• Anmelden
  • Registrieren

Sie sind nicht angemeldet.

SydneyKimba

unregistriert

1

Sonntag, 14. Mai 2006, 17:06

Mini-Heimchen überall

Heimchenalarm

Hallo!!

Hab ein kleines Problem.
Letzten Montag sind 6 kleine Halsbandleguane geschlüpft. Sind alle qietschfidel und tollen rum ohne Ende, fressen auch alle, kleine Heimchen und Mehlwürmer.

Hab jetzt nur das Problem, dass ich in der ganzen Wohnung die heimchen finde, weil die irgendwie durch das Gitter kommen.

Hab sogar ein feines Fliegengitternetzt drüber gespannt, aber die kommen irgendwie trotzdem raus.

Kann mir irgengjemand nen Tip geben, wie ich das verhindern kann??

Caro Weiblich

Mitglied

Registrierungsdatum: 14. April 2006

Geschlecht: Weiblich

Wohnort: Koblenz

Status: Halter

2

Sonntag, 14. Mai 2006, 19:16

RE: Mini-Heimchen überall

Verhindern ist bei Heimchen echt schwer. Grad die kleinen. Ich hatte das gleiche Problem. Bei mir sind die durch die Scheibenüberlappung durchgeschlüpft.Wenn du das nicht dicht bekommst würde ich vielleicht mal weniger Heimchen ins Terra tun, so dass die meisten direkt gefressen werden und gar nicht verschwinden können. Dann lieber zweimal hintereinander füttern, weil Heimchen wachsen weiter. Die Drecksviecher sterben so schnell nämlich nicht.

kevin Männlich

Mitglied

Registrierungsdatum: 13. Dezember 2004

Geschlecht: Männlich

Wohnort: Xanten

Status: Halter

3

Sonntag, 14. Mai 2006, 19:45

RE: Mini-Heimchen überall

Und wenn du das terra in eine kiste stellst die so hoch ist das sie nich drüberlommen die vonn oben auf ist .


Kevin

mac Männlich

Mitglied

Registrierungsdatum: 27. November 2005

Geschlecht: Männlich

Wohnort: Westerwald

Status: Halter

4

Sonntag, 14. Mai 2006, 19:58

Ein Tipp am Rande:Lass die Mehlwürmer weg......!!!Heimchen reichen vollkommen.Den Chitin Panzer der Mehlwürmer bekommen die Kleinen nicht zersetzt...


mac

Caro Weiblich

Mitglied

Registrierungsdatum: 14. April 2006

Geschlecht: Weiblich

Wohnort: Koblenz

Status: Halter

5

Sonntag, 14. Mai 2006, 20:45

Da muß ich dir Recht geben Mac!!!!! Sind schon welche geschlüpft?

Liebe Grüße Caro [big:D]

SydneyKimba

unregistriert

6

Montag, 15. Mai 2006, 11:34

hallo mac,


das mit den mehlwürmern wusste ich net, echt? ist das so, dass die sich nicht verdauen lassen??

Aber was soll ich dann noch zu den heimchen dazu füttern? vielleicht wachsmaden, das hab ich gelesen, dass das gut sein soll??

magi1982 Männlich

Grünschnabel

Registrierungsdatum: 31. März 2006

Geschlecht: Männlich

Wohnort: CH

Status: Neuling

7

Dienstag, 16. Mai 2006, 12:42

Hallo auch,

geb den kleinen wachsmaden, die haben einen hohen Futtergehalt. Aber Pass auf das du sie später wenn die Tiere grösser sind wieder absetzt, denn sonst werden deine Halsis schnell richtig dick! Wenn die Tiere jung sind werden die nicht dick daran, sondern es fördert das Wachstum eher. Wenn du kannst dann gib so bald sie genug gross sind noch Wanderscheuschrecken.

Und apropo Heimchen. Würde ich auch keine geben, sondern Steppengrillen. Die sind nicht so flink und springen (hüpfen) nicht.
Somit müssen die Tiere weniger Energie verwenden um ihre Nahrung zu fangen. Ebenfalls sind die Steppengrillen weniger agrassiv und fressen nicht deine kleinen geschwächten Tiere in der nacht an.

Gruss Michael

mac Männlich

Mitglied

Registrierungsdatum: 27. November 2005

Geschlecht: Männlich

Wohnort: Westerwald

Status: Halter

8

Dienstag, 16. Mai 2006, 20:08

Ja genau..so wie die Würmer vorne rein gehen kommen sie hinten wieder raus....Also dann lieber ab und an mal ne Wachsmade,aber nicht zu viel sonst droht Verfettung.

Heimchen und Steppengrillen sind absolut ausreichend......


mac

ironhead Männlich

Mitglied

Registrierungsdatum: 3. Mai 2007

Geschlecht: Männlich

Wohnort: Heinsberg

Status: Halter

9

Samstag, 23. Juni 2007, 11:11

zu dem Thema

Hey ja ich habe Bartagamen aber habe auch mal Heimchen genommen.
Die sind wirklich scheisse sind bei mir auch in der Küche gewesen unter den Sockeleisten und an der Wand hochgelaufen Abends. Diese Fiecher sind echt hartneckig. Aber was Hilft sind so Köderdosen von Nexlotte oder wie die heisen die habe ich in der Wohnung verteilt das hat 1 Woche gedauert dann waren keine mehr da.
Zu den Fressen Mehlwürmer sind im ganzen nicht wirklich Nahhaft. Und der Chetin Panzer läst sich schwer verdauen.
Ich nehme immer Zufobas die sind Fett haltig und fressen alles an Obst was man denen gibt das heist sie sind auch sehr Gesund. Man soll nur nicht zuviel davon Füttern.

