Stenodactylus Stenodactylus
Hallo,
Ich habe ein Pärchen Stenodactylus Stenodactylus. Das Weibchen hat vor ein paar Tagen ein Ei gelegt. Ich wollte das eigentlich in einem getrennten Behälter zum Ausbrüten reintun, aber das Ei ist am Boden des Terrariums festgeklebt. An der Stelle, wo das Ei im Sand ist, sind es etwa 30°C +-2°C und ich versuche den Sand feucht zu halten. Den Bereich um das Ei habe ich mit einem oben offenen Plastikbehälter abgedeckt.
Meine Frage ist jetzt, ob es auch möglich ist, daß sich das Ei so entwickelt und ob es abgesehen von der Temeratur und der Feuchtigkeit noch andere Bedingungen gibt, auf die ich achten sollte.
Viele Grüße,
Razial
Hallo Razial
Es ist gerade bei Stenodhactylus möglich, die Eier im Terrarium zu inkubieren. Du musst nur aufpassen das es an der Stelle nicht zu feucht wird, da sonst das Ei verschimmeln kann.
Aber ich würde es auf jeden Fall probieren. Durch die hohe Temperatur wird es wohl ein Männchen.
Wünsche dir viel Glück ..... Leo
Danke. Ich denke nicht, daß es zu feucht werden kann, da ja das Wasser durch den Sand relativ schnell verteilt wird - der Behälter ist ja unten auch offen und nur in den Sand gesteckt. Da hätte ich eher die Befürchtung, daß es nicht feucht genug ist.
Ich bin mir auch nicht ganz sicher, wie lange das so gewöhnlich dauert bis zum Schlüpfen. Ich habe mal gehört, daß das nur etwas mehr als 2 Monate dauern soll. Ist das richtig?
Was fressen so kleine Gecko eigentlich? Die kleinen Heimchen, die ich den ausgewachsenen gebe, sind auf jeden Fall viel zu groß.
Viele Grüße,
Razial
Hallo Razial
Bei 30 Grad (oder mehr) würde ich sagen das es etwa 40 Tage dauern wird. Wahrscheinlich sogar weniger. Falls es mehr als 32 Grad sind kann es passieren das es zu heiß ist. Ich denk du bist gerade so am Limit.
Meine frischgeschlüpften Geckos füttere ich immer mit Drosophila (hoffe das ist richtig geschrieben). Das sind diese kleinen flugunfähigen Essig bzw. Fruchtfliegen die du eigentlich auch in jedem Laden bekommst in dem es auch Grillen oder Heimchen gibt.
Leo
Hallo Leo,
Hm, wenn das so ist, dann versuche ich mal vorsichtig die Temperatur einwenig zu verringern, um etwa 2 Grad geht das bestimmt.
Von den Fliegen habe ich schon mal gehört. Eine Freundin hat damit mal kleine Gottesanbeterinnen gefüttert. Sie meinte, die können doch sehr oft fliegen... naja, kommt wohl auf einen Versuch an. Zunächst muß aus dem Ei überhaupt erst mal ein kleiner Gecko schlüfen.
Danke für die Hilfe.
Viele Grüße
Razial
Neues aus dem FAQ Bereich
-