beheizter Wintergarten 50qm für Steppen/Wüstentiere hergerichtet. Welcher Besatz?
Hallo,
ich habe einen großen Wintergarten, der mir viel Platz bietet, um Tiere darin zu halten. Seit 1 Jahr renoviere ich nun schon und bin in den nächsten Tagen und Wochen fertig. Die Grundfläche ist riesig: 50 qm. Ein riesen Ding, wirklich ein Palast. Weil ich ein Reptilienfreak bin, habe ich nun alles darauf ausgerichtet, um bodenbewohnende Echsen aus Steppen/Wüsten/Trockenwald-regionen darin zu pflegen. Der Witergarten ist ganzjährig beheizt (Fussbodenheizung am Zentralheizungssystem), bzw gekühlt (Klimaamlage) mit Quarzsandboden ausgestattet und zum Teil mit Felsbauten ausgestattet. Die Beleuchtungsstärke ist abhängig von der Jahreszeit. Klar, Wintergarten, es kommt volles Tageslicht rein... teilweise fast ungefiltert durch Spezialverglasung. Zusätzlich können HQI und Halogenlampen, sowie Infrarot-Wärmestrahler und Heizmatten lokal dazugeschaltet werden.
In ihm werden bisher 2-3 Cyclura cornuta (Nashornleguane) gepflegt werden, sowie 2-3 größere Landschildkröten (wahrscheinlich Stigmochelys pardalis).
Ich spiele mit dem Gedanken, eine Vergesellschaftung mit anderen Echsen zu versuchen. Nashornleguane, sowie Landschildkröten sind in der Regel sehr verträgliche Tiere. Im Zoo bei uns in Berlin werden die Cyclura zB mit den sehr ählichen Ctenosaura simils vergesellschaftet. Ich spiele mit dem Gedanken, Pogona henrylawsonii (Bartagame) mit dazuzusetzen.
Würde das funktionieren können? Welche großen Tiere gibt es außerdem, die für einen großen Raum wie diesen Wintergarten geeignet sein könnten?
Über Ratschläge würde ich mich sehr freuen.
Gruß
zocker
Hallo,
das kllingt ja richtig gut !!
Ich stelle mir nur gerade die Frage, ob du nicht ein eigenes Blockheizkraftwerk brauchst, lach...
ich habe hier einiges in Betrieb und komme im Jahr auf knappe 13000 KW, deine Rechnung möchte ich nicht haben.
Nashornleguane sind prächtige Tiere, und was du ihnen da bieten willst, wird ihnen gefallen.
Bin auf Fotos gespannt !
Gruß
Heiko
Du hast ein großes Problem sofort auf den Punkt gebracht. Die Materialien des Wintergartens sind zwar hervorragend, aber trotzdem ist die Oberfläche so riesig, dass im Winter sehr viel Energie reingesteckt werden muss, um auf 20-25C zu kommen.
Aber das ist meine Sorge. 13.000 kWh werden es aber sicher nicht. Meine Güte, was hast du denn für einen Energieverbrauch!! Gas oder Strom?
Hallo.Würde ich mir soetwas Bauen würde ich es mit einem Kamin beheitzen

.Ein Tier was du noch dareinsetzen könnstest fällt mir nicht ein.Ich glaube auch das die Pogona Henrylawsoni riesen Angst vor so ein Tier hatt und auch die Temperaturen müssten viel höher seinund sie haben ein anderes Habitat soviel ich weiß.Mich würden auch Bilder Interessieren

.Gruß Florian
Moin,
Strom, Gasverbrauch ist hier minimal im Haus, da ich kaum irgendwelche Zimmer heizen muss.
Ausser im Schlafzimmer und Bad sind in jedem Raum Terrarien und Aquarien in Betrieb.
Die Strahler bringen ne Menge Wärme rein, Gas ist nur noch fürs warme Wasser nötig.
