Vitaminpulver: so gehts

  • Vitaminpulver und dessen Dosierung bei Chamäleons


    Tach allerseits.
    Die letzten Tage kamen doch einige panische Anfragen deshalb und bevor ich den Text noch 100x abtippe schreib ich ihn jetzt lieber einmal komplett auf.



    Kann man Vitamine überdosieren? Und wofür sind die überhaupt gut?


    Klar geht das. Sogar leichter als man denkt. Hochdosierte Präparate einfach pi mal daumen drüberzuschütten ist der falsche Weg bei Chamäleons.
    Mögliche Folgen könnten Rachitische Erkrankunge sein, Kalkablagerungen in den Gelenken und Organen. Das ist irreparabel und oft tödlich.


    Warum:
    Vitamin D3 wird normalerweise vom Chamäleon selbst mittels UV Bestrahlung hergestellt. In den Nieren wird dann eine „Vorstufe“ des Vitamin D3s „bereit“ gehalten und „bei bedarf“ abgerufen um Calcium aus der Nahrung herauszulösen. Ohne D3 würde Calcium den Darm ungenutzt wieder verlassen.
    Da aber unsere UV Bestrahlung es nicht mit der Sonne aufnehmen kann geben wir (wir = „Nicht-Experten“) lieber Vitamin D3 zu. Damit kann das Chamäleon nun fein das Calcium (welches wir immer extra zusätzlich geben) verwerten.
    Aber vorsicht: dieses D3 über das Pulver kann vom Chamäleon nichtmehr gesteuert werden. Sprich: das Vitamin D3 aus dem Pulver wird sofort umgesetzt bis es aufgebraucht ist. Wenn dann kein Calcium mehr in der Nahrung ist, aber noch Vitamin D3 „übrig“, so fängt das Tier an, Calcium aus den Knochen herauszulösen und lagert das dann in den Organen ein.
    Folge: Brüchige Knochen und kaputte Organe.
    Gebe ich Vitaminpulver in der richtigen Dosis, macht es übrigens nichts aus, noch zusätzlich mit UV zu bestrahlen. Diese "zusätzliche", natürliche D3 Dosis wird dann einfach nicht benutzt.


    Dasselbe gilt für andre Vitamine mit anderen Folgen. Aber wenn wir ein ausgewogenes Vitaminpräparat benutzen und nach Vitamin D3 dosieren geht das klar. (z.B. Reptivite (Zoomed) – Korvimin ZVT + Reptil (nicht das Korvimin ohne dem „+Reptil“ zusatz verwenden!!) – oder AminoRep


    Deshalb für Euch folgende Dosierungsanleitung


    Folgende Anleitung ist nach meinem aktuellen Wissensstand mit erfahrenen Pflegern und Tierärzten, kann aber sein dass ich einiges falsch in Erinnerung habe. Ich möchte betonen, dass ich kein Tierarzt bin und man mich gern korrigieren darf.


    Auch gibt es wohl kein Patentrezept. Erfahrene Halter sind in der Lage, ihre Chamäleons komplett ohne Vitamin D3 und ausschliesslich mit UV Licht, oder komplett ohne UV Licht, ausschliesslich mit Vitaminpulver aufzuziehen.
    Meine persönliche Meinung nach ist das aber wirklich was für Experten und wir wollen hier einen sicheren Weg einschlagen.


    Also: man achte auf ein ausgewogenes, nicht zu hoch dosiertes Vitaminpräparat. Meines Wissens Vitamin A nicht über 500 000 I.E. pro kg (!) Vitaminpulver und Vitamin D3 immer bei einem Zehntel davon (da man sonst nicht ausgewogen beide Vitamine dosieren kann)
    Des weiteren sollten natürlich andre Vitamine drin sein, Mineralien sind immer gut und das Calcium/Phosphor verhältnis sollte 10:1 bis 10:2 zugunsten Calcium sein.
    Nun zur Dosierung:


    Laut meinen Informationen benötigt ein Chamäleon pro Woche und kg Körpergewicht etwa 100 IE Vitamin D3 wenn es noch in der Wachstumsphase ist – als ausgewachsenes Tier dann etwa Dreiviertel bis die Hälfte davon.


