Terrariumbau für Basiliscus Vittatus
Hi,
habe vor mir ein Holzterrarium für meine beiden Streifenbasilisken zu bauen.
Wollte ungefähr eine Größe von 100/50/100 (l/B/h)
Wäre toll wenn ich tips bekommen könnte da dies das erste Holzterrarium wäre, bekomme natürlich schon professionelle Hilfe beim Bau, aber anregungen schaden nicht.
Fragen:
- Größe ok?
-Welches Holz?
- Beleuchtung? 1+UVa 2*Wärmelampe?
- Wasserbecken (altes: ca 15+15cm durchmesser)
- Bepflanzung
Naja wäre toll wenn ihr mir helfen könntet für mein Streifenbasilisken Pärchen das ideale Terra zu bauen.
Hey
ich gehe mal davon aus, dass es als Endterrarium dienen soll.
Von einem Züchter habe ich mir sagen lassen, dass eine angebrachte Maße für ein Pärchen dieser Art 200x100x200 ist, weniger sollte es nicht sein, da sie sehr agil sein sollen. Gerade die Tiefe ist sehr wichtig, da diese Tiere sehr hektisch sind und sich dann gerne in den hinteren Teil des Terrariums verziehen.
Da diese Tiere heliophil sind, benötigt man auch eine entsprechende Beleuchtung durch HQI/HCI, T5, UV-Lampe(n) und Wärmelampen. Da reichen ein UVA Strahler und zwei Wärmelampen bei weitem nicht aus.
Ich würde mal auf 3-4x 150W HQI/HCI NDL- oder D-Brenner, 4x oder 6x T5 Röhren mit 4000-6000K, 1-2 UV-Lampen, je nachdem, welche es sein soll und dazu noch Wärmestrahler, bis die notwendigen Temperaturen im Terrarium erreicht werden.
Zudem benötigen diese Tiere ein entsprechend dimensioniertes Wasserbecken, welches auch tief genug sein sollte, dass sie ab und zu abtauchen können.
Die Bepflanzung sollte in Verbindung mit Kletterästen sehr dicht sein und aus robusten Pflanzen bestehen.
Mehr weiß ich da allerdings auch nicht.
Liebe Grüße
Niklas