• Anmelden
  • Registrieren

Sie sind nicht angemeldet.

Rote_Träne

unregistriert

1

Sonntag, 20. März 2005, 16:06

Chameleon trinken & fressen

ja, ich weiss net wie ich das so nennen soll, deswegen die etwas komische überschrift.

ich habe ja eine 9 Wochen altes cham. Mädel. Nur die kleine trinkt nicht, zumindest sehe ich das nicht. Egal wie lang ich davor sitze, das interessiert sie nicht. Ich habe extra ein Napf reingestellt (wo sie aber nicht dran geht, sie findet das eher ganz toll wenn sich das licht im wasser spiegelt und klitzert ;) ). Ausserdem sprühe ich täglich so um die 6-10 mal das Terrarium komplett mit Wasser ein. Aber sie nimmt noch nicht mal das Wasser vom Ficus, das einzige wenn ich gesprüht habe legt sie sich kurz das mäulchen.

Jetzt meine Frage:

Reicht das wenn ich so oft das Terrarium sprühe oder ist das nicht zu wenig?

Und wie bekomm ich sie an die Pipette dran, das will sie nämlich auch nicht. Ich versuche echt alles und mir ist echt wichtig das sie trinkt. Aber ich bekomm sie einfach nicht dazu. Ansonsten sieht sie kern gesund aus und ist auch total munter.

Fressen sehen hab ich sie bis jetzt auch nur 1x, mehr nicht. Aber die Heimchen finde ich am nächsten morgen auch nimmer.

Wie kann ich mir den sicher sein das sie auch genug frisst und trinkt?

Ich will sie doch nicht verlieren, weil sie so wenig trinkt

Kann mir da jemand bitte weiter helfen.

*lieb guck*

liebe grüsse
steffi

Rote_Träne

unregistriert

2

Sonntag, 20. März 2005, 16:10

ach so, wenn ich mit der pipette komm, egal ob nur wasser oder auch vitamine drin oder sogar ein bissel O-Saft mit viel Wasser verdünt. das ist ihr voll kommen egal. sie haut dann gleich ab und geht in ihre ecke. jetzt wollte ich den Züchter anrufen von dem ich sie habe. Weil er auch sagte wenn ich probs hätte solle ich ihn anrufen. Aber toll, den gibt es in keinem telefonbuch und die Nr. die er mir gegeben hat existiert auch nicht..... Son blödmann, sorry. Ist aber doch so

AnekOne Männlich

Mitglied

Registrierungsdatum: 26. Februar 2005

Geschlecht: Männlich

Wohnort: Großraum Ulm, Schwabenland, Süddeutschland

Status: Halter

3

Sonntag, 20. März 2005, 17:54

Also wenn die Heimchen am nächsten Tag nichtmehr da sind kannst ja nur davon ausgehen das sie gefressen wurden.

Warum es nichts trinken will weiss ich auch nicht, kenne mich nicht gut genug aus um irgendwelche Diagnosen zu machen, sorry...

micha

Mitglied

Registrierungsdatum: 12. Dezember 2004

4

Sonntag, 20. März 2005, 19:37

6-10 mal sprühen am tag ?(hast ein aquarium [big:D]
2-3 mal sprühen müßte doch langen,ansonsten trinken meine auch lieber wenn ich nicht zuschaue.
frisst er von der pinzette?dann sprizt ihm noch n bissle wasser mit ins maul wenn er am fressen ist mit der pipette.

Rote_Träne

unregistriert

5

Sonntag, 20. März 2005, 20:10

nein, aquarium ist es bis jetzt noch nicht. das wasser verdunstet ja auch mit der zeit. Also, ich habe noch nicht gesehen das meine kleine im aquarium geschwommen ist, wegen zu viel Wasser [big:D]
schwimmhäute hab ich auch noch nicht gesichtet 8)



ne im ernst, also ich sprühe schon oft, deswegen müsste es ja reichen.
von der Pipette will es absolut nix sehen. Und wenn ich versuche mit ner Pinzette ein Mehlwurm, Heimchen u.s.w. zu füttern. Dann schaut sie nur doof. Das ist ihr auch völlig egal. Deswegen ich hab bis jetzt einmal gesehen das es gefressen hat. Aber das trinken macht mir halt noch mehr sorgen. Den es leckt sich das Mäulchen ganz kurz und das war es für den rest des tages. Habe auch schon mit dem gedanken gespielt einen kleinen Brunnen rein zubauen. Damit die Feuchtigkeit noch höher wird. Weil ich hab echt schiss das es mir austrocknet. Weil ich es halt nie trinken sehe.
Vielleicht were das ja sinnvoll.

