Hallo,
ich halte erst seit Ende Mai Lygodactylus williamsi .Im Juli fand ich die ersten zwei Eier durch Zufall an der Rückwand unter Blätter geklebt.Kurz danach ein zweites Gelege auch an der Rückwand .Da das erste Gelege so gut versteckt war hab ich es nicht sehen können mußte also das Datum schätzen.Ich weiß auch nicht ob was draus wird ,kann aber ja auch nicht viel tun , da ich die Eier dort belassen muß.Sollte doch mit gaaaaaaaaaaaaaaanz viel Glück was schlüpfen (Bitte Daumen drücken) habe ich gehört das ich die kleinen dort belassen kann da die Eltern eigentlich ihnen eher nicht nachstellen.Weiß jemand etwas darüber? Ich kann ja auch kein Teesieb drüber stülpen , da sie ja an der Rückwand kleben? Nach dem Schlupf einfangen?Die sind doch winzig.Wie gesagt weiß ich nicht ob überhaupt was draus wird .
Gestern abend hat mein Weibchen noch zwei Eier in eine Ananaspflanze geklebt.Das Gelege davor war von vor 3 Wochen (Führe Buch), also rein theoretisch ist dann das erste Gelege ca 42 Tage alt!?!
Ab wann kann ich mit bestimmtheit sagen das Eier leer sind, oder sich nichts entwickelt hat.Bis jetzt sind alle Eier schön weiß.Durchleuchten hab ich probiert , aber ich kann nicht wirklich was sehen, da ich nicht richtig ran komme und auch nichts kaputt machen möchte.
Hallo,
sehr schön das du Gelege hast. So langsam kommen immer mehr...
Einige Fragen werden dir hier beantwortet: Lygodactylus williamsi
Also die Inkubation im Terrarium ist eigentlich kein Problem, nachher würde ich sie aber mit einem kleinen Netz für Aquarien einfangen, wenn es nicht anders geht und die NZ seperat aufziehen...
Da du ja nun drei Gelege hast, werden einige garantiert nicht unbefruchtet sein. Wenn das erste Gelege erst 42 Tage alt ist kannst du noch berühigt einen Monat (eher noch länger) warten bis es zum ersten Schlupf kommt, da ja Nachts die Temperaturen sinken...
PS: Jetzt haben wir uns überschnitten schreib dir heut Mittag mal ne PN muß jetzt arbeiten... Und ja hab auch zwei!
Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Brain« (14. August 2008, 07:45)
Danke für deine Antwort.
Das es wahrscheinlich läger dauert durch die Nachtabsenkung hab ich mir schon gedacht.Wie gesagt ob was draus wird ist die andere Frage,aber die Hoffnung stirbt bekanntlich zuletzt und vieleicht kann ich einen kleinen Teil gegen die abpflückerei der williamsis dazu beitragen.
ähm, dann noch was.
Beim ersten Gelege konnte ich beide Eier immer gut sehen, obwohl sie untereinander geklebt sind . Mittlerweile hab ich das Gefühl das aber das obere irgendwie größer ist und meine auch etwas dunkeles unter der Schale zu sehen...könnte aber auch ein Schatten sein.
Kann es sein das ein Ei größer ist oder wird wie das andere , oder bleiben sie immer gleich groß??
Das neueste Gelege könnte ich inkubieren in dem ich das Ananasblatt abschneide... aber irgendwie hab ich doch Angst da rum zu fummeln.
Besser abwarten???? ähh und Geduld üben... ganz schön spannend
Original von Julchen74
Das neueste Gelege könnte ich inkubieren in dem ich das Ananasblatt abschneide... aber irgendwie hab ich doch Angst da rum zu fummeln.
Besser abwarten???? ähh und Geduld üben... ganz schön spannend
Gruß Julchen
Sorry, aber das wirst du selber entscheiden müssen!
Eine Inkubation ist natürlich auch möglich und wird aufgrund der Tatsache, dass du die Temperatur nicht sinken musst schneller gehen aber ob es besser ist kann ich dir so nicht sagen!!!
Ich werde wohl einfach abwarten. Ist sicherlich besser bevor ich noch was falsch mache.
versuche mal ein Bild anzuhängen.....Paarung : Bitte nicht stören
Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Julchen74« (14. August 2008, 15:26)
nee das war abends .Hatte nur noch ein Licht an und hab sie zufällig unter den Blättern gesehen .Außerdem ist die cam ziemlich mies und ich wollte kein Blitzlicht nehmen.Zu dem Zeitpunkt wußte ich nichts über einen Nackenbiss bei Geckos. War sehr überrascht aber die sind echt einfach zu niedlich.
Hallöchen!
Ich hab jetzt schon mehrmals gelesen,daß L.Williamsi ihre Eier "geklebt"haben sollen.Stimmt das so?Kleben die Williamsi ihre Eier irgendwo hin?Die anderen Lygodactylus Arten kleben ja ihre Eier nicht irgendwo an,da sind ja immer nur 2 zusammengeklebt.Oder hab ich das falsch verstanden?
LG Kerstin
also bei mir sind bis jetzt alle geklebt.Hab also keine Chance zu inkubieren.Am Anfang wurde mir gesagt das sie die Eier in die Bambusrohre legen.Tun sie bei mir aber nicht aber nicht .Ich vermute das sie sie bei mir wohl immer kleben werden.
Brain : das Buch von Beate Röll das du hast , hab ich leider nicht. Möchte ich mir aber besorgen.
Vorab würde mich aber interessieren was auf Seite 48/49 steht und wie du das dann umgesetzt hast.
Welches Gefäß hast du angeboten und mit was befüllt?
Haben sie dann die Eier rein gelegt oder doch irgendwo angeklebt???
Befürchte ja das bald mein Terrarium bald überall mit Eiern verziert ist.
Lieben Gruß
Julchen
Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Julchen74« (15. August 2008, 10:04)
@ Julchen74:
Einfach eine Schale/Topf oder wie ich eine halbe Cocusnuss nehmen diese mit Aquariumsand bis zur Hälfte füllen und dann so abdecken (Kleines Stück Holz oder so drauf legen), dass das Weibchen rein und gut wieder raus kann! Den Sand muss man laut Buch nicht extra feucht halten. Habe ich aber nicht drauf geachtet, sprich wenn er beim übersprühen feucht wurde war/ ist das halt so. Anschließend die Eier mit einem Kleinen mini Topf/Rohr abdecken und die obere Seite mit Gaze abdecken und wieder auf das gefäß ein Stück Holz! Warten bis die NZ schlüpfen ! So hast du auch die Möglichkeit die Eier in einen Inkubator zu überführen!
Super ,
das werd ich ausprobieren.Mal sehen ob mein Weibchen das annimmt.
Ansonsten sieht mein Terra halt bald aus wie ein überdimensionaler Tick Tack Behälter
Ich hätte nicht gedacht,daß es da solche Unterschiede bei derselben Art gibt!Aber über die Williamsi steht in dem Buch von Röll auch nix.Sind ja auch noch nicht so lange auf dem Markt.Wenn du dann erfolgreich warst,hätte ich gerne einen