Fragen zu Epicrates-Terrarium 2000 x 600 x 800

  • Hallo zusammen,


    wie schonmal erwähnt: Ich plane gern Terrarien. Nun aber zu einem entscheidenden Unterschied: Meine Freundin hat die Planung hierzu freigegeben, d.h. es kann passieren, dass ich mal wieder ein Terrarium bauen kann/darf ;-)


    Grade, was die Technik angeht, bin ich immer noch etwas unbedarft. Zumal ein Regenwald-Terrarium natürlich auch sicher aufwendiger zu betreiben/regeln ist als ein einfaches Kornnatter Terrarium.


    Folgendes ist geplant:


    Terrarium für Epicrates cenchria cenchria
    Größe: 2000 x 600 x 800 mm (in der Tiefe bin ich mit 600 mm leider festgelegt)
    Material: Simopor Light 10 mm Stärke
    Verstärkung für Scheiben und gegen das Durchhängen des Deckels mit PVC-U-Platten 15 mm.
    Zusammenbau durch Kleben oder Kleben und Schrauben


    Folgende Informationen grob zusammengewürfelt.


    - Das Terrarium steht in einem Raum mit einem Holzofen, d.h. grade in der Übergangszeit (vor und nach der Winterruhe, die im Abstellraum stattfindet) ist es in dem Terrarium manchmal zu warm. Aus diesem Grunde ist die Zuluft von links aus dem Flur mittels Wanddurchbruch.


    - Bei meinem Kornnatterterrarium klappt die Wärmeverteilung durch die Höhe nicht ganz so gut, deshalb möchte ich hier, auch wenn es optisch natürlich nicht ganz so schön ist, den Spot inkl. Reflektor IM Terrarium anbringen. Die Anbringung erfolgt links, die Bestrahlung soll direkt auf den Boden gehen ohne weitere Zwischenablage.


    - Die Grundbeleuchtung soll aus einer langen oder zwei kürzeren T5-Leuchten geschehen.


    - Luftfeuchtigkeitsregelung über Hygrostat und Beregnungsanlage (mit Osmose-Wasser)


    - Da es im Zimmer im Winter bzw. in der Übergangszeit nachts bis zu 17 °C kalt wird, muss eine Grundbeheizung für die Nacht rein. Ich würde hier ein Lanzo-Herp Panel einbauen mit 45 Watt, 27 x 59 cm. Ich möchte es nicht in den Boden einbringen, wegen der Austrocknung. An der Decke wird die Wärme verpuffen. Aus diesem Grund soll es links unter der großen Zwischenebene angebracht werden. Die Zwischenebene wird bepflanzt, sodass man das Panel später nicht mehr sieht. Die Belüftung geht durch diese "Höhle", sodass hier auch nichts gammelt und schimmeln kann.


    - Die Rückwand wird, obwohl die Boa keine Kletterschlange ist, aus optischen Gründen mit Styropor verkleidet und mit Fliessenkleber befestigt. Auf die Rückwand soll teilweise 2K-Kleber aufgebracht werden, der mit Torf beflockt wird, teilweise Rainforest Background von Ben's Jungle.


    - Das Terrarium soll, damit die hohe Luftfeuchtigkeit gehalten werden kann, stark bepflanzt werden. Ich warte hier noch auf einen Vorschlag von Ben's Jungle über die Anzahl und Verteilung der Pflanzen.


    - Die Scheiben (Öffnung etwa 1700 x 450 mm) sollen 6 mm stark sein und in einem Rollensystem von Marine-Systems laufen.


    - Der Bodengrund soll aus einer Mischung als Walderde und Kokosfasern bestehen. Auflage aus Eichenblättern, angeimpft mit weissen Asseln.




    Hier seht ihr zwei erste Skizzen vom Terrarium. Es soll später noch einen Kasten obendrüber haben (für die Verteilung der Wasserschläuche und Kabel) und einen Unterbau, indem die Schaltgeräte, Beregnungsanlage usw. aufbewahrt werden.


    Einmal Innenansicht, einmal außen. In Braun dargestellt das Heatpanel.







    Folgende Fragen bleiben mir grade noch offen, hier würde ich mich über die Hilfe von erfahrenen Haltern von Epicrates oder erfahrenen Terrarienbauern freuen:


    - Durch das Heatpanel wird unter bzw. in der Höhle geheizt. D.h. die Schlange kann sich, wenn es nachts zu kalt wäre, dahin zurückziehen. Dadurch wird aber hier ggf. etwas trockener sein. Nachts wäre dann links die warme Stelle, tagsüber rechts. Macht das der Schlange etwas aus? Oder sollte das Heat-Panel lieber auch rechts angebracht werden.


    - Wie führe ich sinnvollerweise die Kabel für das Heatpanel, die Fühler usw. durch das Terrarium, dass es
    a) revisionier- und austauschbar ist
    b) möglichst wenig sichtbar.


    Leerrohre? Hinter Ästen führen? In die Rückwand einkleben?


    - In vielen Epicrates Terrarien im Internet habe ich große Wasserschüsseln gesehen. Ich möchte sowas eigentlich vermeiden. Kann durch die hohe Luft- und Bodenfeuchtigkeit durch die Beregnungsanlage ggf. auf solche großen Becken verzichtet werden?
    Oder doch lieber ein größeres Becken fest einbauen, ggf. mit Wasseraufbereitung?



    Soweit erstmal die Grobplanung. Bin parallel noch an der Erstellung eines Kostenplanes... das wird sicher nicht so günstig, wie das Kornnatter-Terrarium.



    Vielen Dank für eure Tipps,
    Seikilos

    Keiner ist so verrückt, dass er nicht noch einen Verrückteren findet, der ihn versteht!

  • Das Terrarium ist für Epicrates cenchria cenchria völlig ungeeignet da es nicht tief genug ist. Das Terrarium sollte mind. den Faktor 0,5 des Tieres entsprechen, also bei einem Tier was 2 Meter ist, sollte das Terrarium mind. 1 Meter in die Tiefe gehen.