• Anmelden
  • Registrieren

Sie sind nicht angemeldet.

Cham-Newbie Männlich

Mitglied

Registrierungsdatum: 24. August 2005

Geschlecht: Männlich

Wohnort: Österreich, Wien

Status: Halter

1

Montag, 26. September 2005, 20:08

Schokoschaben

Habe die Frage in einem anderen Thread (unter einem nicht so eindeutigen Titel) gestellt und habe leider keine Antwort erhalten - darum probiere ich es hier im richtigen Bereich nochmals:

Schokoschaben: Sind diese als "Nahrungsmittelergänzung" zu Heuschrecken und Heimchen für ein junges Jemen geeignet, oder sind diese eher selten zu verabreichende Leckerlis wie z.B. die Mehlwürmer?
Womit ernähre ich diese Schokoschaben?

micha

Mitglied

Registrierungsdatum: 12. Dezember 2004

2

Montag, 26. September 2005, 20:12

also ich denk die kannste öfters verfüttern,allerdings hab ich nicht so die schaben ahnung,laß da immer die finger von.

aber ich weis das schokoschaben keine scheibenläufer sind,was schonmal gut ist.

ansonstenn denk ich aber alle küchenabfälle kannste denen anbieten.

Fischkopp Männlich

Mitglied

Registrierungsdatum: 19. Mai 2005

Geschlecht: Männlich

Wohnort: Stralsund

Status: Halter

3

Montag, 26. September 2005, 20:46

Schaben sind quasi das Vollkornbrot für die Chams. Die kann man als normale Nahrung reichen. Ist eine super Abwechslung zwischen den ganzen Grillen.

Fressen eigentlich alles. Am besten geeignet ist Möhre weil die nicht so schnell schimmelt. Aber eigentlich kannst du alles an Obst und Gemüse geben. Außer Zitrusfrüchte und blähendes Gemüse wie Kohl, Zwiebeln usw. Bei Fütterung mit Haferflocken, Fischfutterflocken oder Katzen/Hundetrockenfutter muss zusätzlich Wasser gegeben werden. Das geht am besten, wenn man einen Abschminkpad mit Wasser beträufelt und das mit in den Behälter legt.

Versuche aber mal statt der Schokoschabe die grüne Schabe zu bekommen (teurer und seltener im Handel). Diese ist kleiner und wie der Name schon sagt "grün" . Also genau das was Chams lieben.

Habe ganz vergessen zu sagen, dass du einen gut schließenden Behälter mit guter Belüftung brauchst. Und am besten legst du ein paar Schichten Eierkartons mit dazu.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Fischkopp« (26. September 2005, 20:50)


Cham-Newbie Männlich

Mitglied

Registrierungsdatum: 24. August 2005

Geschlecht: Männlich

Wohnort: Österreich, Wien

Status: Halter

4

Montag, 26. September 2005, 21:23

Vielen Dank!

Ammely hat mich auf die Schokoschaben gebracht und bei der Messe in St. Pölten hab ich sie nach langem Suchen gefunden. Das mit den Eierbechern hab ich bereits gemacht, ich hab auch gelesen, daß sie gute "Ausbrecher" seien, obwohl sie nicht an glatten Wänden klettern können - darum geb ich sie auch in den Joghurtbecher.

Danke aber für die ausführliche Info - bin beruhigt, daß ich die normal verfüttern kann und nicht so aufpassen muss wegen der Menge!

PardalisMuc

Mitglied

Registrierungsdatum: 11. Mai 2005

Wohnort: München

Status: Halter

5

Montag, 26. September 2005, 21:37

ich hab Argentinische Waldschaben (dubia) und Schokoschaben (tatara)

Die Schokoschaben sind kleiner, braun, schneller, bewegen sich mehr. Können sich aber unter ungünsgigen(!) Umständen in der Wohnung (Terrarium) vermehren, weshalb man wirklich dabei sein sollte wenn man die verfüttert. Kein Gerücht.. selbst schon gesehen.
Da sie dennoch ein gutes Futter sind, halte ich sei trotzdem. Finde sie einfacher zu züchten als Grillen.

Die Argentnischen Schben sind noch einfacher, sind aber weniger produktiv. Dafür vermehren sie sich nicht in der Wohnung und sie bewgen sich nicth soviel.

M.

Cham-Newbie Männlich

Mitglied

Registrierungsdatum: 24. August 2005

Geschlecht: Männlich

Wohnort: Österreich, Wien

Status: Halter

6

Montag, 26. September 2005, 21:39

Danke Pardalis - ich verfüttere sie nur im Joghurt-Becher, da sie nicht klettern, sollten sie ja da nicht rauskommen !?!?

