übriges Terrarium
Hallo, wollte mir mal ein paar Tips einholen. Ich hätte ein Terrarium übrig und bin am überlegen, welche Tiere/Echsen ich darin ein ZUhause geben könnte. Vorallem möchte ich einen Mini-Urwald darin einbauen. Hat jemand eine Idee?? Welche Tiere und Pflanzen??
Grüßle Mik
RE: übriges Terrarium
Ähm, fangen wir mal ganz vorne an...
Wie groß ist das Teil überhaupt?
RE: übriges Terrarium
Das kommt darauf an wie groß das Terrarium ist ! Was schwebt dir denn so vor ? Geckos, Leguane, Agamen, Chamäleons, Eidechsen... tagaktiv oder lieber nacht/dämmerungsaktiv ?
RE: übriges Terrarium
Klar, hatte ich vergessen anzugeben. Sorry.
Das Becken ist 80 x 40 x 40
Wie gesagt, irgendwas Dschungellebendes, nicht zu groß und nicht unbeding Nachtaktiv
RE: übriges Terrarium
Bei einer Höhe von 40 cm würde ich eher ein Tropenterrarium ausschließen (außer vieleicht Pfeilgiftfrösche). Bei der Größe würde ich dir zu Geckos raten.
RE: übriges Terrarium
Frösche mag ich net x=]" src="http://www.terraon.de/images/terraristik/smilies/dead.gif">, die sind ja auch laut und nachtaktiv....denke ich mal
Echsen sind mir lieber.
Vielleicht ne ZwergChamäleonart oder kleine Basilisken?? Irgendwas, das richtig schön mit Pflanzen kombinierbar ist
Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Miklos« (1. Februar 2008, 16:14)
RE: übriges Terrarium
Buschkrokodile oder die Krokodilnachtechse wären doch möglich.
RE: übriges Terrarium
Für Basilisken geht es auf keinen Fall. Für Zwergchamäleons ist die Höhe zu wenig. Für die Krokodilnachtechse (Lepidophyma flavimaculata) würde die Größe ausreichen. Die sind aber eher nachtaktiv und sehr scheu. Für ein Pärchen Tribolonotus gracilis geht es auch, obwohl es da schon an der Grenze ist. Diese sind dämmerungs/nachtaktiv, zeigen sich aber auch tagsüber.
RE: übriges Terrarium
Hatte mir überlegt, ob ich es 20 cm erhöhe. Müßte ohne größeren Aufwand möglich sein
RE: übriges Terrarium
Wobei ich mir nun eben mal im Netz Infos über diese Buschkrokodile geholt habe und die mich interessieren würden. Hab da auch ein schönes Terra entdeckt

Welche Arten von Pflanze könnte man da denn alles reinpacken?
Welche Beleuchtung?
Würde einfach mal gerne zusätzliche Meinungen lesen!
Denn man lernt ja nie aus
LG und schönes WE an alle
Mik