    Nehmen wir zum Beispiel „Korvimin ZVT + Reptil“, das hat 50 000 IE Vitamin D3 auf ein Kilo Pulver. Nach obigen Angaben braucht also ein erwachsenes Tier 50 IE pro Woche und ilogramm. -> super einfach zu rechnen: 50 000 IE pro kilo Pulver = 50 IE pro gramm Pulver (alles klar?) -> also angenommen mein Chamäleon würde ein Kilo schwer sein, hätten wir mit einem Gramm Pulver „Korvimin ZVT+Reptil“ die Wochendosis.
    Mein Chamäleon wiegt aber nur 170 gramm. Also rechnen wir 50/1000*180 (ein Kilo hat 1000 Gramm, 50 IE pro Kilo Körpergewicht mal tatsächliches Körpergewicht)
    Das ergibt 9 IE pro Woche
    Oder in Gewicht gerechnet: 1g/1000g*180g=0,18g ~0,2 pro Woche bei einem erwachsenen Tier. (und ein Pantherchamäleon mit 180g ist wahrhaftig erwachsen)
    Das wäre eine tägliche Dosis von 0,025g


    Wie zum Henker soll ich das dosieren?
    .. bleiben wir der Einfachheit halber erst mal bei der Wochendosis. Vergessen wir Grammgenaue Waagen, wir brauchen hier Waagen die auf hunderstel Gramm genau gehen, um mit der zehntel Stelle vernünftig zu rechnen. Das wäre das einfachste.


    Ich habe ein Dosierlöffelchen welches glattgestrichen etwa 0,8g ergibt. Mach ich es also voll, schütte ich dann den Inhalt des Löffelchens auf ein Blatt Papier und teile mit einem Messer ganz professionell dieses Häufchen in 4 gleichgroße Teile.. dann habe ich? Trara: 0,2 g
    Fein was? Is doch garnich schwer.


    Einmal pro Woche also ein viertel Dosierlöffelchen geben.


    ...“Wo zum Henker bekomm ich nun ein Dosierlöffelchen her?“
    na ja.. hier hab ich getrickst.. ich benutze kein Korvimin sondern Amino Rep. Und bei Amino Rep ist ein Dosierlöffelchen dabei. Allerdings ist Amino Rep anders dosiert (nämlich mit 10 000 IE D3) – wenn ihr die obige Erklärung also verstanden habt, rechnet doch mal zum Test die wöchentliche Amino Rep- Dosierung für ein 200g schweres erwachsenes Chamäleon durch.


    Abweichend von obiger Dosierungsanleitung gibt AminoRep eine Dosierung über das Gewicht der Futtertiere an. Und zwar folgendermaßen:
    „Maximal 3% des Futtergewichtes“ – so.. wie viel wiegen denn nun 3 Grillen die ich am Tag verfüttere?
    Auch hier geht’s ähnlich, nur den umgekehrten Weg: man hat also 0,8g pro Dosierlöffelchen.
    Das nehmen wir jetzt als 3% an. – 100% wären demnach rund 27gramm, richtig?
    Ich nehme also einen Joghurtbecher, hänge das an eine Federwaage und werfe so lange Grillen rein bis die Waage etwa 27 gramm zeigt.
    Da kommt schonne Menge zusammen. Aber dann teile ich diese Menge an Grillen in die einzelne Wochendosis oder Tagesdosis. Und die 0,8 Gramm ebenso (mit dem Messer wie oben beschrieben) - Und das wars dann.



    Also habt ihr jetzt 2 Methoden zur Berechnung kleinster Vitaminpulvermengen, und wie ein Vitaminpulver auszusehen hat.


    Denkt immer daran: gerinfügig unterzudosieren ist aufgrund der UV Bestrahlung (die ihr hoffentlich anbietet) weniger schlimm als gerinfügig aber auf Dauer überzudosieren (indem man einfach das Pulver drüberkippt)


    achja.. und bevors jemand falsch versteht: das ist die MAXIMALE Menge... das heisst nicht, daß ihr die Futtertiere auf biegen und Brechen mit 50IE aufpudern müsst.. es soll nur zeigen, daß ihr auf keinen Fall mehr geben könnt.
    AminoRep und Reptivite sind eigentlich nicht überzudosieren, wenn man die Tiere "normal" bepudert. (eigene Messung)


    Gruß
    ich


    P.S: nein, ich beantworte keine Anfragen, wie man nun das Pulver XY am besten zu dosieren hat oder ob das Pulver ZX nun gut ist oder nicht. Oben stehen ein paar gute Pulver welche von vielen Tierärzten und erfahrenen Haltern zusätzlich zum Calciumpulver benutzt und empfohlen werden. Wenn euch die nicht gut genug sind und ihr trotzdem andre benutzt, so wisst ihr jetzt zumindest, was da drin sein muß und ab wann die Dosis gefährlich wird.

    farbdrachen.de
    Furcifer pardalis
    Pantherchamäleon
    Pantherchamäleons, Kinyongia tavetana, K. multituberculata

    Dieser Beitrag wurde bereits 3 Mal editiert, zuletzt von PardalisMuc ()