• Anmelden
  • Registrieren

Sie sind nicht angemeldet.

rambadon Männlich

Mitglied

Registrierungsdatum: 16. Juni 2010

Geschlecht: Männlich

Status: Neuling

1

Freitag, 15. Oktober 2010, 02:45

P.Imperator Dame Trächtig - Was nun?

P.Imperator Dame Trächtig - Was nun?

Hallo zusammen, die Letzten Tage ist mir aufgefallen, dass eine meiner Imperator Damen ständig unter die Wärmelampe ging und den Hinterleib in die Höhe streckte. Was ja ein Zeichen ist, dass das Tier schwanger ist. Auch dachte ich zu Beginn, das Tier sei überfüttert.
Ich halte Momentan 1.2.0 Tiere in einem 80 x 50 x 50 Terrarium, die Tiere haben sehr gute versteckmöglichkeiten.
Ich weiss, dass ich das Tier nun Separieren sollte/muss.
Doch möchte ich gleich alles Richtig machen, deshalb ein paar Fragen:
Sollte ich das Tier schon vor der Geburt der Jungen Separieren?
Wie transferiere ich das Tier am besten, ohne den Nachwuchs zu gefährden? ( Alles ohne Pinzette ist zu Risikoreich, da ich hoch allergisch auf insekten reagiere )
Faunabox - Aber welche Grösse ist optimal für ein adultes tier?
Bodengrund in der Faunabox?
Versteckmöglichkeiten? Möglichst zugängliche?
Temperatur?
LF?
Wann und Wie separiere ich die Jungtiere, Wie bringe ich diese unter?
Wie Füttere ich die Jungtiere anschliessend?

Wie ihr seht habe ich mich über die Nachzucht dieser Tiere noch kaum informiert, da ich noch nicht mit Nachwuchs gerechnet hatte, obschon ich mir bewusst bin, dass dies bei Wildfängen oft der Fall ist.

Freundliche Grüsse Rambadon

Kegellachs Männlich

Mitglied

Registrierungsdatum: 7. August 2010

Geschlecht: Männlich

Wohnort: Büren

Status: Halter

2

Freitag, 15. Oktober 2010, 09:12

Hi,

Erstmal Glückwunsch ;-)
Separieren musst du die Dame erst, wenn sie wirklich kurz vor dem Wurf steht. Das heisst, die Nymphen sollten schon durch die Pleuralmembran zu erkennen sein, die Tragedauer sich dem Ende zuneigen. Allerdings weiss ich nicht, wie lange genau die Tragzeit bei P.imperator ist, da sollte Google helfen können ;-)
Dadurch, dass du das Tier erst kurz vor dem Wurf separierst, muss die Faunabox nicht die Terrariengrösse haben, aber auch nicht zu klein sein. Gehe am Besten einfach nach dem Bauchgefühl.
Bodengrund wie im Terrarium, ein Versteck, das du gut anheben kannst, nicht zu viel Struktur darin (falls es z.b. eine Korkrinde ist), sonst übersiehst du vllt später den Nachwuchs in den Ritzen.
Temperatur und LF sollten ebenfalls ca. wie im Terrarium gehalten werden.
Zur Aufzucht:
Die Kleinen werden nach der ersten Häutung den Rücken der Mutter verlassen, dann kannst du das Muttertier zurück setzen und den Nachwuchs separieren.
P. imperator Skorplinge sind relativ gross und schneeweiss, dadurch kannst du sie gut finden. Wenn du sicher gehen willst, alle zu finden: Besorge dir ein Schwarzlicht, gibt es im Internet auch als Taschenlampe für 10€. Schon die Kleinen fluoreszieren unter Schwarzlicht, sodass soe damit leichter zu finden sind.
Zur Unterbringung bei P.imperator gehen die Meinungen auseinander. Manche sagen, die Kleinen wachsen "im Rudel" schneller auf, anderen ist das Risiko des Kannibalismus zu gross. Ob Einzel - oder Gruppenaufzucht liegt also bei dir und deiner Risikofreudigkeit ;)
Einzeln könntest du sie in Heimchendosen aufziehen. Viele Skorpione werden z.b. in Schraubenkästen aus dem Baumarkt aufgezogen, aber so weit ich weiss, ist P.imperator Nachwuchs zu gross dafür.
Futter wie bei den Grossen eher nach Bauchgefühl, die Kleinen dürfen aber ruhig dick werdne, daran erkennt man die anstehende Häutung, nicht eine Überfütterung. Trotzdem in Maßen füttern.

