Schimmel im Fußboden
Hallo,
Habe mich eben zum Thema Schimmel ein bisschen durchgestöbert. Leider nur Themen gefunden mit Schimmel an Ästen usw.
Mein Problem ist, ich hab Schimmel im Humus. Ich denke mal das ich, nachdem ich die Briketts aufgeweicht habe, hatb ich sie einfach zu feucht ins Terra gegeben. Da ich noch kein passendes Netzteil für meine Selbstgebaute Lüftung gefunden habe, stand die feuchtigkeit da wohl zu lang drin.
Nun zu meiner Frage:
Den Bodengrund muss/soll ich mit Sicherheit wegwerfen, oder?
Muss/kann ich zur Vorbeugung noch etwas ins Terra tun um dem ganzen etwas vorzubeugen bzw die restlichen Sporen zu killen?
Mfg
RE: Schimmel im Fußboden
An und für sich passiert das auch bei Blumenkübeln.
Oft ist Staunässe einer der Verursacher, aber generell fühlen sich Pilze auf nährstoffreichem und feuchtem Boden (vor allem um die 20°C) sehr wohl.
Es gibt mehrere Möglichkeiten, die alle ziemlich gut funktionieren:
- Regelmäßig die oberste Erdschicht umgraben und mit einem kupferhaltigen Mittel einsprühen (aller zwei Wochen)
- Sand auf die Erde streuen
- mit Bodendeckern bepflanzen
Ein Wechsel der Erde wird nicht viel bringen, die Pilze kommen kurze Zeit später wieder.
Viel Erfolg!
RE: Schimmel im Fußboden
Hi,
ich würde entweder einen kompletten Wechsel des Bodengrunds vorschlagen, mit anschließender Desinfektion des Terrariums um verbliebene Schimmelsporen abzutöten.
Oder die zweite Möglichkeit, wenn du die offensichtlich befallenen Stellen (und ein bischen drum herum) beseitigst und den Rest des Humus versuchst trocken zu legen um dem Schimmel eine seiner Lebensgrundlagen zu entziehen?
Das ist dann zwar allein auch keine dauerhafte Lösung, aber in Kombination mit den von Udo genannten Vorschlägen dürfte das dann schon klappen.
@Udo: was hilft es gegen Schimmel, wenn du den Boden mit Bodendeckern zuwachsen lässt? Meinst du wegen der Wasseraufnahme der Pflanzen oder weil man den Schimmel dann einfach nicht mehr sieht?
Gruß Stefan
RE: Schimmel im Fußboden
Weil dann die Lebensgrundlage des Schimmels entzogen wird. Der Tip kommt aus einer Gärtnerei.
Desinfizieren und Austausch des Substrats wird dauerhaft keine Lösung sein, denn die Sporen sind potentiell überall vorhanden (und wird u.a. durch die Luft übertragen). Dauerhaft hinderst du den Schimmel nicht am Ausbruch, also besser dafür sorgen, dass gut durchlüftet wird und der Schimmel sich nicht allzu wohl fühlt.
Kann ich den bodengrund nun behalten oder nicht?
Das musst du schon selbst entscheiden. Es sind doch genügend Tips gegeben worden, such dir aus, was dir am ehesten zusagt.
Ich würde den Bodengrund nicht austauschen, da der Schimmel so eh nicht verschwindet. Welche Tierart hältst du denn? Wenn möglich, dann würde ich an deiner Stelle die oberste Schicht uimgraben und Moos einsetzen.