• Anmelden
  • Registrieren

Sie sind nicht angemeldet.

skateroli7 Männlich

Mitglied

Registrierungsdatum: 9. Januar 2011

Geschlecht: Männlich

1

Sonntag, 9. Januar 2011, 22:00

Fruchtzwerge anstatt Fruchtbrei?

Hallo,

in letzter zeit erkundige ich mich oft über dem Phelsuma grandis,weil ich mir welche anschaffen möchte.

Mein Problem ist das ich häufig andere Sachen Lese (ich habe auch ein Buch über Taggeckos das ich als Grundlage benutze) und eins der Problemen ist

das ich mal gelesen habe das man den Phelsuma grandis auch Fruchtjogurt wie Fruchtzwerge anbieten kann.

Aus dem Grund wollte ich fragen ob man wirklich denen dies anbieten kann oder ob man es lieber lassen sollte?

Marcel123

Mitglied

Registrierungsdatum: 7. Januar 2009

Status: Interessent

2

Sonntag, 9. Januar 2011, 22:15

Aus dem Grund wollte ich fragen ob man wirklich denen dies anbieten kann oder ob man es lieber lassen sollte?
Hallo
Lass es lieber. Viele tun es, aus welchem Grund auch immer, vermutlich zu faul selbst auf Futtertiersuche zu gehen. Es gibt meiner Meinung nach keinen einzigen Grund der es rechtfertigen würde, künstlich erzeugte Produkte die für Menschen sind, an Reptilien zu verfüttern. Zumal es weitaus bessere Nahrung gibt. Die Rechtfertigung das diese Produkte Vitamine und Mineralien enthalten ist lächerlich. Jedes Wiesenplankton enthält mehr und besser verwertbarere Nährstoffe. Eventl. zermatschte Biofrüchte können je nach gehaltene Art gefüttert werden.

Gruß Marcel

Longi Männlich

Anwärter

Registrierungsdatum: 9. Oktober 2005

Geschlecht: Männlich

Wohnort: Unterfranken

Status: Züchter

3

Montag, 10. Januar 2011, 05:44

Hallo

Zitat

das ich mal gelesen habe das man den Phelsuma grandis auch Fruchtjogurt wie Fruchtzwerge anbieten kann.


Ja, kann man anbieten. Wird auch gerne angenommen.

Vash Männlich

Mitglied

Registrierungsdatum: 25. Februar 2010

Geschlecht: Männlich

Wohnort: Mettmann

Status: Interessent

4

Montag, 10. Januar 2011, 10:20

Hi!

Ich weis jetzt nicht genau, wie das bei Reptilien allgemein ist, aber Katzen z.B. haben gar keine Möglichkeit Zucker zu schmecken. Es wird einfach nur untergemischt, weil es ein günstiges Bindemittel ist. Die Tiere bekommen davon nur Karies und verfetten.
Einfach beim Kauf mal drauf achten und lieber ein paar Cent mehr ausgeben.

Kann mir auch schwer vorstellen, dass das so gesund ist. Wenn von der Konzentration sogar Menschen dick werden, kann ich mir kaum vorstellen, dass es für so ein kleines Tier gesund ist. Kenne mich mit Zusatzstoffen nicht so aus, aber gesund wird das nicht alles sein.

Gruß

Chris

Registrierungsdatum: 19. August 2009

Status: Halter

5

Montag, 10. Januar 2011, 10:45

Moin,

klar kannst du fruchtbrei wie Babynahrung oder auch fruchtzwerge füttern...Fruchtzwerge werden oft mit der aussage vitamin D gerechtfertigt, und babybrei mit den Vitaminen!
Ich kann dir bestätigen das grandis Fruchtbrei gerne annehmen und man es durchaus 1 mal pro monat verfüttern kann (geht auch ohne)
ich verfütter dann nur überreife bananen zermatscht und evtl. versetzt mit vitaminpreperat (je nach bedarf wenn überhaupt nötig)!
Desweiteren eignet sich der Fruchtbrei um tiere aufzu peppeln da der süße Fruchtbrei oft angenommen wird wenn schon keine feste nahrung mehr aufgenommen wird!

Mfg David

skateroli7 Männlich

Mitglied

Registrierungsdatum: 9. Januar 2011

Geschlecht: Männlich

6

Dienstag, 11. Januar 2011, 05:10

oke Danke! :)

Allgemeine Fragen (Phelsumen) Ernährung (Phelsumen) Fachbücher (Phelsumen) FAQ Bereich Phelsumen Fortpflanzung (Phelsumen) Krankheiten (Phelsumen) Terrarien (Phelsumen) Verhalten (Phelsumen) Züchterliste (Phelsumen)