naja, also die Heimchen sehe ich nicht mehr, hoffe mal das es sie auch frisst. ich mein, wo könnten die den sonst sein. da bleibt nur fressen übrig

blacky64 Männlich

Teamleiter

Registrierungsdatum: 8. Januar 2005

Geschlecht: Männlich

Wohnort: Bremen

Status: Züchter

6

Montag, 21. März 2005, 10:56

Bei mir war es ähnlich

ich habe die Heimchen in einen Messbecher getan (abgezählt)da sie dort nicht rausspringen und diesen ins Terra gestellt nun frisst sie nur noch aus diesem :)
Wegen Trinken Chams trinken nur fliessendes Wasser, versuch es mal mit einem Wasserfall oder Brunnen selbst wenn nes daraus nicht trinkt er erhöht die Luftfeuchtigkeit muss allerdings oft gereinigt werden.
Steht das Terra dort wo ständig wer langläuft hat es immer Angst und es wird nur dann was zu sich nehmen wenn sich keiner im Raum befindet.
Gruss
Kai

Rote_Träne

unregistriert

7

Montag, 21. März 2005, 13:36

hmmm, naja bin den ganzen Tag an der Arbeit. Sie hat also total die Ruhe. Aber ich dachte die würden nur die Tropfen trinken, die an den Blättern hängen. Das sie an fliessendes Wasser gehen wusst ich nicht. Das were aber auch was, son richtig schöner Brunnen. Vielleicht geht sie ja da dran. Mit den Heimchen...., sie geht nirgends wo dran, was ihr nicht behagt. Alles was ich erstmal reinstelle, muss sie erstmal ein paar tage lang beobachten. danach macht sie langsam anstallten mal zu gucken, ein paar tage später dann geht sie meisten auch drauf. Ich werde das mal versuchen mit dem Becher. Vielleicht klappt das ja.
Danke dir.

cosma-shywa Weiblich

Mitglied

Registrierungsdatum: 4. März 2005

Geschlecht: Weiblich

Wohnort: Bensheim

Status: Halter

8

Montag, 21. März 2005, 17:15

Meine trinkt nur Wasser ohne Vitamine!!!!!!!!
Sie trinkt aus einem Schälchen das iihr vor die Nase halten muß!
Probiere ihr mal mit der pipette einen Tropfen ans Maul zu hängen so hat meine das erste mal getrunken! [big:D] Sind ihre Augen eingefallen? Oder ist sie schrumpelig?
Wenn nicht trinkt sie heimlich 8)

Rote_Träne

unregistriert

9

Montag, 21. März 2005, 20:21

neee, augen sind schön rund (normal halt), eingefallen oder schrumpelig ist sie auch nicht. Sie ist ganz normal genährt. Die Haut ist schön straff und hat keine Flecken, Löcher etc.
Naja, ich hab ja die Schale drin und heute habe ich zum ersten mal richtige dreckspuren drin gesehen. Als ob jemand durchgelaufen ist. Überall liegt die Matsche von kleinen Füssen im Wasser rum. Und das sieht so aus, als ob sie drin rum gelaufen ist. Den die Heimchen sind so klein, ich denke nicht das die erde mit sand ins becken schleppen.
Also wolln wir mal hoffen das sie wirklich heimlich trinkt.
Wobei die Mehlwürme sind auch weg. Aber ich habe jetzt erlebt das sie aus der Schale abgehauen sind. Also denke ich das sie im Boden verkrochen sind. Den werde ich gleich erstmal ein bissel umwühlen. Und schauen ob ich sie finde. Wenn nicht, hat sie sie wohl gefressen.

