• Anmelden
  • Registrieren

Sie sind nicht angemeldet.

caipi Männlich

Mitglied

Registrierungsdatum: 13. März 2011

Geschlecht: Männlich

Wohnort: Hamburg

Status: Halter

1

Donnerstag, 16. Juni 2011, 23:46

Boa Babys fressen nicht!!!

Hallihallo!

Hab da mal ein paar Fragen bezüglich meiner ende Mai geschlüpften boas.
Von 24 sind 9 Stück ohne Probleme ans futter gegangen. Der Rest will nicht.
Habe die Tiere in einer Box einzelnt im Terrarium stehen. Frostbabymäuse aufgetaut
und über nacht in den Boxen gelassen.
Schlechtes Ergebnis.
Hab gehört dass man besser lebend füttern sollte, aber in HH bekommt man keine lebendigen Mäusebabys.
Habt ihr vielleicht nen Tip für mich wie ich die jungen ans Futter bekomm?
Hab da so sachen gehört wie die toten Babymäuse einschneiden, besonders am kopf, da gehen die Boababys besser dran.

Würde mich über Hilfe sehr freuen!

Flippy Männlich

Mitglied

Registrierungsdatum: 19. März 2009

Geschlecht: Männlich

Wohnort: Münster

Status: Halter

2

Donnerstag, 16. Juni 2011, 23:54

Hey,

ich würde bei so viel NZ die Babymäuse einfach mal selber züchten, soll angeblich sehr fix einlaufen, aber wahrs. etwas zu spät jetzt.

Sind die Kleine denn alle schon einmal gehäutet (geh ich aber mal von aus)?

Lg
Flippo

caipi Männlich

Mitglied

Registrierungsdatum: 13. März 2011

Geschlecht: Männlich

Wohnort: Hamburg

Status: Halter

3

Donnerstag, 16. Juni 2011, 23:55

Jupp haben sie sich, am Wochenende.

Kegellachs Männlich

Mitglied

Registrierungsdatum: 7. August 2010

Geschlecht: Männlich

Wohnort: Büren

Status: Halter

4

Freitag, 17. Juni 2011, 00:06

Du bekommst nicht nur in HH keine Babymäuse... Der Verkauf ist illegal. LEBENDER Babys zumindest.

Hast du schon die üblichen Tricks wie Schädel anritzen usw versucht?

squp82 Männlich

Mitglied

Registrierungsdatum: 4. November 2010

Geschlecht: Männlich

Wohnort: Berlin

Status: Halter

5

Freitag, 17. Juni 2011, 00:34

Hallo caipi

Bei meinen Königspythons-babys habe ich sie mit einer Babymaus aus der Microwelle zum fressen überreden können .
Allerdings ist der Nährwert dan nicht mehr so groß bis nicht mehr vorhanden,aber nach dem sie einmal gefressen haben fressen die meisten danach auch regelmäßig normal aufgetautes Futter.

Wen dass nichts gebracht hat und ich einen Gewichtsverlust verzeichnen musste habe ich ihnen einfach die Maus ins Maul gelegt ,meistens hat der Schluckreflex sofort eingesetzt und ich musste nicht stopfen .
Stopfen solte man nur als letzten Ausweg sehen und lieber mehr Gedult aufbringen um sie an das Futtertier zu "gewöhnen".

PS: Schöne HP Caipi
LG. Daniel

Ariz Männlich

Mitglied

Registrierungsdatum: 8. Juli 2008

Geschlecht: Männlich

Wohnort: Bonn

Status: Halter

6

Freitag, 17. Juni 2011, 01:39

Du kannst aber sicher lebende springer kaufen, auch mit dieser größe sollten Boa Constrictor babys fertig werden, können ja ganz kleine sein ;)



ansonsten versuch das tote futter nicht nur reinzulegen sondern nimm es mit einer pinzette und wedel bisschen vor den Schlangen rum, einfach ein wenig bewegung simulieren, meine großen Boa's stehen da total drauf, wenn ich denen das nur reinlegen brauchen die viel viel länger um sich ans fressen zu machen..

cosma Weiblich

Mitglied

Registrierungsdatum: 26. Februar 2008

7

Freitag, 17. Juni 2011, 07:58

Zitat

aber in HH bekommt man keine lebendigen Mäusebabys.
Sicher bekommst du die. Im Tropenhaus (Achtung, sind nicht mehr im Schwarzen Weg, sind umgezogen).
Da hab ich früher auch gekauft als meine Schlangen noch Schuhsenkel waren.