Haryuka Männlich

Mitglied

Registrierungsdatum: 24. August 2005

Geschlecht: Männlich

Wohnort: Solingen NRW

Status: Halter

7

Montag, 26. September 2005, 22:16

Hallo
wenn ihr keine ausbrechenden Getiers mehr haben wollt dann habe ich vielleicht denn entscheidenden Tipp . Sohabeich es gemacht und seitdem hat meine Frau und meine Tochter ruhe von Heimchen und Co. .

man nimmt ganz einfach Tesa moll vom Baumarkt kostet ca. 5,00 € 6 meter
man teilt es einmal längstBild 1( nachdem man sie Länge festgelegt hat ) klebt es dann an den ScheibenrandBild 2 , klebt nochmals Tesafilm auf die Schaumoberfläche damit es rutscht und fertigBild 3.Werde Bilder anhängen ist wirklich einfacher als es aussieht
Viel Spaß
Haryuka

Es ist bestens geiegnet wenn man noch kleine oder Mikro-tierchen verfüttert
»Haryuka« hat folgende Bilder angehängt:
  • 09260001.jpg
  • 09260002.jpg
  • 09260003.jpg

Registrierungsdatum: 30. August 2005

Geschlecht: Männlich

Wohnort: wohnhaft in Gießen

Status: Halter

8

Dienstag, 27. September 2005, 09:12

Hi

Möglichkeit war mir neu.
Das was jetzt folgt is nich bös gemeint. Da neue Methoden gegen Ausbrüche mich immer interessieren und vielleicht auch durch meine Unkenntnis, verstehe ich es auch noch nicht ganz. Nach den Bildern sieht es so aus, als würdest Du dies außen bei deinem Terri ankleben. Hast die an den Kanten Metal oder Plaste-Winkel? Dann könnte man es doch auch so mit Tesafilm bekleben. Das würde für mich aber keinen richtigen Erfolg bringen, denn dann wären die Tierchen schon draußen und könnten runterspringen/fallen oder an Kabeln/ der Wand runterklettern.
Wäre Deine Befestigung im Terri, könnten doch die Krabbeltiere an der Wand/ Kork, Kokus etc. hochklettern und dann raus. Außer die Öffung im Terri wäre nicht Oben, sondern an der Seite, wo wirklich nichts hinkäme, nach Deiner Apparatur.

Sorry ich hab noch nicht ganz den Effekt erkannt und warum Dichtband. Dann nehme ich es lieber und mach das Terri am Deckel/ Tür dicht. Außerdem hätte ich dann Klebeband am Terri dran, was mit der Zeit und genügend Feuchtigkeit nicht so toll aussieht und sich ablöst.

Stephy Weiblich

Mitglied

Registrierungsdatum: 6. März 2005

Geschlecht: Weiblich

Wohnort: Berlin

Status: Halter

9

Dienstag, 27. September 2005, 10:27

Nee.....er hat den streifen zwischen beiden Glasscheiben....so das die Tierchen dazwischen nicht durchschlüpfen können...eigentlich eine sehr gute Lösung...

Behindert das das Schieben der Scheiben @ Haryuka ????




Mal noch ne andere Frage....in welcher Hinsicht sind So ne Schaben Ausbruchskünstler ????

Registrierungsdatum: 30. August 2005

Geschlecht: Männlich

Wohnort: wohnhaft in Gießen

Status: Halter

10

Dienstag, 27. September 2005, 13:17

Axooo

Also doch nur die Schiebetüren dicht gemacht. Da hab ich wohl was falsch interpretiert. Sorry
Durch das Klebeband können dann die Gummis besser aneinander vorbeigleiten.
Wenn die Gummis an beiden Scheiben sind, kann es passieren, dass einer sich löst, wenn sie sich überlappen und dann gegenseitig beim Schieben verhacken. Sonst ist da nur ein geringer Widerstand beim Schieben.

Schaben können an einigen "glatten" Oberflächen förmlich hochrennen. Sie nutzen dabei kleine Unebenheiten.
Haben welche Saugnäpfe? Bei Käfern is mir das bekannt, aber bei Schaben weiß ich das net?
Außerdem können sie sich ziemlich flach machen und zwängen sich so durch engste Spalten. Und sie sind lernfähig und durch ihre Aktivität testen sie alles aus und irgendwann finden sie eine Schwachstelle und kommen raus.

Cham-Newbie Männlich

Mitglied

Registrierungsdatum: 24. August 2005

Geschlecht: Männlich

Wohnort: Österreich, Wien

Status: Halter

11

Dienstag, 27. September 2005, 18:53

Also die Schokoschaben können definitiv nicht an glatten Flächen hochklettern ... wurde mir so gesagt, hab ich auf vielen Seiten gelesen und auch durch Beobachtung festgestellt, dass sie weder in der Faunabox, noch im Joghurtbecher nur annähernd hochkommen - und - sie springen auch nicht.