MFG Ironhead

Agamura Männlich

Mitglied

Registrierungsdatum: 23. Juni 2007

Geschlecht: Männlich

Wohnort: Hagen NRW

Status: Halter

10

Samstag, 23. Juni 2007, 15:21

RE: Mini-Heimchen überall

Hallo Sydneykimba,

gegen heimchen empfehle ich die "ARDAP" am besten auf jede Fußleiste in der Wohnung sprühen - Kein Heimchen packt nach dem überqueren der Fußleiste noch mehr als 1 meter!!!
Achtung: Nicht unbedingt in der Nähe deiner Tiere verwenden

Was du noch dazu füttern kannst???
andere Grillen, Heuschrecken, Kellerasseln´, Buffallowürmer, Fliegen, Wachraupen und deren Motten, kleine Schaben etc.
Unterschätze deine Kleinen nicht... diese Mögen auch mal große Happen!!!!
Nach ein paar Wochen kannst du schon auf Heimchen -Mittel umsteigen - diese schaffen die Flucht aus dem terra meist nicht mehr so einfach!!!

Fluchtstelle ist meist auch dort wo sich die beiden Scheiben des terras schneiden - dort am besten eine Silikonnat ziehen (ich versuchs mal zu erklären: Alte Kredit/Telefonkarte nehmen - eine kerbe reinschneiden- Silikon auf die Scheibe und dann mit der Karte nachziehen - dann siehts ordenlich aus...
Geht natürlich nur wenn grad keine NZ im Becken sind und Zeit genug zum auslüften ist...
Alternativ dazu: Nachts ein Papier falten und in den Spalt zwischen den beiden Scheiben platzieren!!!
Viel Erfolg noch mit deinen Kleinen
Gruß
Patrick

Agamura Männlich

Mitglied

Registrierungsdatum: 23. Juni 2007

Geschlecht: Männlich

Wohnort: Hagen NRW

Status: Halter

11

Samstag, 23. Juni 2007, 15:26

RE: zu dem Thema

Zitat

Original von ironhead

...Ich nehme immer Zufobas die sind Fett haltig und fressen alles an Obst was man denen gibt ...
MFG Ironhead


Hallo Ironhead,

ich nehme an du meinst "Zophobas"
Hierbei handelt es sich um die Larven des "Schwarzkäfers"
... Diese haben einen ähnlichen Chitinpanzer wie Mehlwürmer und ein fettgehalt von 18% - Heimchen liegen bei etwa 5-6%

Gruß
Patrick

Monk`s Farm Männlich

Grünschnabel

Registrierungsdatum: 18. Juni 2007

Geschlecht: Männlich

Wohnort: Ursprung in Oberhausen, jetzt Erwitte

Status: Halter

12

Sonntag, 24. Juni 2007, 01:10

RE:heimchen überall

tag,

besorg dir ne katze, unsere rennt auch immer dahinter her und holt sich die, die ist da regelrecht verrückt nach.

TamI Weiblich

Mitglied

Registrierungsdatum: 18. Oktober 2007

Geschlecht: Weiblich

Status: Halter

13

Donnerstag, 18. Oktober 2007, 14:22

RE: Mini-Heimchen überall

hay
also.. nur mal ein tipp die mehlwürmer sind nicht gut denn sie sind eigendlich nur füttern wenn die hals-band-leguane sich geheutet habe !! normalerweiße brechen sie die mehlwürmer dann wiedre aus
nur so mal ein tipp

jaybee Weiblich

Moderatorin

Registrierungsdatum: 5. Juni 2007

Geschlecht: Weiblich

Wohnort: Berlin

Status: Halter

14

Freitag, 19. Oktober 2007, 12:04

RE: Mini-Heimchen überall

hi tamI,

warum sollte man mehlwürmer nur nach der häutung verfüttern? grundsätzlich sollte man die wirklich nur gaaaanz selten geben, vielleicht 1x pro monat pro tier 5 stück... das sollte aber genug sein... und hat auch nichts mit häutung zu tun.

gruß jana

Registrierungsdatum: 7. Juli 2007

Geschlecht: Weiblich

Wohnort: Berlin Marzahn

Status: Halter

15

Freitag, 19. Oktober 2007, 13:23

RE: Mini-Heimchen überall

Zitat

Original von TamI
hay
also.. nur mal ein tipp die mehlwürmer sind nicht gut denn sie sind eigendlich nur füttern wenn die hals-band-leguane sich geheutet habe !!
nur so mal ein tipp
Das ist ja nun mal Quatsch und kein besonders guter Tipp.Wo wird denn so etwas verbreitet? Oder hast du da was verwechselt,Mehlwürmer die frisch gehäutet (weiß) sind ,werden etwas besser verdaut.Dann stimmt es wieder B:D.

Allgemeine Fragen (Halsbandleguane) Ernährung (Halsbandleguane) Fachbücher (Halsbandleguane) FAQ Bereich Halsbandleguane Fortpflanzung (Halsbandleguane) Haltungsberichte (Halsbandleguane) Krankheiten (Halsbandleguane) Terrarien (Halsbandleguane) Züchterliste (Halsbandleguane)

Neues aus dem FAQ Bereich