Terrarium (55cm hoch,30breit und 30 tief) bekommen,was kann da an Amphiben denn so rein?
Hallo,
ich habe von Exo Terra ein Terrarium mit den in der Überschrift genannten Maßen günstig bekommen (mit kompletter Beleuchtung,Schloss,Rückwand,etc).
Und da wollte ich fragen was da denn so reinpassen würde...am liebsten kleine Amphibien

^^.Die Tiere sollten NICHT unter Schutz stehen und auch nicht all zu teuer seien...^^.Oh und die Tiere sollten nicht allzu fordernd (was die Temperatur etc angeht) seien.
ich bedanke mich im Voraus und mfG Adrian-Marc
Hi,
soweit ich weiß gibt es von Exo-Terra kein Terrarium mit diesen Maßen, wenn dann 30x30x45.
Ich würde in diesem Terrarium überhaupt keine Amphibien halten, wenn dann Zwerggeckos (aber auch nur ganz bestimmte), oder Insekten bzw. Wirbellose.
Lg
Flippy
Also ich messe hier mit einem Metrischen Gliedermaßstab (kurz Zollstock xD) und der zeigt mir sehr genau 55 cm an^^.Aber gut wenn du sagst das da nichts derartiges Reinpasst warte ich mal auf die anderen Antworten...^^
mfG Adrian-Marc
Grüß Dich,
gut, warten wir halt mal so lange, bis irgendein Witzbold sagt - "klar, das kannst reinpacken" und schon geht man(n) mal eben einkaufen.
Was ich mich immer frage - warum sucht man sich nicht ein Tier, das man unbedingt halten/pflegen möchte und kauft danach ein Terrarium und richtet dieses ein.
Nein, den umgekehrten Weg kann und will ich nicht verstehen.
Nur, damit das gekaufte/gefundene/leer stehende Glaskästchen eben nicht leer steht, wird mit aller Gewalt irgend ein Tier gesucht, daß man da reinpferchen kann.
Warum immer das Pferd vom Schweif aus aufzäumen und sich wundern, wenn es nicht funktioniert.
Egal ob nun 30x30x45 oder 55 - da ist nicht wirklich viel Platz für Amphibien. Außer zur Aufzucht!
Warum sucht man sich nicht die Amphibienart aus, die einen interessiert?! Die man die nächsten Jahre pflegen und beobachten möchte? Ich verstehe es nicht.
Und nein - von meiner Seite aus gibt es keinen Ratschlag, was man darin halten kann.
Grüße,
Irina
Ich würde zu Wirbellosen raten. Aber um deine Frage zu beantworten: Nein es gibt keine Amphibien die deinen Kriterien ensprechen die du in dem Becken halten kannst. Wie gesagt höchstens als Aufzuchts oder Quarantänebecken.
Gruß
Jannik
Also ich messe hier mit einem Metrischen Gliedermaßstab (kurz Zollstock xD) und der zeigt mir sehr genau 55 cm an^^.Aber gut wenn du sagst das da nichts derartiges Reinpasst warte ich mal auf die anderen Antworten...^^
mfG Adrian-Marc
Hi,
hat das Terrarium einen Lichtkasten?
Also wie die anderen schon sagen, da gibt es keine passenden Amphibien für, jedenfalls keine für Anfänger.
Und ich stimme Irina zu, wenn also irgendein jemand ohne Ahnung sagt da passt was rein willst das dann da reisntecken?
Lg
Flippy
Also:
@Lady Froggy: Nein,ich frage nur ob etwas derartiges in dieses Terrarium hinein passt.Ich hab nie gesagt das es soetwas seien MUSS.Wenn ich nun sagen würde: Cool,ich finde kA z.B. E.tricolor toll,die würden mich interessieren dann würde ich mich nach den Parametern umschauen,dann nach dem Schutzstatus,dann ein Becken passen einrichten und dann einen Züchter suchen.Sonst ergibt das keinen Sinn...^^
@Urwolf: Ja,aber da gäbe es halt nur wenigere Arten die mich interessieren,da schon so vieles an Wirbellosen hier sitzt,und ich die ja versorge.ich kann ja nicht sagen: Cool neues Tier,der Rest kann zu sehen wie er überlebt...^^
@Flyppi: Ja,das Becken hat einen Lichtkasten den habe ich Sinnvoller Weise aber nicht mitgemessen,da er ja keinen Beitrag zur Größe des Beckeinneren gibt...^^.
mfG Adrian-Marc
P.S. Welche Wirbellosen würdet ihr denn dann empfehlen?
Hallo Marc Adrian,
überleg mal, diese Terrarien (für z.B. Frösch)brauchen eine Rückwand und Seitenwände...wenn Du dies jetzt noch von deinem Terra abziehst dann bleibt da wirklich nicht mehr viel übrig.
Fang doch von vorn an, schau Dir auf entsprechenden Seiten die Tiere an und suche die Haltungsbedinugen raus dazu, das gehört einfach dazu. Wer Terrarientiere hält braucht eh immer ein leerstehende Terra, schnell muß man mal Tiere trennen, zur Aufzucht oder zur Qurantäne.
Grüße Steph
P.S. mantiden könnte ich mir da gut vorstellen. P.paradoxa z.B. da gibts sehr viel schöne Arten....die Gaze oben bei den Exo muß natürlich dann Mantidenfreundlich werden.
Hallo,
Ja es gibt vieles was du an Wirbellosen darin halten kannst. Mantiden,Spinnen,Käfer ect. Da kannstedich ja mal schlau machen.
Gruß
Jannik
Mein Vorschlag: Achatschnecken
hallo
@igeltante
diesen vorschalg finde ich toll und kann ihn nur bestätigen.
allsdings kann man bei dieser grösse nur 2 tiere halten.
weniger sollte man übrigens nie halten.
alleine können sie eingehen.
lg rabbit
Hallo,
Mein Vorschlag: Achatschnecken
wobei wir jetzt wieder beim Thema wären, mein Vorschlag macht doch mal ein Schildsmiley
Gruß Steph
Wer meinen Vorstellungsthread gelesen hat müsste wissen das ich Achatina fulica halte

.Genauso steht dor P.paradoxa^^.Also dann werde ich mich mal an das halten was ich habe ^^.Ist ja genug^^.
mfG Adrian-Marc
"mein Vorschlag macht doch mal ein Schildsmiley

"
Ja genau, ein Schildsmiley
entschuldigung für dies sinnfreie Posting aber das war einfach witzig.