ich habe im Moment folgendes "Problem". Ich habe mir ein EVG gekauft was ich selber zusammenbauen muss. (war nicht so geplant ^^)
Nun bin ich leicht verwirrt was die Materialien angeht.
Als erstes dachte ich mir "ok, stecker ranbauen schaffst du gerade noch so alleine"
Dann habe ich gelesen, dass man dafür silikonbeschichtete Kabel verwenden sollte wg der hohen Spannung und Temperatur die beim zünden entsteht.
Also losgefahren und wollte diese silikonbeschichteten Kabel kaufen, gab es aber bei Conrad und Co. nicht.
Ich vermute mal, dass 99% aller Leute die ein EVG selber zusammengebaut haben stink normale Kabel benutzen.
Meine Fragen dazu sind nun folgende:
1. kann ich wirklich normale Kabel benutzen
2. Wenn ich es nun selber zusammenbaue und normale Kabel benutze, zahlt die Versicherung im Falle eines z.B. Brandes verursacht durch das EVG?
Wahrscheinlich ist die Wahrscheinlichkeit für sowas sehr gering aber ich mach mir da halt Gedanken drüber

Mein nächstes "Problem" ist der Lichtkasten.
12mm OSB 1m² wiegt über 10kg. Für meinen Lichtkasten brauche ich 2 mal 79*70cm und 2 mal 49*70cm
Mein Terrarium ist aus Glas und hat die Maße 80*50*100.
Trägt das Terrarium so ne hohe Last? Ich fand es realtiv viel Gewicht auf 6mm Glasplatten gestellt, daher habe ich das 12mm OSB erstmal nicht gekauft.
Alternativ habe ich überlegt ob ich nicht den Lichtkasten aus Styropor oder einem anderen Holz bauen könnte was leichter ist.
Bin für jede Antwort dankbar.
Gruß, ilovereptiles
)