Hallo,
wie schauen denn die Gewichte aus? So mit einem Geldstück als Vergleich ist immer etwas schwierig, aber es geht schon
Wir haben selbst Jungtiere und alle waren beim Schlupf zwischen 3 und 4 Gramm leicht. Auf dem angehängten Bild sind sie 1 Woche alt und wogen da ca. 5 Gramm.
Zur Fütterung: Wir füttern bis zu einem Alter von 6-8 Wochen täglich (Grillen und Heuschrecken) und ab dann alle 2 Tage. Jedes Tier bekommt so zwischen 4 und 6 kleine Heuschrecken oder Grillen in der ersten Zeit, aber es war immer alles am nächsten Tag aufgefressen. Sollten die kleinen anfangen und was übrig lassen von der Ration, wird etwas gekürzt und eben dann auf alle 2 Tage Fütterung umgestellt. Bisher fahren wir so ganz gut und unsere Kleinen haben nach ca 5/6 Wochen dann ca. 8g.
Sicher gibt es kleinere und größere Schlüpflinge, doch ich denke auch, dass es immer wieder vorkommt, dass Tiere einfach zu jung und zu leicht verkauft werden - also einfach zu früh, wenn sie in unerfahrene Hände gelangen sollte. Sicher klingt es einfach, dass man dem Tier dann mal was zu Fressen reingibt, aber ich finde es nicht sonderlich ok, wenn Jungtiere mit weniger als 10g verkauft werden.
Es ist nun mal so, dass die Fütterung und die Versorgung der kleinen eine Menge Zeit und Geld kostet, denn die fressen wirklich gut was weg und wenn man nicht nur mit Mehlwürmern füttert, dann merkt man das schon. Heuschrecken kosten eben doch bissl was.
Mein Rat an dich: Fütter sie ruhig jeden Tag, bis sie etwa 10g haben. Dann kannst du langsam auch auf alle 2 Tage umstellen. Gib ihnen auch ruhig mal einen Mehlwurm oder eine Wachsmottenlarve, dann aber wirklich nicht zusätzlich sondern statt der normalen Fütterung.
1 Woche
5 Wochen