"Ausbruchskünstler" hab ich auch nur auf manchen Homepages gelesen ... ich hab nur festgestellt, daß sie sauschnell sind ...

PardalisMuc

Mitglied

Registrierungsdatum: 11. Mai 2005

Wohnort: München

Status: Halter

12

Dienstag, 27. September 2005, 19:27

Zitat

Original von Hessenstecher

Schaben können an einigen "glatten" Oberflächen förmlich hochrennen. Sie nutzen dabei kleine Unebenheiten.
Haben welche Saugnäpfe? Bei Käfern is mir das bekannt, aber bei Schaben weiß ich das net?

Schaben haben, wie alle Insekten, KEINE Saugnäpfe. Es gibt aber Schabenarten, die auf Glas etc laufen können. Schokoschaben und Arg. Waldschaben gehörten nicht dazu.

Zitat


Und sie sind lernfähig

Als "primitive" d.h. frühgeschichtliche Tierart sind die Schaben nicht lernfähig. Man sehe sich dazu diverse Studien über den Bewegungsapparat der Insekten an. Die tappen auch 100x an der selben Stelle ins leere..
Wenn sie rausfinden, dann nur, weil sie lange genug Zeit hatten, den Weg zu finden, was aber einfach eine Frage der Wahrscheinlichkeit ist, und nicht der Intelligenz ;)

Haryuka Männlich

Mitglied

Registrierungsdatum: 24. August 2005

Geschlecht: Männlich

Wohnort: Solingen NRW

Status: Halter

13

Dienstag, 27. September 2005, 22:20

@ Stephy nö das behindert keineswegs deswegen habe ich auch den Tesafilm draufgeklebt quasi als gleitschicht .
not macht erfinderich als meiner noch klein war habe ich ihr kleine Heimchen und Fliegen gegeben die Heimchen sind immer ausgebrochen die Fliegen nicht komischer weise und ich habe erst einmal nicht gemerkt wo sie herkamen dann habe ich einmal ( am Wochenende ) das Cham raus geholt und dann ca. 10 -15 Heimchen rein und habe sage und schreibe 2 stunden vor dem Terri gesessen und siehe da sie kamen einer nach dem anderen raus .
Ich habe bis dato jeden Abend 5-6 Heimchen gekillt das hat 2 Wochen gedauert es war schrecklich . aber jetzt keine einzige mehr , und das schrecklichste war einpaar haben sich im Bad vermehrt.

diese Einrichtung ist wirklich ausbruchsicher besonders wenn man noch ein junge Tier hat und gezwungen ist kleine Krabbeltiere zu geben.
Außerdem kann man auf Joghurtbecher und sonstiges verzichten so haben es unsere Lieblinge viel lieber und sind immer aktiv .

PS.: wenn ihr noch eine detailierte Beschreibung wollt ich machs nochmal kein Problem

Cham-Newbie Männlich

Mitglied

Registrierungsdatum: 24. August 2005

Geschlecht: Männlich

Wohnort: Österreich, Wien

Status: Halter

14

Dienstag, 27. September 2005, 22:23

Ist sicher eine gute Idee !

Ich bleibe trotzdem für die Schokoschaben u. die Heimchen bei meinem Joghurtbecher, da die Heimchen einfach "Killer" sind und ich keine Lust hab, dauernd die Leichen der Heuschrecken da rauszuklauben ...
Die Heuschrecken u. Fliegen usw. sind ja eh frei u. da kann/muss er eh jagen ... :)

Stephy Weiblich

Mitglied

Registrierungsdatum: 6. März 2005

Geschlecht: Weiblich

Wohnort: Berlin

Status: Halter

15

Mittwoch, 28. September 2005, 06:36

die idee ist echt super...allerdings würde mir das nicht viel bringen ;) hab 2 andere Schwachstellen im Terri wo die Tiere locker durchkommen!

Da habe ich bisher allerdings immer Glück gehabt! Wenn ich eine in der Bude hatte, dann nur weil meine Mum mal am Wochenende füttern musste und ihr die Biester zu schnell sind (trotz 5 min. im Kühlschrank)

Aber Schaben sollte man somit, wie ich das hier verstehe... ja eh nur unter Aufsicht verfüttern! Aber ich glaube das wird mich ziemliche Überwindung kosten!


LG Stephy

Allgemeine Fragen (Chamäleons) Bildergalerie (Chamäleons) Entwicklungsdokumentationen (Chamäleons) Ernährung (Chamäleons) Fachbücher (Chamäleons) FAQ Bereich Chamäleons Fortpflanzung (Chamäleons) Haltungsberichte (Chamäleons) Krankheiten (Chamäleons) Terrarien (Chamäleons) Verhalten (Chamäleons) Züchterliste (Chamäleons)