Wir haben seit etwa 2 Wochen eine Boa c.i. von 05/2007.
Sie wohnt, da sie noch klein ist, in einer entsprechend großen Faunabox mit Versteck, Zeitung, Kletterast und Temperatur von 22-26° (kriege die Temp nicht höher, stärkerer Spot machts nur zu heiß).
Morgen wird ein 60er Terrarium gebaut, die Box war für die Quarantäne.
Beim Vorbesitzer soll sie gefressen haben.
Dreimal, allerdings lebende Mäuse. Wir füttern tote Rattenbabies.
Wie er sie gehalten hat muss ich erst erfragen, das haben wir vergessen.
Nun haben wir schon zweimal versucht sie zu füttern, heute folgt das Dritte mal. Sie frisst nicht. Ist sehr ruhig, derweil gesund (er gab uns eine Gesundheitsbescheinigung) und bekommt auch Falten.
Jetzt weiß ich halt nicht, wie ich sie ans Fressen bekomme.
Den Züchter sehe ich erst Ende des Monats wieder und an lebende Mäuse komme ich nicht. Habe es bisher mit Schädelanritzen versucht, was sie aber nicht interessiert hat. Taue in warmem Wasser auf, sodass die Ratte auch richtig warm ist (nicht heiß, nur warm).
Wüsste nun nicht, was bei Boas hilft (die Kornnattern sind ja sehr unproblematisch).
Hättet ihr einen Rat?
Zum ersten würde ich sie erstmal eine ganze Woche komplett in Ruhe lassen und es nicht schon wieder mit Füttern versuchen. Du hats sie erst seit 2 Wochen und in der Zeit sollte man das Tier eigentlich garnicht füttern sondern sich erstmal mit der neuen Umgebung vertraut machen lassen. Da du es jetzt schon mehrfach versucht hast, lass sie mal ne ganze Woche in Ruhe und schau, dass du die Temperatur hoch bekommst. Daran kann es auch schon liegen. Wenn es zu kalt ist fressen Schlange nicht, da ihre Verdaung dann nicht richtig arbeiten kann.
Ansonsten kannst du beim nächsten Fütterungsversuch mal probieren die Ratte an ner Pinzette vor ihr etwas zu bewegen. Bei meinen kleinen regius hat das geholfen sie an totes Futter zu gewöhnen.
vll. will deine Boa schlicht und ergreifen keine ratten fressen?! so eine habe ich auch... sie hat von anfang an gut mäuse gefressen.. wollte sie dann umgewöhnen auf ratten... wollte sie nicht... irgendwann waren die mäuse zu klein und ich hab wieder mit ratten versucht... hat dann auch geklappt seit dem frisst sie nur noch ratten......
aber erst einmal dem tier ruhe gönnen damit es sich einleben kann.... und so schnell macht es den boas nicht wenn sie mal nichts zu fressem bekommen...
warte jetzt noch mal eine woche und versuch in der zeit eine maus aufzutreiben dann sollte das klappen.....
Da das Tier schon sichtbar Falten bekommt, dachten wir einfach, wir füttern sie schon nach 5 Tagen.
Sie lag auch einmal auf dem Boden der Box und war verdreht, sie sah aus wie tot, weswegen wir uns einfach Sorgen machen.
Ende des Monats kommt der Züchter der Schlange, da könnte ich ihn fragen, ob er eventuell Mäuse mitbringen kann. Ich habe nur Sorgen, dass das Tier am Ende nur noch lebende Mäuse frisst, ich aber eigentlich derzeit nur tot füttern kann/möchte.
Sorry aber wenn sie nach 2 Wochen bei euch schon Falten bekommt hat sie nie und nimmer schonmal gefressen.
Würde vielleicht mal mit ihr zu einem Reptilienkundigen TA fahren und sie durchschecken lassen. Auch das sie verdreht in der Box liegt klingt für mich nicht sehr gesund. Was war denn das für ein Züchter?
Denke eher, dass sie noch nie gefressen hat und jetzt natürlich auch keine Rattenbabys anrührt weil sie vielleicht schon zu schwach zum fressen ist wenn sie schon Falten hat. Ohje.
Und falls mit ihr doch alles ok sein sollte wird es wohl nicht so schwierig sein an Mäuse dran zu kommen. In fast jedem Ort gibt es doch ne Zoohandlung oder einen Baumarkt mit Zooabteilung.
Und falls es sowas bei dir wieder erwarten nicht geben sollte hast du definitiev das falsche Haustier da man immer damit rechnen muss, dass nicht jede Schlange das frißt was du gerne hättest.