Stephy Weiblich

Mitglied

Registrierungsdatum: 6. März 2005

Geschlecht: Weiblich

Wohnort: Berlin

Status: Halter

10

Mittwoch, 23. März 2005, 08:12

Wasserfall und Brunnen sind mit Vorsicht zu geniessen....... musst regelmäßig nachgucken ob das Wasser verunreinigt ist, also nicht das dein Cham da mal ausversehen reinkotet das würde das Wasser ziemlich schnell verseuchen.......eigentlich ist es meistens so das sie das "Regenwasser" von den Blättern lecken und das halt oft wenn sie nicht beobachtet werden ;) oder lässt ihr euch gern beim trinken starrend anblicken ;)

Liebe Grüsse Stephy

Rote_Träne

unregistriert

11

Mittwoch, 23. März 2005, 20:39

so, ich habe heute alles gesehen. es hat gefressen und getrunken.
und es hat sich innerhalb von 1 1/2 stunden komplett geheutet. Gut, oder? und chamy hatte keine Probleme. Und jetzt sieht sie aus wie neu ;)
ich bin ja so froh, dann brauch ich mir wohl wirklich keine sorgen machen. ich danke euch für die Antworten von euch.

naja, ich lass mir auch net so gern beim essen und trinken zu schauen. hast scho recht :)

liebe grüsse
steffi

cosma-shywa Weiblich

Mitglied

Registrierungsdatum: 4. März 2005

Geschlecht: Weiblich

Wohnort: Bensheim

Status: Halter

12

Donnerstag, 24. März 2005, 23:16

Sage ich doch ich habe mir auch so viele >Sorgen< gemacht und meiner maus geht es auch gut ein Tip Erde nicht zu naß machen mir ist mein Tera geschimmelt mußte sofort alles neu machen :]

Mambone Männlich

Mitglied

Registrierungsdatum: 20. Januar 2005

Geschlecht: Männlich

Wohnort: Berlin

Status: Halter

13

Donnerstag, 24. März 2005, 23:18

Siehst Du, es geht doch. Und da sagst Du immer, es geht nicht. !!!><!!!

cosma-shywa Weiblich

Mitglied

Registrierungsdatum: 4. März 2005

Geschlecht: Weiblich

Wohnort: Bensheim

Status: Halter

14

Samstag, 26. März 2005, 10:20

Es geht auch gut ohne einen Wasserfall meine Trinkt von der Scheibe oder einem Schälchen wenn ich es ihr hin halte :)

Rote_Träne

unregistriert

15

Sonntag, 27. März 2005, 23:41

hach es macht richtig spass wenn man sie so sieht und beoabachtet (aber von weitem). Sie frisst richtig und geht richtig auf Beute jagt. Ich habe jetzt auch was neues ausprobiert. Wegen der pipette. weil die mag sie gar nicht. ich denke das kenn von euch schon welche, aber ich kannte es noch nicht.
Also:

ich habe eine Spritze genommen und einen durchsichtigen luftschlauch aus der aquaristik genommen und den ca 15cm abgeschnitten. dann vorne drauf gesteckt und voll gezogen. Und dann meiner kleinen vorgehalten wasser + o-saft gemischt. Und die hat getrunken wie sonst was. ha, und ich musste noch nicht mal bitte bitte sagen. und nu geht sie von ganz alleine ran. das freut mich richtig.

und wer kannte von euch das schon mit der spritze und dem luftschlauch? bestimmt alle, bei meinem glück ?(

naja, das einzige was noch ist. sie hat ziemlich Panik vor Händen. Also man kann nicht in ihre nähe kommen, dann haut sie schon ab. hat sie vielleicht schlechte erfahrungen gemacht bei dem Züchter?
Mir geht es nicht darum das ich sie raus nehmen kann um zu spielen sag ich mal. dafür sind tiere nicht gedacht!!!! mir geht es darum das ich sie rausnehmen kann wenn es zum doc geht oder ich das terra richtig reinigen muss.

ich hab sie zwar schon raus geholt. und sie auf nem grossen ficus zu setzen im wohnzimmer aber da hatte sie schiss ohne ende.

wie bekomm ich das den wieder aus ihr raus. Weil ich will nicht das sie vor jeder hand angst hat und wenn ich mal zum doc muss. dann wird sie ja total verrückt

Allgemeine Fragen (Chamäleons) Bildergalerie (Chamäleons) Entwicklungsdokumentationen (Chamäleons) Ernährung (Chamäleons) Fachbücher (Chamäleons) FAQ Bereich Chamäleons Fortpflanzung (Chamäleons) Haltungsberichte (Chamäleons) Krankheiten (Chamäleons) Terrarien (Chamäleons) Verhalten (Chamäleons) Züchterliste (Chamäleons)