• Anmelden
  • Registrieren

Sie sind nicht angemeldet.

Marei Weiblich

Mitglied

Registrierungsdatum: 25. März 2009

Geschlecht: Weiblich

Wohnort: Uetersen

Status: Halter

1

Samstag, 28. März 2009, 10:31

"Kinderzimmer"-Terrarium für kleines Jemenbaby

Hallo Ihr Lieben!
Ich möchte mir gern demnächst ein Jemenchamäleon holen.
Frage: wenn ein kleines Baby einzieht, wollte ich erstmal für ein halbes bis 3/4 Jahr (oder bis es etwas größer ist) ein kleineres Terra bauen. Da ich mal einen Goldhamster hatte, und auch da einen Eigenbau gefertigt habe, habe ich eine Plexiglasplatte in den Maßen 50X100cm. Hochkant als Frontscheibe würde ich das gerne verwenden. Ist das Terra mit 50x50x100cm zu groß für ein Baby-Jemen? Ich würde gerne vorhande Materialen verwenden. Der Hamsterkäfig hat vieles, was ich (nach Desinfektion) wieder verwenden könnte: Metallgaze, beschichtete Spanplatten, Alu-Profile für die Schiebetür...
Frage 2: wenn ich mit Dachdeckerkork die Rück- udn Seitenwände gestalte, klebe ich sie lediglich mit silikon ein?! Habe ich das richtig verstanden? wenn ich die Schnittkanten mit Silikon abdichte, ist der Kork dann Wasserabweisend? Hab bissl Angtst, dass es hinter der Korkwand schimmelt.

Hab nach Ostern ne Woche Urlaub und wollet dann mal bauen! Wäre super, wenn Ihr mir bis dahin ein paar Tips geben könntet.

lg
Marei

Marei Weiblich

Mitglied

Registrierungsdatum: 25. März 2009

Geschlecht: Weiblich

Wohnort: Uetersen

Status: Halter

2

Sonntag, 29. März 2009, 12:29

Schade dass niemand antwortet. Aber da auch keine Kritik kommt, kanns ja nicht so verkehrt sein.
Geht bei dem Terra 50x50x80 eine 70W Bright Sun oder lieber nur 50W?
Muss ich Korkrückwände noch versiegeln oder nicht?

Registrierungsdatum: 29. August 2007

Geschlecht: Männlich

Wohnort: Reilingen

Status: Halter

3

Sonntag, 29. März 2009, 12:51

Hallo,

Ich bin zwar kein Jemenhalter aber das hört sich schon mal ganz gut an.
Also ich würde da eien Bright sun UV jungle 70Watt nehmen.Ja,die Korkwände solltest du versiegeln,damit
es nicht doch anfängt zu schimmeln.

Viele Grüße
André

Marei Weiblich

Mitglied

Registrierungsdatum: 25. März 2009

Geschlecht: Weiblich

Wohnort: Uetersen

Status: Halter

4

Sonntag, 29. März 2009, 20:18

HI!
Danke für die Antwort. Also das terra besteht aus beschicheteten Spanplatten. Den Kork wollte ich großflächig mit silikon einstreichen udn aufkleben.
Wie versiegelt man denn Kork???


Ich denke auch, dass 70W besser sind als 50W. Sollte es zu heiß werden, kann ich immernoch die andere kaufen.

bine_mn Weiblich

Moderatorin

Registrierungsdatum: 6. November 2006

Geschlecht: Weiblich

Wohnort: Schiffdorf

Status: Halter

5

Montag, 30. März 2009, 11:19

Hallo Marei.

Evtl. beschreibst Du Deine Frage nochmal hier: http://www.terraon.de/terrarien-cham%C3%A4leons.html
Das ist die Rubrik direkt für Chamäleons. Da halten sich auch die erfahrenen Halter auf, die Dir antworten können.
Hier im allgemeinen Teil für Terrarien ist generell "weniger los"!

Gruß Sabine

jaybee Weiblich

Moderatorin

Registrierungsdatum: 5. Juni 2007

Geschlecht: Weiblich

Wohnort: Berlin

Status: Halter

6

Montag, 30. März 2009, 12:42

Hi,

die Maße sind gut für ein Jungtier... Und diese Größe lässt sich prima mit einer 70 W Bright Sun beleuchten...

Die Korkwand bitte NICHT versiegeln... erstens schimmelt Kork nicht und 2. speichert Kork recht gut Wasser und gibt es nach und nach wieder ab, heißt ist gut für die Luftfeuchtigkeit.

Habe auch ein Terrarium aus beschichteten Spanplatten. Diese habe ich jedoch zusätzlich mit Epoxidharz versiegelt. Wenn das Terrarium allerdings nur für 2-3 Monate genutzt werden soll, quasi als Aufzuchtterrarium, bräuchten die beschichteten Platten nur an den Kanten und Fugen mit AQ-Silikon bzw. Acryl versiegelt werden. Zusätzlich solltest Du aber im Bodenbereich noch Teilfolie einlegen/-kleben, damit die Feuchtigkeit, die sich am Boden sammelt, nicht den Weg nach draußen sucht und findet.

LG Jana

Marei Weiblich

Mitglied

Registrierungsdatum: 25. März 2009

Geschlecht: Weiblich

Wohnort: Uetersen

Status: Halter

7

Montag, 30. März 2009, 13:11

Hallo!

Danke für die Antworten.

Wo bekomm ich denn Kork her? Hab gerad im Baumarkt nach Korktapete gefragt, die Dame dort hat mich total verwirrt angeguckt. :-) Dachdeckerkork ist wieder so dick und dann wird mir das AUfzuchtsbecken dann doch etwas klein, weil der Kork ja an Rück- und Seitenwände soll.


Die Fugen zwischen den Platten wollte ich eh mit Aquariensilikon abdichten. Die Korkplatten wollte i h auch mit dem Silikon einkleben.

Wo zum Henker krieg ich ein Ministück Teichfolie und Kork her?

jaybee Weiblich

Moderatorin

Registrierungsdatum: 5. Juni 2007

Geschlecht: Weiblich

Wohnort: Berlin

Status: Halter

8

Montag, 30. März 2009, 14:32

Hi,

Teichfolie solltest Du jetzt im Garten- bzw. Baumarkt günstig bekommen. 0,5 mm sollten ausreichend sein.

Kork hab ich bei Börsen günstig gesehen... kannst aber auch mal auf www.kerf.de schauen. Da gibts auch recht günstig diese Platten (http://kerf.belongs2.me/product_info.php…korkplatte.html)

LG Jana

...weitere Fragen Bepflanzung von Terrarien Das Aquaterrarium/ Aquarium Das Terrarium Futtertiere Natur- und Tierschutzprojekte Tier- und Artenschutz