• Anmelden
  • Registrieren

Sie sind nicht angemeldet.

Razial Weiblich

Mitglied

Registrierungsdatum: 16. Juni 2005

Geschlecht: Weiblich

Wohnort: Rüthen

Status: Halter

1

Dienstag, 17. April 2007, 21:35

trächtig?

Hallo zusammen,

nachdem ich es heute schon ein paar Tage nach dem letzten Wiegen geschafft habe, Lady Morphia (27cm KRL) auf die Küchenwaage zu locken (mit frischem Dill B:D ), mußte ich sehr erstaunt feststellen, daß sie seit dem 10.04. 130g 8o zugenommen hat: am 10.04.07 920g - am 17.04.07 1050g (und dabei hatte sie heute kurz vorher sogar noch gekotet).
Da sie eigentlich den ganzen Tag kaum noch was anderes als Fressen und Sonnen macht und sie richtig kugelrund aussieht, mache ich mir nun schon seit etwas länger Gedanken, ob sie nicht vielleicht demnächst Eier legen möchte... Eine Eiablagekiste habe ich sicherheitshalber schon länger im Terrarium installiert, aber die scheint bis jetzt keine meiner Grünen zu interessieren.

Ich hab hier mal noch ein aktuelles Bild (vom 15.04.) von ihr. Sagt mir mal eure Meinung.

Viele Grüße

Katja
»Razial« hat folgendes Bild angehängt:
  • Lady Morphia 20070415 - 679xan.jpg

Razial Weiblich

Mitglied

Registrierungsdatum: 16. Juni 2005

Geschlecht: Weiblich

Wohnort: Rüthen

Status: Halter

2

Dienstag, 17. April 2007, 21:38

RE: trächtig?

Ach ja...

Auf dem Bild ist kein Ast unter ihrem Bauch - der hängt da sozusagen durch.

Dr.Xike

unregistriert

3

Dienstag, 17. April 2007, 21:58

RE: trächtig?

hi,

die seht ja echt schwanger aus,aber ich kann das trotzdem nicht sagen.muss selber noch viel drüber lernen denn meine luna sieht ähnlich aus und frisst ebenfalls wie wild.im anhang mal ein bild.

gruss mike
»Dr.Xike« hat folgendes Bild angehängt:
  • DSC03446.jpg

Dr.Xike

unregistriert

4

Dienstag, 17. April 2007, 21:59

RE: trächtig?

......deine sieht aber ehrlich gesagt noch dicker aus!!!

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Dr.Xike« (17. April 2007, 22:00)


Leguan1968

unregistriert

5

Dienstag, 17. April 2007, 22:03

hi
ich sage trächtig.
setz mal ein bild von hinten aufgenommen rein und von der seite wo sie entspannt auf einem ast liegt.
denke sie hat jetzt gerade ihre fressphase.
hat sie schon mal eier gelegt und hast du eine paarung beobachten können?
mfg

Razial Weiblich

Mitglied

Registrierungsdatum: 16. Juni 2005

Geschlecht: Weiblich

Wohnort: Rüthen

Status: Halter

6

Dienstag, 17. April 2007, 22:14

RE: trächtig?

Tja, ich habe sie ja erst seit Mitte Januar - und nachdem ich ja nun weiß, daß ich nur Weibchen habe (Bertholds kleinen Porenchef hole ich diese Woche noch :) ) könnte ich jetzt über die Zeit bevor ich sie geholt habe Mutmaßungen anstellen... *seufz* ich weiß es nicht. Wie lange nach einer Paarung kommt es doch gleich noch mal zur Eiablage?

Mein Chefinchen (was ja eigentlich mein Männchen hätte sein sollen) sieht übrigens ungefähr so dick aus wie Luna auf dem Foto von Mike.

Ich suche mal nach solchen Fotos von ihr- ansonsten mache ich noch welche (spätestens morgen, denn hier geht gleich das Licht aus).

Viele Grüße

Katja

Leguan1968

unregistriert

7

Dienstag, 17. April 2007, 22:17

hi
9 wochen, kann aber bis 12 hochgehen.
mfg

Dr.Xike

unregistriert

8

Dienstag, 17. April 2007, 22:20

hi,

michael hat das ne bedeutung wenn sie vorher extrem viel frisst.meine nämlich fast ununterbrochen????

gruss mike

der-H

unregistriert

9

Dienstag, 17. April 2007, 22:27

Bei meiner hat es jetzt 11,5 Wochen gedauert.

