• Anmelden
  • Registrieren

Sie sind nicht angemeldet.

Lorry&Norry Männlich

Mitglied

Registrierungsdatum: 8. April 2008

Geschlecht: Männlich

Wohnort: Kassel

Status: Halter

1

Freitag, 23. Mai 2008, 16:15

Füttern von Zwergbartagamen

Hey Zwergbartagamenhalter,

Ich wollte mal fragen, womit und wieviel ihr eure Zwerbartagamen füttert.

Also ich füttere meine P. henrylawsoni derzeit mit Schokoschaben und Mittelmeergrillen, wobei ich immer was Unterschiedliches kaufe, wenn das eine leer ist, damit er nicht immer das Selbe zwischen die Backen kriegt. Er bekommt immer soviel, wie er in 5-10 Minuten halt so isst.

Das Lebendfutter bestäube ich bei jeder 2. Fütterung mit einem Calcium- und einem Vitaminpulver von "JBL".

Mit Grünzeug fange ich leider jetzt erst an, habe ihn zwar schon seit 1,5 Monaten und er ist auch schon 10 Monate alt, aber vorher hat er es nie angenommen und jetzt bekommt er eine Lebendfutterpause, bis er das Grünzeug (Fenchel, Löwenzahn, Taubnesseln, Klee etc.) annimmt.

Habt ihr irgendwas an meinem Futterplan auszusetzen oder zu verbessern, würde mich über Kritik freuen und diese auch gerne annehmen.

Wäre lieb, wenn ihr eure Fütterung von P. Henrylawsoni auch mal beschreibt.

Liebe Grüße

Cerastes

unregistriert

2

Sonntag, 25. Mai 2008, 16:35

RE: Füttern von Zwergbartagamen

Hallo,

zur Fütterungsempfehlung sind im Forum schon einige Diskussionen und Empfehlungen zu finden, sie z.B. hier.

Wichtig sind Abwechslung und möglichst gut angefütterte Insekten, dann kann man eigentlich nicht viel falsch machen.
Außer, dass du mit dem Grünfutter halt erst recht spät anfängst, gibt es nicht viel auszusetzen, die genannten Futterpflanzen sind allesamt gut geeinget. Wenn er allerdings absolut nicht ans Grünzeugs geht, lässt sich das ja nun nicht ändern. In Kürze wird auch die neue Grünfutterliste eingestellt. Wir sind schon ein ganzes Stück weiter gekommen, dann könnt ihr auch dort mal schauen.

Gruß Andreas

Lorry&Norry Männlich

Mitglied

Registrierungsdatum: 8. April 2008

Geschlecht: Männlich

Wohnort: Kassel

Status: Halter

3

Sonntag, 25. Mai 2008, 17:40

RE: Füttern von Zwergbartagamen

Hey cerastes

wäre es denn schlimm wenn er nun nicht rangeht, wenn er halt keins bekommt? weil ich weiß nicht was ich machen soll er hungert jetzt seit 3 oder 4 Tagen und nimmt die Pflanzen immernoch nicht an. Mundgerecht sind sie ja und frisch auch und bio-pflanzen sind es auch.

weiß nicht was ich noch machen soll,

liebe grüße

Cerastes

unregistriert

4

Sonntag, 25. Mai 2008, 19:53

RE: Füttern von Zwergbartagamen

Och, lass ihn ruhig mal etwas hungern. Das soll allerdings nicht heißen, dass er gar nichts mehr bekommt, sondern ich würde den tierischen Anteil einfach auf die Hälfte bis ein Drittel reduzieren und ihm erst nachmittags was davon geben. Morgens schon das Grünfutter, dass er erst mal nichts anderes findet und vieleicht ab und zu mal mit ner schönen Löwenzahnblüte obendrauf.
eine Erfolgsgarantie gibts nicht, irgendwann wird er schon mal reinbeißen und dann merken, dass es gar nicht so schlecht schmeckt.

Gruß Andreas

Axelot Männlich

Mitglied

Registrierungsdatum: 17. März 2008

Geschlecht: Männlich

Wohnort: Münsterland

Status: Halter

5

Dienstag, 27. Mai 2008, 21:32

RE: Füttern von Zwergbartagamen

Nabend,
meine Tiere fressen auch nur sehr wenig Pflanzen obwohl ich immer etwas anbiete. Es steht sogar immer eine im Terra mit Topf damit sie frisch bleibt aber bis jetzt hat es noch niemanden geschadet. Ich habe sie vor 3 Jahren als 4 Wochen alte Jungtiere gekauft und es war nie was anderes mit dem Grünzeug. Ich denke es gibt bei den Tiere auch gewisse vorlieben.
MFG
AXEL

Lorry&Norry Männlich

Mitglied

Registrierungsdatum: 8. April 2008

Geschlecht: Männlich

Wohnort: Kassel

Status: Halter

6

Dienstag, 27. Mai 2008, 22:29

RE: Füttern von Zwergbartagamen

Eine kleine Frage hätte ich da noch:

DARF man nur Bio-Produkte verfüttern, oder ist es nicht weiter schlimm wenn man konventionelle Produkte verfüttert?
Die halten ja soweit ich weiß z.B. länger frisch, was sich bei den geringen Mengen die eine Zwergbartagame frisst(vorallem wenn sie noch dran gewöhnt werden muss) rentieren würde.

