• Anmelden
  • Registrieren

Sie sind nicht angemeldet.

Poldi Weiblich

Mitglied

Registrierungsdatum: 23. Mai 2005

Geschlecht: Weiblich

Wohnort: DDD

Status: Halter

1

Dienstag, 11. Oktober 2005, 10:28

Kranke Maus verrfüttern

Yeah, ich hab mir einen kleinen futtervorrat zugelegt und eine maus hat Durchfall und ist etwas apatisch.Auf großes rumgetue hab ich keinen Bock, nun die Frage aller Fragen:
Kann ich die Maus verfüttern, die ja offentsichtlich etwas angeschlagen ist?

gruß,

Poldi

Pharao Männlich

Mitglied

Registrierungsdatum: 14. August 2005

Geschlecht: Männlich

Wohnort: NRW

Status: Halter

2

Dienstag, 11. Oktober 2005, 12:23

RE: Kranke Maus verrfüttern

Hey!

Na klar, man kann alles. Aber würdest du das Fleisch von einer Kuh futtern, die BSE hatte??? ?(
An deiner Stelle würde ich es sein lassen, denn man weiß nicht was die Maus sonst noch für krankheitserreger mit sich schleppt und die, durch die verdauung, dann in den kreislauf deiner schlange geraten...

Da du ja sowieso, einen futtervorrat hast, sollstest du vielleicht erstmal die andere mäuse verfüttern und die "kranke" wieder aufzupäpeln. :]Trenn diese aber von dem rest der horde, bevor die sich auch noch "invizieren".

Soweit meine vorgehensweise...

c ya

blizz Weiblich

Mitglied

Registrierungsdatum: 3. Oktober 2005

Geschlecht: Weiblich

Wohnort: bei Nürnberg

Status: Halter

3

Dienstag, 11. Oktober 2005, 12:27

Hm, bei einer Maus mit starkem Durchfall würde ich auch gut überlegen, und eher nicht verfüttern.
Könnte auch ein Hinweis auf Salmonellen sein, und diese sich auf Schlangen übertragbar.

Andere Krankheiten sind in der Regel nicht übertragbar, wie also Schnupfen z.B., solche Mäuse kann man dann unbesorgt verfüttern.

Ryudo Männlich

Mitglied

Registrierungsdatum: 13. Juli 2005

Geschlecht: Männlich

Wohnort: Berlin

Status: Halter

4

Dienstag, 11. Oktober 2005, 12:40

ausserdem sollte man überlegen, wie das passieren konnte, evt. hälst du deine mausles ja falsch?? ich halte ja nun rennmäuse seit geraumer zeit und habe in denersten monaten nicht schlecht gestaunt, als ich erfuhr, das sie nicht das übliche futter essen dürfen, das es in zoogeschäften zb, gibt. dort sind nämlich hauptsächlich sonnenblumenkerne drin, die seeehr viel fett enthalten, was für die renner nicht gut ist und auf dauer sogar zu leberschäden führen kann. beid einen mäusen ist das wohl eher gut, damit sie speck ansetzen ;)
aber achte auf die ernährung, das is das wichtigste, mir wurde zb. letztens gesagt, sie dürften keinen salat essen.
ausserdem wirds ja nun langsam kalt... hälst duz sie vielleicht im keller, wo es ja wohl nicht allzuwarm sein dürfte??

Poldi Weiblich

Mitglied

Registrierungsdatum: 23. Mai 2005

Geschlecht: Weiblich

Wohnort: DDD

Status: Halter

5

Montag, 17. Oktober 2005, 10:26

Das mit der Maus hat sich erledigt!!!
Ich hab sie einzeln gesetzt , den Mitbewohner verfüttert und das Mausi ist auch innerhalb von zwölf Stunden eingegangen, bevor ich mir überlegen konnte, was man mit einer kranken Maus machen kann!
Großartig Maus -haltung mach ich nicht, maximal zwei Wochen sitz hier im Terrizimmer eine maus rum! Faunabox, Futter, Gemüse, Einstreu, Zeitung oder Schachtel zum verstecken und spielen, Waser- fertig!!!

Grüssli,

Poldi

Tagging

Allgemeine Fragen (Schlangen) Bildergalerie (Schlangen) Ernährung (Schlangen) Fachbücher (Schlangen) FAQ Bereich Schlangen Fortpflanzung (Schlangen) Haltungsberichte (Schlangen) Krankheiten (Schlangen) Terrarien (Schlangen) Züchterliste (Schlangen)