Razial Weiblich

Mitglied

Registrierungsdatum: 16. Juni 2005

Geschlecht: Weiblich

Wohnort: Rüthen

Status: Halter

10

Dienstag, 17. April 2007, 22:27

RE: trächtig?

Hier ist ein Foto von hinten (15.04.). Sie liegt da aber nicht so richtig auf dem Ast - nur ihre linke Seite vom Bauch liegt etwas auf.

Entspannt auf einem Ast von der Seite fotographiert hab ich jetzt keins. Sie macht es sich auch in letzter Zeit lieber mit duchhängendem Bauch zwischen den Ästen bequem.
»Razial« hat folgendes Bild angehängt:
  • Lady Morphia 20070415 - 683xn.jpg

Leguan1968

unregistriert

11

Dienstag, 17. April 2007, 22:27

hi
nach den ersten wochen trächtigkeit fressen sie mal so richtig gierig, dann wirds weniger bis nicht.
in der endphase saufen sie ein paar tage wie wild.
mfg

Leguan1968

unregistriert

12

Dienstag, 17. April 2007, 22:31

hi
die hat eier.
beobachte sie immer, ihre fressgewohnheiten und ob sie säuft und verhalten.
werde mich zurückhalten wie weit sie ist(bei hotte lag ich mehr als daneben), aber es dauert noch.
mfg

dieses jahr waren es 9 wochen und ein tag, letztes jahr 3,5 wochen länger
mfg

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Leguan1968« (17. April 2007, 22:33)


Razial Weiblich

Mitglied

Registrierungsdatum: 16. Juni 2005

Geschlecht: Weiblich

Wohnort: Rüthen

Status: Halter

13

Dienstag, 17. April 2007, 22:45

RE: trächtig?

Oh je. Ich bin doch immer so ungeduldig ...und ich hatte eigentlich gehofft, daß ich erst mal ein Männchen mit im Terra habe, damit meine Grünen um unbefruchtete Gelege herumkommen.... Wenn ich jetzt einfach mal von (maximal) 12 Wochen zwischen Paarung und Eiablage ausgehe, dann glaube ich mal nicht, daß da ein Männchen mit im Spiel war. Als ich sie im Januar aus dem Zooladen in Köln geholt habe, war sie dort allein in dem Terrarium.

Sie frißt im Moment mehr als die anderen zwei zusammen und 130g in einer Woche zulegen ist schon echt unglaublich.

Trinken konnte ich aber nicht beobachten. Sie hat das ganz selten mal beim Sprühen gemacht - aber jetzt liegt sie gern auch mal auf den Wasserschalen (die früheren kleineren Futterschalen, die ich auf Höhe der jetzigen großen Futter angebracht habe) und hält da ein Beinchen ins Wasser.

Razial Weiblich

Mitglied

Registrierungsdatum: 16. Juni 2005

Geschlecht: Weiblich

Wohnort: Rüthen

Status: Halter

14

Dienstag, 17. April 2007, 22:59

RE: trächtig?

Ich konnte sie gerade auf einem Ast liegend von (mehr oder weniger) oben fotographieren. Sie hat sich einen der dünnsten Äste im Terrarium rausgesucht, aber sie liegt entspannt drauf :) (wenn auch nur für wenige Minuten) und sieht dort noch dicker aus...
»Razial« hat folgendes Bild angehängt:
  • Lady Morphia 20070417 - 735xan.jpg

Registrierungsdatum: 25. August 2005

Geschlecht: Männlich

Wohnort: BW

Status: Halter

15

Mittwoch, 18. April 2007, 08:03

RE: trächtig?

Hi, auf dem letzten Bild ist es eigentlich schon so, dass man sagen muss, dass da was mit "Trächtigkeit" los sein muss.

Da sie aber noch große Futtermengen aufnehmen kann, ist es och lange nicht so weit. Desweiteren kann man auch eine Folikelsache nicht ausschliessen, das verhält sich ähnlich wie ne Trächtigkeit jedoch ist dann nix mit Legen, sondern die Folikel werden (wenn alles glatt läuft) resorbiert.
Also: Warten beobachten, warten beobachten............
Grüsse berthold

Allgemeine Fragen (Grüne Leguane) Anatomie/ Körperbau (Grüne Leguane) Bildergalerie (Grüne Leguane) Ernährung (Grüne Leguane) Fachbücher (Grüne Leguane) FAQ Bereich Grüne Leguane Fortpflanzung (Grüne Leguane) Haltungsberichte (Grüne Leguane) Krankheiten (Grüne Leguane) Terrarien (Grüne Leguane) Verhalten (Grüne Leguane) Züchterliste/Vermittlung von Abgabe-Tieren (Grüne Leguane)