• Anmelden
  • Registrieren

Sie sind nicht angemeldet.

Razial Weiblich

Mitglied

Registrierungsdatum: 16. Juni 2005

Geschlecht: Weiblich

Wohnort: Rüthen

Status: Halter

1

Freitag, 9. September 2005, 09:41

Menge?

Hallo alle zusammen.

Ich hab einen kleinen Grünen Leguan mit einer Gesamtkörperlänge von knapp 40cm (KRL ca 10cm). Wieviel sollte der pro Tag so fressen? Da dies mein erster Leguan ist und ich auch nur einen habe, kann ich nicht mit Erfahrungswerten oder anderen Leguanen vergleichen, ob das so ok ist oder nicht. Ich kann mir schon vorstellen, daß das wahrscheinlich von Tier zu Tier unterschiedlich ist. Aber es gibt bestimmt einen ungefähren Bereich in dem sich das bewegen sollte.
Ich finde mein Kleiner frißt sehr wenig. So als würde er das Futter alles nicht wirklich mögen (und ich habe die Futterliste rauf und runter schon fast alles probiert). Er knabbert verschiedene Sachen an, hauptsächlich normale Salate (Roccola und so richtig grünes Zeug mag er scheinbar auch nicht besonders) und auch mal (ausgesuchte) Früchte, aber von der Menge her schein es mir sehr wenig zu sein. Also, grob geschätzt (hab keine Waage) ist es von der Menge her vielleicht knapp ein kleiner Esslöffel voll. Er hat zwar auch noch einen Blumentopf mit frischen Küchenkräutern (im Moment Oregano - bis der auch breitgetrampelt ist) drin stehen und an dem knabbert er auch ab und an noch rum, aber nicht so viel, daß ich das zusammen als ausreichend betrachte.
Wieviel sollte ein kleiner Grüner dieser Größe fressen? Was für Möglichkeiten habe ich, dem Kleinen da etwas stärker zum Fressen zu animieren?

Viele Grüße
Razial

tommyboy Männlich

Mitglied

Registrierungsdatum: 27. August 2005

Geschlecht: Männlich

Wohnort: Trier

Status: Halter

2

Freitag, 9. September 2005, 10:35

Hi,

Schau mal hier :

Wie ernähren ??

Meine Jungtiere haben ungefähr die gleiche größe :)

Meine Essen zur Zeit auch ziemlich wenig ... liegt wohl irgendwas in der Luft. Denn normal hauen die rein wie Schweine :)

Razial Weiblich

Mitglied

Registrierungsdatum: 16. Juni 2005

Geschlecht: Weiblich

Wohnort: Rüthen

Status: Halter

3

Freitag, 9. September 2005, 11:03

Danke für den Link zum anderen Beitrag, aber den habe ich schon gelesen. Da steht aber auch nichts mit irgendwelchen Mengenangaben drin. Wenn ich mir allerdings das Bild so ansehe und mir überlege, daß die zwei kleinen auf dem Bild am Tag so eine Schüssel voll ganz wegputzen sollen, dann würde mein Kleiner auf jeden Fall zu wenig fressen.
Deswegen ja auch meine Frage über die ungefähre Menge.

Viele Grüße
Razial

tommyboy Männlich

Mitglied

Registrierungsdatum: 27. August 2005

Geschlecht: Männlich

Wohnort: Trier

Status: Halter

4

Freitag, 9. September 2005, 11:37

Ne die picken sich eigentlich auch immer raus was die wollen. Eine halbe Schüßel bleibt meistens übrig ( außer da ist Salat drin :) )

Hast du denn ein foto von deinem ?

Melle Weiblich

Mitglied

Registrierungsdatum: 12. Dezember 2004

Geschlecht: Weiblich

Wohnort: Bayern

Status: Halter

5

Freitag, 9. September 2005, 11:52

Hallo Razial,

eine Mengenangabe ist wie Du schon vermutet hast, nicht möglich. Das kommt immer auf das Tier und die Umstände an. Wenn sie einen Wachstumsschub haben fressen sie mehr als sonst, etc.
Schneide das Futter mal kanz klein, so das er sich nicht mehr aussuchen kann was er mag und was nicht. Oft haben auch schon getrocknete Blüten aus der Apotheke ihren Dienst in solchen Situationen getan.
Lass Dir in der Apotheke eine Mischung von Blüten machen, jeh nachdem was sie da haben (Kamille, Ringelblume, Lavendel, Linde, Malven etc.) und davon streust Du eine kleine Menge übers Futter. Die getrockneten Blüten sind scheinbar vom Geruch her intensiver als frische Blüten und regen somit den Apetit an.

