bei mir ist ein 80x40x40 Regenwaldterrarium vor einigen Wochen frei geworden. (Ich habe erst fälschlicherweise Bahama- und Rotkehlanolis gehalten, anschliessend nur noch Rotkehlanolis, habe versucht das Männchen mit div. Weibchen zu vergesellschaften, doch dies ist immer fehlgeschlagen, weshalb ich die Tiere an einen Züchter abgegeben habe. )
Dieses gefällt mir von der Dekoration her sehr gut, vorallem machen mir die Pflanzen, welche darin wachsen sehr viel Freude, weshalb ich das Terrarium nicht gross auf andere Klimatische Bedingungen einstellen möchte.
Das Terrarium hat einen Wärmespot und eine UVB-Röhre. Ich habe das Terrarium gut gereinigt und nach dem Auszug der Tiere noch einmal einen Nachschub an Springschwänzen und Weissen Asseln in die Erde gegeben, um das ganze gut zu reinigen, ohne die Pflanzen zu schädigen. ( Aus Ethischen Gründen möchte ich auch die Pflanzen nicht zu sehr stressen)
Nun kommt langsam der Wunsch, das Terrarium wieder zu besetzen. Nur habe ich bemerkt, dass es sehr schwierig ist, einen Regenwaldbewohner für ein Terrarium mit dieser Höhe zu finden. Mir wurden einige tiere empfohlen, Dendrobaten, Gelbkopfgeckos, Riesentausendfüssler, Div. Schlangen etc..
Nun, ich interessiere mich grundsätzlich für alle Tiere. Seien dies Tropische oder einheimische, ich kann mich für jede Tierart ( seiens die Ameisen im Garten, unsere Bussardfamilie oder die Gartenschnecken ) begeistern und es macht mir viel spass, ihre Verhaltensweisen zu beobachten.
Nun, da ich aber das VERHALTEN beobachten möchte und nicht das Gequälte dasein in einem zu kleinen Terrarium, möchte ich euch fragen, was für Tiere ihr mir für den Besatz empfehlen würdet. Oder seht ihr keine andere Möglichkeit, als komplett umbauen?
Ich habs nicht eilig, ein Tier zu erwerben, möchte mich aber trotzdem schonmal informieren, was für Möglichkeiten ich habe.
Bis dahin seh ich meinen Pflanzen beim wachsen zu.

Gruss Rambadon
aber kannst dich ja mal drüber schlau machen.