Bitte was?
Die Boa ist nicht die einzige Schlange die ich habe und ich habe keinerlei Probleme in der Futterbeschaffung! Aber, sag mir mal, wo bekomme ich einen LEBENDEN Pinkie her??? Die dürfen schlicht und ergreifend nicht verkauft werden!
Und wenn ich jetzt Mäuse hole, dauert es noch 30 Tage bis ich Nachwuchs habe. Das ist auch nicht Sinn der Sache.
Tierarzt werde ich gehen, mal schauen vielleicht heute noch.
Du brauchst keine Pinkys bei ner Boa. Die schafft locker eine adulte Maus.
Wenn sie nicht deine einzige Schlange ist frage ich mich warum du ihr ne Pinky andrehen möchtest? Was soll sie denn mit so einem Häppchen?
Diese Boa hätte niemals einen Springer geschafft!
Sie hat etwa 50cm und war dick wie ein mittlerer Finger, also etwa einen halben Centimeter.
Das Tier ist gerade eben nach dem Tierarztbesuch verstorben, Ärztin hatte ihr Elektrolyte unter die Haut zwischen die Schuppen gespritzt, damit sie wenigstens was hat und wir sollten sie, bis sie Kraft hat, mit Bioserin ernähren.
Die Ärztin sagte, das sie zwar dünn ist und ruhig, aber wir sie mit Bioserin wieder hinkriegen. Sie war nicht dem Tode nahe! Sie war einfach nur dünn.
Und das sie einfach so innerhalb von zwei Wochen so stark abbaut. Wahrscheinlich hat mir der Besitzer Schmu erzählt. Maulfäule hatte sie definitiv nicht mehr. Wir wollten ihr eine Quarantäne Zeit von 2 Wochen geben und dann auch Kot untersuchen lassen (aber erstmal ein wenig aufpäppeln), aber sie hat es nicht geschafft. Wir wollten sowieso die Tage zum Tierarzt gehen.
Wie ich eben sah, das sie tot ist, hatte sie Schleim am Maul (ich fand der sah leicht grünlich aus) und die Luftröhre war schwarz.
Siehe Bilder. So faltig sah sie allerdings erst jetzt aus.
Habe den Exbesitzer angeschrieben und warte mal ab, was er sagt.
Boa wird auch eingeschickt, nicht das es am Ende was Ansteckendes für die Python war!!!
Sie lag auch einmal auf dem Boden der Box und war verdreht, sie sah aus wie tot, weswegen wir uns einfach Sorgen machen.
Eva
Hi
Wie sah das verdreht den aus? und hast du schonmal beobachten können das sie ihren kopf nach hinten über gestreckt hat ?
gruß ..poffi..
Heute und das letzte Mal lag sie einfach auf dem Rücken. Ob sie den Kopf nach hinten gestreckt hat weiß ich nicht, das hat sie jedenfalls heute gemacht, als sie im Todeskampf steckte (und nein, es ging zu schnell um nochmal zum Tierarzt zu gehen!), da sah ich dann auch den meiner Meinung nach leicht grünlichen Schleim.
Wohlgemerkt: Sie hat nicht schwer geatmet, keinerlei Schleim oder Bläschen am Maul gehabt und auch nicht gepfiffen, schließe also eine Lungenentzündung aus.
Verdacht/Angst ist natürlich IBD.
ich habe auch sofort an IBD gedacht.. deshalb die frag mit den verrenckungen.....jedoch ist IBD "noch" eher selten.....
ich lese grad aus dem text raus das dass tier verstorben ist ?! deshalb würde ich das tier opduzieren lassen und eventuelle gewissheit zu haben, den diese krankheit ist ja bekanntlich ansteckend....
Ich konnte leider nicht mehr editieren:
Kann ich von dem Züchter in irgendeiner Weise Ersatz fordern?
Wir haben uns so lange eine Boa gewünscht und nun ist dieses Tier trotz Behandlung verendet und das nicht ganz 2 Wochen nach Erhalt.
Ich will keinen Streit anfangen, ein neues Tier möchte ich natürlich auch nicht, da wir ja noch nicht wissen was es war, aber eine kleine Entschädigung hätte ich, zumal der Züchter das Tier als gesund verkauft hat.
Nein das kannst du nicht, du kaufst das tier in dem Zustand wie du es siehst. Du kannst ja dem züchter auch gar nicht nachweisen, dass das tier bei ihm schon krank war.