• Anmelden
  • Registrieren

Sie sind nicht angemeldet.

Paix Männlich

Mitglied

Registrierungsdatum: 20. Juni 2007

Geschlecht: Männlich

Status: Halter

1

Donnerstag, 29. Januar 2009, 15:32

Wie Beleuchtung verteilen???

Hallo!

Ich baue zurzeit ein Terra für meine Bartagamen.
Es hat die Maße: 200x100x100cm

Bin gerade an der Beleuchtung zu gange, weiß nicht genau wie ich diese anbringen soll. Hinten links und hinten rechts kommen schonmal zwei Fassungen für die Spots hin (Sonnenplätze). Und quer über die Mitte kommen die 54Watt starken T5 Röhren. So, jetzt weiß ich aber nicht genau wie ich noch die zwei HQI-Strahler enbringen soll und die Osram Vitalux! Wie würdet ihr das machen. Am Besten ich hänge noch ein Bild vom jetzigen Terrariumstand an!

Würde mich freuen, wenn ihr mir hier helfen könntet!
Danke schonmal!

LG Paix
»Paix« hat folgendes Bild angehängt:
  • verkleinert_terraganz.jpg

geckomike Männlich

Mitglied

Registrierungsdatum: 5. Februar 2008

Geschlecht: Männlich

Wohnort: Bayern

Status: Halter

2

Donnerstag, 29. Januar 2009, 15:38

RE: Wie Beleuchtung verteilen???

Hi,

ich würde die Vita Lux möglichst mittig hängen, um viel mit UV Strahlung abzudecken.
Die HQI würde ich einen in die linke und einen in die rechte hälfte hängen um auch wieder viel und auch gleichmäßig auszuleuchten.
musst du halt ein bisschen testen bevor du alles fest montierst, du musst ja auch ein Temperaturgefälle schaffen.

MfG Michi

Lorry&Norry Männlich

Mitglied

Registrierungsdatum: 8. April 2008

Geschlecht: Männlich

Wohnort: Kassel

Status: Halter

3

Donnerstag, 29. Januar 2009, 16:02

RE: Wie Beleuchtung verteilen???

Hey

ich würde die Vitalux ebenfalls möglichst mittig hängen, allerdings die HQI's entweder mehr nach links oder rechts hängen, damit man auch ein gutes Temperaturgefälle erreichen kann und somit auch eine dunklere Ecke schafft.
Kannst dir ja mal hier bei den Bildern gucken, wie ich das gelöst habe (lösen musste, da die Vitalux da leider hinmusste). Weiß allerdings nicht, ob das mit dem schrägen Aufhängen so optimal ist.

Liebe Grüße

Niklas

Paix Männlich

Mitglied

Registrierungsdatum: 20. Juni 2007

Geschlecht: Männlich

Status: Halter

4

Donnerstag, 29. Januar 2009, 18:04

RE: Wie Beleuchtung verteilen???

Okay, dann werde ich die HQI Strahler jeweils links vorne und rechts vorne einen hinmachen. Die Vitalux kommt dann auch vorne relativ mittig hin, das sie auf den Boden leuchtet, da ist dann auch der Mindesabstand gegeben!

LG Paix

Lorry&Norry Männlich

Mitglied

Registrierungsdatum: 8. April 2008

Geschlecht: Männlich

Wohnort: Kassel

Status: Halter

5

Donnerstag, 29. Januar 2009, 18:51

RE: Wie Beleuchtung verteilen???

Hey

Wollte dazu auch mal erwähnen, dass ich die Maße sehr gut finde. Die Tiere werden es dir danken! :]

...weitere Fragen Bepflanzung von Terrarien Das Aquaterrarium/ Aquarium Das Terrarium Futtertiere Natur- und Tierschutzprojekte Tier- und Artenschutz