Thema Wildfänge: Es gibt Skorpione, die man nur als WF bekommt, aber bitte kauft keine Pandinus imperator WF, die werden schon massenhaft nachgezüchtet und sind als NZ genauso günstig , aber gesünder. Ausserdem sind sämtliche Pandinus ssp. bedroht, also bitte wirkllich auf NZ zurückgreifen.

Gruss,
Andreas


Edit: Pinzette ist kein Problem, alternativ deckst du sie mit einer Heimchendose ab und schiebst den Deckel darunter. Und: Skorpione sind Spinnentiere, auch wenn man als Insektenallergiker genauso stark auf ihr Gift reagiert. Nur falls es einem Leser unklar ist :P

Flippy Männlich

Mitglied

Registrierungsdatum: 19. März 2009

Geschlecht: Männlich

Wohnort: Münster

Status: Halter

3

Freitag, 15. Oktober 2010, 13:13

Tragzeit liegt glaub ich bei 10-12 Monaten, bin mir da nicht ganz sicher.

Also sofern da noch nichts zu erkennen ist, musste dir keine Sorgen machen.
Auch MUSS das Tier nicht separiert werden, es ist einfach nur im Nachhinein leichter die Jungtiere rauszusuchen. Also spätestens wenn die Mutter die Tiere auf dem Rücken hat, musste separieren.

Lg
Flip

Registrierungsdatum: 28. März 2010

Geschlecht: Männlich

Wohnort: Niederbayern

Status: Halter

4

Freitag, 15. Oktober 2010, 14:02

Hallo rambadon,

Unser Pandinus Imperator Weibchen trägt seit fast 4 Wochen ihren Nachwuchs auf dem Rücken.Sie lebt immer noch mit einem männchen und einem weibchen zusammen in einem 80x40x40 Terrarium.Und wir haben von den 16 kleinen noch keinen Ausfall (zum Glück),das haben wir von einem erfahrenen Nachzüchter erfahren, das man die Umgebung der Mutter nicht ändern soll.Wie z.B.Bock raus oder Muttertier raus, erst wenn die Jungtiere vom Rücken der Mutter runter krabbeln sollen wir die Jungtiere separieren, da alles andere immer zu mehr Ausfall führte(vermutlich wegen Stress für das Muttertier). Allerdings sollten die Mitbewohner gut gefüttert werden, das wir auch immer bis jetzt gemacht haben.Mit dieser Methode hat er fast nie einen Ausfall gehabt und bei uns hat es bis jetzt auch ohne Ausfall geklappt.Wir hatten sogar das Gefühl das die zwei andern die Mutter in Schutz nehmen, da sie oft neben einander im Unterschlupf liegen.Natürlich kann das bei jedem anders sein aber bei uns hat es bis jetzt immer hin schon fast 4 Wochen ohnen einen Ausfall geklappt und wir hoffen das alle 16 durchkommen und groß werden.

Schönen Grüße und viel Glück.
Dragon

P.s.
Fotos von unserem Nachwuchs kannst Du bei Allgemeine Fragen über Skorpione ansehn.

Allgemeine Fragen (Skorpione) Bildergalerie (Skorpione) Ernährung (Skorpione) Fachbücher (Skorpione) FAQ Bereich Skorpione Fortpflanzung (Skorpione) Haltungsberichte (Skorpione) Krankheiten (Skorpione) Terrarien (Skorpione) Züchterliste (Skorpione)