• Anmelden
  • Registrieren

Sie sind nicht angemeldet.

Kyky Weiblich

Mitglied

Registrierungsdatum: 16. Mai 2005

Geschlecht: Weiblich

Wohnort: Schweiz

Status: Halter

1

Dienstag, 3. Januar 2006, 13:44

Vitamin D3

Hallo
Ich habe in Wolfgang Schmitt`s "Das Jemenchamäleon" gelesen dass man die Chams, für die Vitamin D3 Bildung, mit den "Ultra Vita Lux" -Lampen von Osram täglich etwa 15 min bestrahlen kann. Hier im Forum habe ich aber gelesen, das soll man nur einmal die Woche machen. Was ist denn nun richtig?
2. Frage: Muss man dann zusätzlich noch Vitamin D3 ins Futter geben oder reicht die UV- Bestrahlung aus?

Liebe Grüsse K.

Cham-Newbie Männlich

Mitglied

Registrierungsdatum: 24. August 2005

Geschlecht: Männlich

Wohnort: Österreich, Wien

Status: Halter

2

Dienstag, 3. Januar 2006, 13:53

RE: Vitamin D3

Wegen falscher Infos gelöscht ...

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Cham-Newbie« (3. Januar 2006, 16:31)


PardalisMuc

Mitglied

Registrierungsdatum: 11. Mai 2005

Wohnort: München

Status: Halter

3

Dienstag, 3. Januar 2006, 16:26

RE: Vitamin D3

Zitat

Original von Cham-Newbie
Man muss dem Tier Vitamin D3 verabreichen UND mit einer UV-Lampe bestrahlen, damit das D3 auch entsprechend umgewandelt werden kann.
Da das Tier ja keine Sonnebestrahlung abbekommt, muss man eben D3 + UV verabreichen.


sorry Cham Newbie, das ist so nicht ganz richtig.

Vitamin D3 bzw dessen Entsprechung wird durch vernünftige UV Bestrahlung selbst hergestellt. Vorrausgesetzt ist gute Ernährung und die richtige Bestrahlung mit UV Licht wie z.B. tägliche Vitalux.

Im Forum und anderweitig wird 1-2x die Woche 40 Minuten empfolen, man kann aber auch täglich 20 min bestrahlen. Das schadet überhaupt nicht und in 20 Minuten synthetisiert das Tier bei korrekter Fütterung die benötigte Menge her.

Man gibt das VItaminpulver zusätzlich, weil man a) dann auf der sicheren Seite ist falls man doch zu wenig bestrahlt oder die Lampe schon alt ist, und b) im Pulver ja nicht nur Vitamin D3 drin ist, sondern andre Vitamine, die das Cham nicht selbst herstellen kann.

Es gibt Chamäleonpfleger, die ausschliesslich mit der Vitalux arbeiten und dafür Vitamin D3-freies Vitaminpulver benutzen. Ich persönlich trau mich das aber nicht.. vielleicht irgendwann mal.

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »PardalisMuc« (3. Januar 2006, 16:29)


Kyky Weiblich

Mitglied

Registrierungsdatum: 16. Mai 2005

Geschlecht: Weiblich

Wohnort: Schweiz

Status: Halter

4

Mittwoch, 4. Januar 2006, 09:07

Vielen Dank. Das hat mir sehr geholfen. :)

Banzai! Männlich

Tierarzt

Registrierungsdatum: 20. Januar 2006

Geschlecht: Männlich

Wohnort: Hamburg-Winterhude

5

Freitag, 20. Januar 2006, 20:46

`n Abend,

wollte nur mal kurz was zu der Bestrahlung mit der Ultra Vitalux sagen.
Neben der Bestrahlungsdauer, ist auch der Abstand, aus dem bestrahlt wird sehr wichtig. Dieser sollte einen Meter betragen. Wenn das der Fall ist kann, nach einer Eingewöhnungsphase (über ca. eine Woche die Bestrahlungszeit von 15 auf 30 Minuten steigern), bedenkenlos 30 Minuten pro Tag mit dieser Lampe, die ja das für die D3-Synthese notwendige UVB-Licht liefert, bestrahlt werden.
Werden Vitaminpräparate eingesetzt, so müssen diese nach dem jeweiligen Körpergewicht des Tieres dosiert gegeben werden :)

Besten Gruß

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Banzai!« (20. Januar 2006, 21:11)


Allgemeine Fragen (Chamäleons) Bildergalerie (Chamäleons) Entwicklungsdokumentationen (Chamäleons) Ernährung (Chamäleons) Fachbücher (Chamäleons) FAQ Bereich Chamäleons Fortpflanzung (Chamäleons) Haltungsberichte (Chamäleons) Krankheiten (Chamäleons) Terrarien (Chamäleons) Verhalten (Chamäleons) Züchterliste (Chamäleons)