Lektüre gesucht - Glattkopfleguan

  • Guten Tag,


    ich suche Lesestoff für die Terrariengestaltung für Glattkopfleguane. Digital wäre mir das natürlich am liebsten.
    Gerade Fragen wie, welchen Sand, wie baue ich "felsige" Einrichtungsgegenstände etc.


    Wäre super wenn jemand eine Seite parrat hat.


    Gruß Andy

  • Danke für die fixe Antwort! Wenn auch etwas Wortkarg ;-)


    Hattest du selbst schon die Gelegenheit die Lektüre zu lesen? Oft kommt es mir so vor als wären die Informationen und Erkenntnisse etwas veraltet, weswegen ich eigentlich auf eine Empfehlung gehofft hatte.

  • Das war doch eine Empfehlung?!


    Ist zwar schon von 2006, aber nicht wirklich veraltet. Den technischen Fortschritt bei der Terrarienbeleuchtung sollte man zwar berücksichtigen, aber Du hast ja sehr deutlich nach etwas anderem, nämlich Bau- und Einrichtungsanleitungen gefragt.

  • Ich kann die Bedenken schon verstehen ... so nen Buch kostet Geld, man muss sich mal hinsetzen und es lesen, voll stressig und teuer.
    Ne Homepage ist viel besser ... OK, kann jeder drauf schreiben was er will, wird ja nicht geprüft ... ist aber voll bequem und kostenlos.
    Und wenn es mit den Viechern nicht klappt sucht man sich ein Forum oder ne Facebookgruppe wo einem alles schöngeredet wird und andere die Schuld bekommen.

  • Es geht weder um das Geld noch um die Zeit. Es geht um veraltete, fehlerhafte Informationen. Ich wills richtig machen, deswegen will ich eine Lektüre mit aktuell richtigen Informationen, oder besser: Erfahrungswerte. Denn ja, dafür ist ein solches Forum in der Regel dann doch gut. Aber ich pass natürlich mit den Infos hier auch auf, sind ja nicht geprüft.


    Das Homepages generell nicht geprüft werden ist im übrigen auch falsch.

  • Das Homepages generell nicht geprüft werden ist im übrigen auch falsch.


    Tatsächlich? Was verstehst Du denn unter "geprüft werden"? Willst Du allen Ernstes behaupten, Privatpersonen lassen den Inhalt ihrer privaten Webseiten ein Fachlektorat durchlaufen?


    Ich schlage vor, Du nimmst 15 Euro in die Hand und kaufst das Buch einfach. Gebraucht ist es sogar noch günstiger. Darüber hinaus informiere Dich mal, wo genau diese Leguane vorkommen und schau Dir Fotos aus deren Habitaten an. Anhand derer lassen sich Deine beiden Fragen sicher beantworten. Ansonsten: Forensuchfunktion nutzen, es gibt massenhaft Bauberichte, aus denen zu entnehmen ist, wie Du felsige Einrichtungsgegenstände selbst modellieren kannst.

  • Natürlich betreiben Privatpersonen einen solchen Aufwand nicht einen qualifizierten Prüfer über deren Einträge schauen zu lassen. Wird dieses Forum von qualifizierten Prüfern gecheckt? Nein, wiederrum Privatleute. (die natürlich auch qualifiziert sind)
    Der Einzige Unterschied von Wikipedia zu beispielsweise diesem Forum ist, dass Wikipedia nicht von neutralen Personen geprüft wird.


    Zurück zum eigentlichen:
    Bucht ist bestellt - 14,80 :-)


    Vielleicht sollte ich aber auch meine Fragestellung nochmal überarbeiten. Interessant wäre für mich eigentlich zu wissen, nicht WIE man solche Konstrukte baut sondern vielmehr was empfehlenswert ist.
    Entweder bin ich der Suche hier auch nicht mächtig oder ich hab wenig Bilder zu "Beispielterrarien" gefunden. Davon ausgehend, dass sich das Leguanterrarium vom Bartagamterrarium unterscheidet hab ich allerdings auch nur im Unterforum gesucht.
    Vielleicht hat jemand ja eine gute Bildergalerie seines Glattkopfleguanterrariums bereit?


    Gruß Andy