Kegellachs Männlich

Mitglied

Registrierungsdatum: 7. August 2010

Geschlecht: Männlich

Wohnort: Büren

Status: Halter

8

Freitag, 17. Juni 2011, 10:14

Zitat

aber in HH bekommt man keine lebendigen Mäusebabys.
Sicher bekommst du die. Im Tropenhaus (Achtung, sind nicht mehr im Schwarzen Weg, sind umgezogen).
Da hab ich früher auch gekauft als meine Schlangen noch Schuhsenkel waren.


MIT Muttertier? OHne ist es absolut verboten. Und wie ich finde zu Recht. Das ist unnötige Tierquälerei.

cosma Weiblich

Mitglied

Registrierungsdatum: 26. Februar 2008

9

Freitag, 17. Juni 2011, 10:18

Warum soll ich das Muttertier mitkaufen, wenn ich den Nachwuchs
sofort verfüttere? Und ob ich die da kaufe und dann zum Tode
verurteile, oder meine eigenen Mäusebabys habe und die aus dem
Nest zur Schlange werfe, das macht für mich keinen Unterschied.

Über ein Verbot ist mir nichts bekannt. Haste mal ne Quelle?
Das Verfüttern von lebenden Wirbeltieren ist ja auch verboten,
und trotzdem machen wirs.

Kegellachs Männlich

Mitglied

Registrierungsdatum: 7. August 2010

Geschlecht: Männlich

Wohnort: Büren

Status: Halter

10

Freitag, 17. Juni 2011, 10:28

Das Netz ist voll davon ;-)

Ältester Beitrag hier http://www.schlangengrube.de/modules/for…opic.php?t=3890 . Besonders interessant der Beitrag vom User ""Ophio": "Rein rechtlich dürfen Säugetiere, die von der Mutter noch nicht entwöhnt sind ohne Mutter weder transportiert noch gehältert werden.
Tierschutzgesetz "

Und das halte ich auch für richtig. Niemand würde auf die Idee kommen, einen frisch geworfenen Welpen zu verkaufen. Oder seine Nachzuchtschlangen direkt aus dem Ei zu verkaufen. Auch wenn das theoretisch machbar wäre.m Klar, die Mäuse sollen direkt verfüttert werden. Und wenn sie nicht angenommen werden? Verrecken sie elendig ohne Mutter. Es sind und bleiben auch Tiere. Selbst wenn sie nur als Futter gedacht sind.
Meine erste - und einzige - Schlangennachzucht wollte uach nur lebend fressen. Beim ersten Mal. Trächtige Maus gekauft, die Kleinen frisch verfüttert, die Mutter per Kleinanzeige an ein kleines Mädchen verkauft (wo sie heute noch glücklich lebt) und alle waren glücklich und zufrieden ;-)
Der Mensch sollte endlich mal aufhören, Tiere nur als "Werkzeug" zu betrachten.


Das mit der Lebendfütterung habe ich auhc gehört. Dass es nur erlaubt ist. wenn die Schlange sonst verhungern würde. Halte ich auch für sinnvoll. Andererseits.. Tote "Industriemäuse" gegen lebende, glücklich und gesund aufgezogene Eigenzuchten? Was ist da wieder "humaner"?

Mann... ich komm ja heute richtig ins philosophieren :D

Flippy Männlich

Mitglied

Registrierungsdatum: 19. März 2009

Geschlecht: Männlich

Wohnort: Münster

Status: Halter

11

Freitag, 17. Juni 2011, 12:06

Der Mensch sollte endlich mal aufhören, Tiere nur als "Werkzeug" zu betrachten.
Bist du Vegetarier?
Aber Werkzeug find ich das falsche Wort. Das ist doch für Schlangen GANZ NORMALES ESSEN und wenn die fressen müssen, dann bekommen sie das auch. Du isst doch auch Fleisch wenn du hunger hast...
Das ist unnötige Tierquälerei.
Das ist keine Tierquälerei, wenn sie gefressen werden!? Zumindest sehe ich das nicht so an. Wenn die Natur das so vorgesehen hat, was kann ich dafür. Wenn meine Tiere Futter brauchen, her damit.