Liebe Grüße

jula1998 Weiblich

Mitglied

Registrierungsdatum: 14. Februar 2008

Geschlecht: Weiblich

Wohnort: niedersachsen

Status: Halter

7

Dienstag, 27. Mai 2008, 22:42

RE: Füttern von Zwergbartagamen

also momentan ist es ja quatsch,grünzeug für die zwerge zu kaufen.ich füttere Löwenzahn,klee,petersilie und was mein garten sonst so hergibt.soooo viel fressen sie davon nicht.das mädel schon mal ein wenig,der kerl noch nie,solange,wie wie ,sie haben.petersilie oder basilikum kann man ja auch in töpfen auf die fensterbank stellen,oder katzengras kann man auch selber ziehen.obst und gemüse sollen sie ja eh nicht so oft und eisbergsalat oder son zeug hat ja nicht wirklich was gesundes...übrigens finden sie in wüsten und savannen ja auch nicht wirklich obst und gemüse.da wachsen ja auch nur ein paar gräser oder büsche...

jula1998 Weiblich

Mitglied

Registrierungsdatum: 14. Februar 2008

Geschlecht: Weiblich

Wohnort: niedersachsen

Status: Halter

8

Mittwoch, 28. Mai 2008, 14:11

RE: Füttern von Zwergbartagamen

naja,ich denke,wir sind uns einig,daß man ja nur begrenzt den lebensraum nachstellen kann.aber regelmäßig früchte,obst und salat zu füttern,find ich eher schädlich.berichtigt mich bitte,wenn ich da falsch liege!würden sie wohl auch gar nicht unbedingt fressen.meine jedenfalls wohl nicht.ich denke,grünzeug ist schon ok.allerdings soll es da zwischen henrylawsoni und vitticeps auch unterschiede geben.die henrys fressen wohl weniger grünes,wie aus mehreren erfahrungsberichten hervorgeht,die ich so im netz gefunden hab.

Brane

Mitglied

Registrierungsdatum: 27. Juli 2007

Status: Neuling

9

Mittwoch, 28. Mai 2008, 14:22

RE: Füttern von Zwergbartagamen

Zitat


Die Jahreszeiten sind auch in den Gebieten gegeben -


Nur das es in den meißten Steppen ünd Wüsten keine 4 Jahreszeiten gibt, sondern nur 2...

Maro07 Männlich

Grünschnabel

Registrierungsdatum: 25. Juli 2009

Geschlecht: Männlich

Wohnort: Dachau

Status: Neuling

10

Samstag, 25. Juli 2009, 21:54

Kleine frage

t'schuldigung das ich so rein platze aber ich habe auch ne frage zum Thema Futter.



Also: Kann ich meine Zwergbartagame auch nur veretarisch ernähren? ?(
Weil ich mir eine anschaffen will, mich meine Schwestern aber killen würden,
wenn ich einen Lebendfutterfresser ins Haus bringen würde.
Kann man die Viecher auch vegetarisch erziehen oder komm ich
um Lebendfutter nicht drumrumm (also: 1mal im monat wär OK).
Ansonsten: weiß jemand noch eine andere kleine echse,
die sich nur(oder fast nur)von Grünzeug ernährt?
Bitte meldet euch :423: :446:

Maro

Lorry&Norry Männlich

Mitglied

Registrierungsdatum: 8. April 2008

Geschlecht: Männlich

Wohnort: Kassel

Status: Halter

11

Samstag, 25. Juli 2009, 22:36

Hey

ich denke, dass eine komplett vegetarische Ernährung ebenso schlecht wäre, wie eine rein fleischliche. Grünfutter enthält viele wichtige Inhaltsstoffe, die für eine Bartagame wichtig sind, aber auch Insekten haben diese, die Grünfutter nicht hat. In der Woche sollte man daher mindestens einmal eine Ladung Insekten verfüttern, aber das kann man ja auch hinter dem Rücken der Schwestern machen ;)

Wichtig ist nur, dass die Futtertiere vorher gut angefüttert werden, das heißt, dass es nicht funktioniert, die Tiere im Zoofachhandel etc. zu kaufen und sofort ins Terrarium zu geben. Sie haben sonst nur einen verschwindend geringen Anteil von den Inhaltsstoffen, die wichtig sind. Daher sollte man immer eine oder mehrere große Boxen mit Futtertieren zu Hause/bei Verwandten/Bekannten haben, wo die Tiere sich gut ernähren können und auch viel Bewegung haben. Nach etwa 1-2 Wochen guter Fütterung kann man sie dann erst verfüttern.

Zitat

weiß jemand noch eine andere kleine echse,
die sich nur(oder fast nur)von Grünzeug ernährt?
Iguana iguana *duck und weg*


Liebe Grüße

Niklas

Maro07 Männlich

Grünschnabel

Registrierungsdatum: 25. Juli 2009

Geschlecht: Männlich

Wohnort: Dachau

Status: Neuling

12

Sonntag, 26. Juli 2009, 10:04

Welches Futter

Schonmal DANKEEE :D

Aber ich hätte noch zwei Fragen:

1. Frage: gibt es irgend einen ersatz für lebendfutter,sowass wie trockenfutter oder irgendetwas anderes ?

2. Frage: Wenn ich ihnen Lebendfutter geben muss, was soll ich ihnen geben und wieviel ?



Es wäre lieb wenn du dich melden würdest.

Maro

Allgemeine Fragen (Bartagamen) Bildergalerie (Bartagamen) Ernährung (Bartagamen) Fachbücher und Literatur-Hinweise (Bartagamen) FAQ Bereich Bartagamen Fortpflanzung (Bartagamen) Haltungsberichte (Bartagamen) Krankheiten (Bartagamen) Terrarien (Bartagamen) Verhalten (Bartagamen) Züchterliste (Bartagamen)