Lg Melle! ;)

Razial Weiblich

Mitglied

Registrierungsdatum: 16. Juni 2005

Geschlecht: Weiblich

Wohnort: Rüthen

Status: Halter

6

Freitag, 9. September 2005, 12:17

Hallo,

Danke für den Tip mit den getrockneten Blüten, das probier ich mal. Das paßt auch zu einer Reaktion, die ich neulich mal bei ihm hatte. Er war aus dem Terra ausgebrochen (ist noch ein provisorisches bis das große fertig ist, Temp. und LF sind ok) und dann hatte ich ihn in der Hand und hab auch grad Tee gekocht, da hat er mit der Zunge so angefangen zu schlecken und hat mir auch direkt noch auf meiner Hand sitzend etwas Salat abgenommen und verspeist, war in dem Moment sehr gierig, und das obwohl er noch ziemlich scheu ist und meine Hand eigentlich noch nicht mag.

Ich hab ansonsten schon alle Tips, die ich hier auf der Seite entdecken konnte probiert. Also Futter höher stellen (das Terra ist auch schon höher gestellt), verschiedene Varianten, gerieben, geschnitten, grob, fein, ganz fein, Futterkombinationen, Futterarten, einzeln, im Terra verteilt, in einer Schale, mit und ohne extra Vitamine,..... war bis jetzt alles keiner besonderen Reaktion würdig.

Also mein kleiner ist seit etwa einem Monat bei mir und noch etwas scheu. Er hat aber gute Versteckmöglichkeiten (unter einem größeren Korkstück und unter den Blättern der breitgetretenen Kräuterpflanze). Gucken tut er auch neugierig, wenn ich was im Raum mache, nur direkt ans Terra rangehen und dann angeschaut wreden, das mag er noch nicht so sehr. Er rennt aber dann auch nicht mehr gleich weg.
Er hat sich gerade angefangen zu häuten, der Rücken ist schon ganz gehäutet, der Schwanz und die Beine fehlen noch.

Das mit dem Foto werde ich mal versuchen. Allerdings habe ich eine ziemlich billige Digitalkamera, so daß das u.U. nicht besonders gut aussehen wird und es wird auch ein paar Tage dauern, da ich am Wochenende nur sehr selten im Internet bin.

Viele Grüße
Razial

Razial Weiblich

Mitglied

Registrierungsdatum: 16. Juni 2005

Geschlecht: Weiblich

Wohnort: Rüthen

Status: Halter

7

Donnerstag, 29. September 2005, 09:10

Fotos

So, jetzt habe ich es endlich geschafft ein paar halbwegs annehmbare Fotos zu machen. Meine Kamera ist echt nicht weit her. Trotzdem hier jetzt die Fotos... wenn ich es schaffe die hier rein zu bekommen.

Viele Grüße

Razial
»Razial« hat folgende Bilder angehängt:
  • Grüner1.jpg
  • Grüner2.jpg

tommyboy Männlich

Mitglied

Registrierungsdatum: 27. August 2005

Geschlecht: Männlich

Wohnort: Trier

Status: Halter

8

Donnerstag, 29. September 2005, 12:39

Sehr schön der kleine :)

Allgemeine Fragen (Grüne Leguane) Anatomie/ Körperbau (Grüne Leguane) Bildergalerie (Grüne Leguane) Ernährung (Grüne Leguane) Fachbücher (Grüne Leguane) FAQ Bereich Grüne Leguane Fortpflanzung (Grüne Leguane) Haltungsberichte (Grüne Leguane) Krankheiten (Grüne Leguane) Terrarien (Grüne Leguane) Verhalten (Grüne Leguane) Züchterliste/Vermittlung von Abgabe-Tieren (Grüne Leguane)