Lg
Flippy

PS: Haste auch nen Paragraphen und nicht nur nen Zitat? Kann ja stimmen, aber jeder kann sowas schreiben und sagen es wäre aus dem Tierschutzgesetz.

Kegellachs Männlich

Mitglied

Registrierungsdatum: 7. August 2010

Geschlecht: Männlich

Wohnort: Büren

Status: Halter

12

Freitag, 17. Juni 2011, 12:41

Nein, ich bin kein Vegetarier, aber dazui übergegangen Fleisch bewusst zu essen. Frisch vom Bauern statt aus dem Supermarkt und deutlich weniger als früher.

Klar, ist es für die Schlangen ganz normale Nahrung. Aber trotzdem bleiben es Tiere, die einfach elend verrecken, wenn sie nicht angenommen werde und nicht zur Mutter zurück können.
Mal so als Beispiel. Was passiert dann? Wird die Maus rausgeworfen? Oder in den Müll? Sowas ist meiner Meinung nach total falsch.

Weisst du wie oft Babymäuse fressen? Wie sehr sie die Wärme der Mutter brauchen? Sie da raus zu reissen und erstmal zu transportieren usw finde ich unnötig. Wer lebend füttern muss oder will, der soll sich seine Babys selbst züchten.
Klar muss so manche Schlange lebend fressen. Das ist auch in Ordnung. Verfüttere sie ja selber. bei manchen Kandidaten auch lebend ;-)
Nur sollten die Mäuse trotzdem artgerecht behandelt werden. Sie sind ja kein Trockenfuttrer, sondern lebende Tiere.


EDIT: Paragraphen hab ich mal irgendwann, irgendwo gelsen.. Wenn ich aius der Uni zurück bin werde ich mal intensiver suchen ;-)

Ariz Männlich

Mitglied

Registrierungsdatum: 8. Juli 2008

Geschlecht: Männlich

Wohnort: Bonn

Status: Halter

13

Freitag, 17. Juni 2011, 18:09

Stimme dem Lachs zu, es ist meines Wissens nach definitiv verboten Wirbeltiere welche noch auf die Mutter angewiesen sind von ihr zu trennen.
Das heisst entweder werden garkeine Babymäuse verkauft, oder nur mit Muttertier, und da sich das kaum lohnt wird es in der regel garnicht praktiziert.
Bin sicher es gibt dazu auch §§, aber kein bock zu suchen :P

Vinterland

unregistriert

14

Freitag, 17. Juni 2011, 19:48

Ich frag mich, welchen Sinn es macht, Mäusebabys an Boas zu verfüttern. Die Mäusebabays sind für die so klein, als wenn wir uns von Bonbons ernähren müssten.
Springermaus ist das Kleinste, was ich angeboten habe, als erste Fütterung, danach gings gleich auf Rattenspeckies und größer rauf, da wurde gleich gefressen und man ihnen beim wachsen zusehen.
Mäusebabys haben da absolut nix verloren

Meinen Baby-Kornnattern hab ich als erstes Futter Babymäuse gegeben, und die waren gerade mal Bleistiftgroß...

Wenns mit toten nicht klappt, lebende rein, woher ist wurscht, die Schlangen müssen auch fressen.

Ariz Männlich

Mitglied

Registrierungsdatum: 8. Juli 2008

Geschlecht: Männlich

Wohnort: Bonn

Status: Halter

15

Freitag, 17. Juni 2011, 23:03

Ganz meine rede Vinterland Springer tuns auch und dann schnell an Ratten ;)

Allgemeine Fragen (Schlangen) Bildergalerie (Schlangen) Ernährung (Schlangen) Fachbücher (Schlangen) FAQ Bereich Schlangen Fortpflanzung (Schlangen) Haltungsberichte (Schlangen) Krankheiten (Schlangen) Terrarien (Schlangen) Züchterliste (Schlangen)