Servus,
@ JohnyGecko:
Bei Unken ist das ja was ganz anderes, sichher haben viele Leute ein altes Aquarium rumstehen und stoßen dann auf die Unken und denken sich wirklich anders als bei Fischen wird das wohl nicht sein. Auf Messen würde ich persönlich auch nicht verkaufen, denn da haben die Tiere mächtig viel Stress und man selbst keine Kontrolle an wen die Tiere da gehen.
Und genau das wären die Leute, denen ich keine Tiere geben würde.
Nur weil jemand irgendwo einen leeren Glaskasten rumstehen hat. Den Fehler haben wir einmal gemacht. Nach zwei Jahren haben wir die Unken wieder zurück genommen. (diese Option biete ich immer).
Da kannst sie gleich auf Messen oder einem Großhändler verscherbeln.
Glaub mir bitte, ich mache das seit vielen Jahren. Anfragen hast Du massenweise. Von denen meldet sich dann vielleicht ein zehntel wirklich. Und von denen würde ich höchstens einem fünftel ein Tier überlassen.
@ UnkeBady:
Es geht ja hier nicht um Spaß. Das ist ein natürliches Verhalten. Auch ohne Winterruhe zeigen Unken dieses Verhalten.
Wie schon gesagt wurde - einzige Möglichkeit wäre, die Geschlechter zu trennen.
Einfach den Laich entfernen und vernichten.
Solltest Du mal ein Tier übersehen und es kommt durch, daran wird es sicher nicht scheitern
Lieben Gruß,
Irina