Für die Grundwärme brauchtest du auf jedenfall eine Gebläseheizung, die Fußbodenheizung erledigt sich ja
von selbst, wenn du Bodengrund einbringst. Und 25 Gad als Durchschnitt bei den Nashörnern finde ich als zu
niedrig. (Da können dir andere aber bestimmt mehr zu sagen).
Interessant ist der Raum auf jedenfall, vielleicht findest du hier im Forum jemanden, der so ein (oder ähnliches) Projekt in Betrieb hat ?!
Gruß
Heiko
Der kamin war auch mein Plan. Es sollte eine Brennzelle in den Wintergarten kommen, welche neben der Wärmestrahlung auch warmwasser (Brauchwasser und Fußbodneheizung) erzeugt. Leider scheiterte das zunächst an den hohen Anschaffungskosten von ca. 6.000 - 8.000 EUR und auch an einer neuen Gesetzgebung, die es seit März 2010 vorsieht, neue Emissionsquellen nicht im Umkreis von 25 Entfernung zum nächsten Fenster eines Nachbarn errichten zu dürfen.
Pogona henrylawsoni ist also eine scheue Art? Ich meinte eigentlich auch Pogona vitticeps. Jetzt wo ich das lese. Also die größere der beiden Bartagamen-Arten. Die sind doch immer so lieb und zutraulich. Ich hatte schonmal eine auf dem Arm. Das ist doch ein richtig gut zu pflegendes Tier, wenn man die Rahmenbedingungen beachtet?! Sollte das etwa nicht gutgehen, weil die Agamen Angst von den Cyclura haben? Habitat ist ähnlich genug.
Die Grundwärme wird mit der Fußbodenheizung erzeugt: 100W/m². Das Standgebläse macht vor Allem Lärm. Das habe ich gerade schon an, weil der Estrich noch Trocknen muss. Da bräuchte ich sicher mindestens 6 bis 7 Stk zu je 2000W und dann wäre der Bodenbereich, wo sich die Tiere aufhalten immernoch nicht besonders warm. 20-25 C habe ich als Mindesttemperatur als Mittel für den gesamten Raum am kältesten Tag des jahres gewählt. Ab März bis in den Oktober hinein gibt es keine Probleme mit zu niedrigen Temps. Die restliche Zeit wird die Fußbodenheizung zugesschaltet. Die Heizmatten (3x 50W) und der Infraritstrahler (600W) sorgen dann permanent und geregelt auf einer Fläche von 107x80cm (Größe der Wärmestelle) für die nötigen hohen Temperaturen für die Tiere.
Wie sieht es aus mit Halsbandleguanen aus der Sonora?
Habitat ist ähnlich genug.
Wie sieht es aus mit Halsbandleguanen aus der Sonora?
Hallo,
Das Klima von P. vitticeps und C. cornuta (welche Unterart hast Du) unterscheidet sich schon sehr stark.
Über eine Vergesellschaftung von Arten mit denen man keine Erfahrungen hat braucht man erst gar nicht nachdenken.
Am besten für eine Art und gut ist. Das sie in Zoologischen Betrieben aus witschaftlichen Gründen Vergesellschaftungsbecken haben ist klar, aber diese sind nicht immer artgerecht und in einigen Gesellschaftsbecken wechselt sehr häufig der Bestand...warum wohl...
MfG
Hallo.Ich meinte damit das die Pogonas wahrscheinlich sehr große Angst vor den Nashornleguanen haben und unter Streß stehen.Gruß Florian
Hallo,
aus welchem Grund willst du überhaupt vergesellschaften ?
Gruß
Heiko
he ich find das Projekt sehr interessant, würdest du uns mal Bilder reinstellen? damit man sich etwas anschauen kann?^^
Evtl hilf es dir wenn du mal 2 oder 3 HQI in 150 Watt reinhängst, da haste gleich nochmal Licht"inseln" zudem erwärmt sich die Licht (wobei ich jetzt ned weis, in wieviel das bei 50 gigantischen qm ausmacht^^)
kann mir das gnaze ned wirklich vorstellen oO
sitzen bei dir jetzt die Nashornleguane schon drin oder nicht ??^^
mfg