BELEUCHTUNG für Phelsuma Grandis

  • Hallo zusammen,


    ich habe eine Frage an euch.
    Und zwar habe ich ein Panorama Hochterrarium mit den Maß 160x100x80 (HxLxB) und bisher eine Lucky Reptile Bright Sun Desert 70W mit allem Zubehör.
    Meine Frage ist was ich noch benötige als Beleuchtung.


    Im vorraus schonmal vielen Dank

  • Hallo, die Bright Sun ist auf jeden Fall schon mal gut die benutze ich selbst auch. Zu empfehlen wäre noch 1-2 T5 Vollspektrumröhren zur Ausleuchtung und Wärmestrahler (je nach Wattzahl denke ich so an 1-2 Stück) da gehen die Par38 Strahler ganz gut.
    Wie viele Lampen du benutzen musst hängt natürlich von deinem Terrarium und der Raumtemperatur ab. Es sollte auf jeden Fall ein Temperaturgefälle da sein, da musst du wahrscheinlich einfach mal messen und schauen ob das so dann schon hinhaut :)
    Liebe Grüße Vanessa

    1.1 Phelsuma grandis
    1.1 Phelsuma grandis
    0.1 Phelsuma inexpectata

    1.2 Phelsuma ornata

    0.1 Phelsuma quad. quad.

    1.1 Phelsuma pasteuri

    1.1 Oophaga pumilio blue jeans

  • Vielen Dank für die Antwort! Das hat mir schonmal weiter geholfen.
    Was wäre denn wenn ich folgendes benutze:


    1x Lucky Reptile Bright Sun UV Desert plus das erforderliche Zubehör (Vorschaltgerät, Reflektor, Fassung)




    1 xLucky Reptile Daylight Sun T5plus Lucky Rep Light Strip T5



    2x
    Par38 Strahler


    Zu den Par 38 bitte ich um genauere Infos was benötigt wird zur installation und eventuell einen Tipp wo und welche es zu kaufen gibt.



    Hier ein LINK zu meinem Terraium

  • Hallo,wie gesagt die Bright sun ist gut so nur den Sicherheitsabstand bitte beachten :)Die Lucky Reptile Daylight kenn ich nicht da wird sich wohl mal jemand melden müssen der die auch hat ich benutze die Narva BioVital im Terrarium das klappt super die leuchten alles aus bei mir :)Ich hab die Par38 Strahler in einer Keramikfassung mit E27 Sockel das reicht eigentlich und natürlich ein geeignetes Kabel dazu. Meine Par38 Strahler sind von Philips einfach mal im Internet eingeben da kommen eigentlich recht viele Angebote günstig sind die direkt auf Ebay http://www.ebay.de/itm/PHILIPS…80-120-Watt-/370815041559die zum Beispiel gibts aber auch auf anderen Seiten :)Liebe Grüße Vanessa

    1.1 Phelsuma grandis
    1.1 Phelsuma grandis
    0.1 Phelsuma inexpectata

    1.2 Phelsuma ornata

    0.1 Phelsuma quad. quad.

    1.1 Phelsuma pasteuri

    1.1 Oophaga pumilio blue jeans

  • Zitat

    ich benutze die Narva BioVital im Terrarium das klappt super die leuchten alles aus bei mir :)


    Mit was sind die BioVital Röhren denn installiert ? Also was für ein Zubehör wird dafür benötigt?

  • Du brauchst dazu ein Vorschaltgerät für T5 Röhren in der passenden Länge schau mal bei Bens Jungle nach dort gibts die Röhren mit passendem Vorschaltgerät :)
    Und du brauchst natürlich ein Kabel zum anschließen das ist nicht mit dabei :)

    1.1 Phelsuma grandis
    1.1 Phelsuma grandis
    0.1 Phelsuma inexpectata

    1.2 Phelsuma ornata

    0.1 Phelsuma quad. quad.

    1.1 Phelsuma pasteuri

    1.1 Oophaga pumilio blue jeans

  • Es ist SO nicht zu nutzen, wie Du es verlinkt hast. Vier Belüftungslöchlein reichen nicht aus. Natürlich kann man den Deckel gegen Gaze ersetzen, daß Du sowas in Betracht gezogen haben könntest, ging aus dem bisherigen Verlauf jedoch nicht hervor. Beim Thema Beleuchtung und Installation wirkst Du allgemein eher überfordert, darum mein Hinweis auf den Lichtkasten.

  • Denke bitte daran, dass du bei der Montage der Bright Sun eine Keramikfassung, die für Hochspannung (5000V) ausgelegt ist (Zusatz "5K" auf der Fassung) sowie ein entsprechendes Silikonkabel vom EVG zur Fassung, verwendest.


    Weiterhin wäre die Überlegung ob nicht sogar zwei UV-Lampen einzusetzen und dafür einen PAR38-Strahler einzusparen.


    Als Tageslicht kann ich dir ebenfalls die BioVital Narva (HQ-Variante) empfehlen:
    BioVital Narva 39w
    Reflektor
    Lichtleiste T5 inkl. EVG


    Davon benötigst du 2 Bei 80 cm Tiefe. Wobei ich nicht weiß ob bei einer Höhe von 160 cm besser HCI Spots (CDM-R oder CDM-T Strahler) geeignet wären.