• Anmelden
  • Registrieren

Sie sind nicht angemeldet.

Kim77

Grünschnabel

Registrierungsdatum: 9. August 2011

1

Dienstag, 9. August 2011, 19:19

Osram EVG PTI und EVG PTI I

Hallo, ich hänge seit 2 Tagen im Netz und versuche mich über die Bright Sun schlau zu machen. Nun weiß ich schon dass es eine Alternative zum EVG von Lucky Reptile gibt, aber ich finde nirgends den Unterschied zwischen PTI 70W und PTI I 70W, außer einen Preisunterschied bei ebay von 15 Euro! Bei ebay gibts dieses: http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?View…e=STRK:MEWAX:IT und dieses: http://cgi.ebay.de/Osram-Powertronic-EVG…=item2565f6191a



Liegt es jetzt einfach nur daran dass das eine gebraucht ist und das andere nicht? Wofür steht diese I ?? Hoffe ihr könnt mir helfen und seit nicht gleich abgeschreckt wegen diesem leidigen EVG-Thema :) Ganz lieben Dank für eure Hilfe!



Gruß Kim

Gemini Männlich

Mitglied

Registrierungsdatum: 13. Mai 2011

Geschlecht: Männlich

Wohnort: Altdorf

Status: Halter

2

Mittwoch, 10. August 2011, 02:42

Hallo Kim,
es dürfte sich bei den beiden Vorschaltgeräten um identische Geräte handeln, es gibt das EVG soweit mir bekannt als PTI 1 x70 Watt, an welches ein Leuchtmittel angeschlossen werden kann und als Doppelvorschaltgerät PTI 2 x70 Watt, an dem man zwei Leuchtmittel mit jeweils 70 Watt anschließen kann. Wenn der Händler keine Zahl angibt würde ich von einem einfachen Vorschaltgerät für 1 Leuchtmittel ausgehen.

Hier ein Beispiel für ein Doppelvorschaltgerät: http://cgi.ebay.de/Osram-PTI-Vorschaltge…2#ht_500wt_1156

Mfg Oliver

Registrierungsdatum: 8. Mai 2010

Geschlecht: Männlich

Wohnort: Dresden

Status: Halter

3

Mittwoch, 10. August 2011, 03:18

Nabend,

kann da Gemini nur zustimmen, bei deinen beiden Links handelt es sich um ein und demselben Vorschaltgerät handelt. Es sind halt nur verschiedene Artikelbezeichnungen welche dich verwirren. Der Preisunterschied beruht sicher nur darauf das ein Gerät gebraucht und das andere Neu ist.

Wenn du dir das Schaubild mal ein wenig genauer anschaust welches auf dem Artikelbild gut zu erkennen ist, siehst du auch das nur eine Lampe angeschlossen werden kann.

LG
Sven

Kim77

Grünschnabel

Registrierungsdatum: 9. August 2011

4

Mittwoch, 10. August 2011, 14:27

Ich danke euch! Hab mir das Günstigere gekauft nachdem ich nochmal die Bilder verglichen habe. Danke!!

...weitere Fragen Bepflanzung von Terrarien Das Aquaterrarium/ Aquarium Das Terrarium Futtertiere Natur- und Tierschutzprojekte Tier- und Artenschutz