Flur als Terrarium umsetzbar ???

  • Hallo nochmal,


    Leider hat das gestern vom Handy aus nicht wirklich geklappt.
    darum versuch ich es noch einmal.


    mein furcifer pardalis ist derzeit in einem Terrarium von LxBxH 180x50x200cm gerne würde ich ihm noch mehr Platz zur Verfügung stellen.


    Ich habe einen ziemlich großen unbenutzten Flur, den ich evtl. ausbauen möchte.
    Das Fenster und die Tür sollte gegen 3 Fach Verglasung ausgetauscht werden.
    Die Wände mit Styropor und ( Uniflot imprägniert ) verputzt werden.


    Ich mache mir aber Gedanken wie ich in dem Raum die Wärme halten kann.


    Für Ideen oder Ratschläge wäre ich sehr Dankbar :)

  • Hi,


    Geduld ist eine Tugend ;).... Foren sind nicht mehr so belebt wie früher, daher kann es schonmal etwas länger dauern, bis Antwort kommt :).


    Grundsätzlich ist es eine tolle Idee, dem Tier viel Platz zur Verfügung zu stellen. Wird der Flur denn als Durchgang genutzt? Falls ja, wäre damit zu rechnen, dass Zug entstehen kann bzw. dass beim Öffnen der Türen ein kurzzeitiger rapider Temperaturabfall entsteht. Das wäre mir zu heikel. Sollte die Tür allerdings nicht genutzt werden und der Flur wäre quasi ein abgeschlossener Raum und ggf. auch beheizbar, so würde ich die Idee weiter ausbauen. Ideal wäre es, wenn es im Flur mehrere Heizkörper gibt, die eine Grundwärme erzeugen. Die Heizkörper müssten halt gesichert werden (Umbauung o.ä.). Zur Beleuchtung würde ich eine Zwischendecke aus Gaze bzw. Volierendraht ziehen über der die Beleuchtung, die sicher nicht gerade knapp ausfallen wird, installiert werden kann.


    Wie hoch ist dieser Flur und welche Grundfläche hat er?


    LG Jana

  • Hey jaybee :)


    dachte nicht dass noch was kommt ;)
    Ja das stimmt wohl leider....
    Der Flur wird nicht als Durchgang benutzt, ich dachte evt. daran ein klares Isoliertes Fenster und eine klare Isolierte Tür einzubauen.
    eine Heizung habe ich derzeit noch nicht drinnen, was aber im Ernstfall kein Problem darstellen sollte.
    Und das mit der Beleuchtung ist mir auch klar. ich habe derzeit nur noch etwas Bedenken was die Höhe angeht, selbst in meinem 2m terra stürzt mein Cham hin und wieder mal ab (sehr sehr selten)
    aber wenn das doch der fall sein sollte, dann sind 4-5m höhe bestimmt nicht ohne......
    Und auch was die Bepflanzung angeht, ich habe zwar wirklich viele Pflanzen, aber alle teils bis 2 bis max. 3 Meter hoch.
    bis diese mal die 4-5 geknackt haben dauert es doch ewig.
    Für Tipps etc. bin ich herzlich offen :)