Wochen den Inkubator einlaufen und dann versteckt die die Eier so gut, dass ich sie einfach nicht finden kann- Frohe Ostern!
Was meint Ihr ... sollte ich auf gut Glück versuchen die Eierzu finden indem ich ganz vorsichtig den Bodengrund dursuche? Aber das würde sie doch sehr stressen, oder? Ich habe dies mal kurz an der Stelle versucht, wo sie die letzten Eier vergraben hatte, da wurde sie regelrecht aggressiv, hat mir gedroht und einmal sogar nach dem Löffel, mit dem ich gesucht habe, geschnappt.... Ich habs daraufhin sein lassen.
Gibt es irgendwelche Anhaltspunkte, wo es am wahrscheinlichsten sein könnte dass sie da Eier abgelegt hat? Oder irgendwas, was ich tun kann, damit evtl die Zeitigung auch im Becken klappt ...? Tags hat es i, Terrarium 23 - 28°C, unter der Wärmelampe ca 35°C, nachts sinkt die Temperatur aber auf etwa 17°C ab. Luftfeuchte liegt bei 60 bis 80 % (letzteres nur nachts!) Und da die Eier vergraben sind, sollte das ja klimatisch noch etwas stabiler sein .. oder?
Besteht die Gefahr dass die Elterntiere, die Jungtiere nach dem Schlupf als Beute ansehen und fressen?
Können die Jungtiere sich direkt nach dem Schlupf auch befreien, wenn Sie unter Sand liegen .. ?

Felinus Weiblich

Mitglied

Registrierungsdatum: 25. August 2010

Geschlecht: Weiblich

Wohnort: Nähe Kassel

Status: Halter

13

Freitag, 6. April 2012, 21:36

Hallo,
dass Weibchen wird die Eier schon da vergraben haben, wo die Bedingungen passen. Die Inkubation auf das Geschlecht ist dann natürlich dem Zufall überlassen. Eigentlich müssten die Jungtiere stark genug sein, sich aus dem Sand zu befreien, ist in der Natur doch nicht anders... wenn es nicht so sein sollte, ist das natürliche Selektion und besser, als das jedes schwache Jungtier durchkommt.
Das die Eltern die Jungtiere als Beute ansehen ist sehr wahrscheinlich und solltest du oder das Jungtier nicht schnell genug sein, endet es auch als Beute...

Was du jetzt besser machen willst, musst du entscheiden. Klar wäre es Stress für die Elterntiere, das ganze Terrarium zu durchsuchen. Allerdings verteidigt die Mutter das Gelege meist nur die ersten Stunden nach der Eiablage...

Allgemeine Fragen (Weitere Geckoarten) Ernährung (Weitere Geckoarten) Fachbücher (Weitere Geckoarten) FAQ Bereich weiterer Geckoarten Fortpflanzung (Weitere Geckoarten) Krankheiten (Weitere Geckoarten) Terrarien (Weitere Geckoarten) Verhalten (Weitere Geckoarten) Züchterliste (Weitere Geckoarten)