Planung und Bau meines ersten Paludariums

  • Moin Marc,


    vielen lieben Dank für Deine netten Worte. :434:


    Ist schon schön, wenn man doch hin und wieder mal ein Feedback aus der "Gemeinde" bekommt!:)


    Auch wenn ich es eigentlich besser hätte wissen sollen (ich konnte ja die Zugriffszahlen sehen), habe ich mich schon zwischendurch gefragt, ob das Thema überhaupt interessiert (gerade auch in der Bauphase, in der der Aufwand doch noch größer war, hier alles im Bild festzuhalten und auch schriftlich zu dokumentieren) und warum niemand zumindest mal auf meine Fragen antwortete...


    In dem Sinne: nochmal vielen Dank für diese Rückmeldung und einen schönen Tag noch :423: ,
    Claudia



    Zur Fortführung des "Tagebuchs":


    in den letzten Tagen konnte ich doch tatsächlich schon mehrmals Frösche sehen, ohne rumzuwühlen - jay :D !


    Die hüpfen zwar immernoch schnell in Deckung, wenn ich mich auf meinem Beobachterposten zu sehr bewege, aber immerhin kommen sie auch mal raus. :) Natürlich immer noch ziemlich im Schatten, so kann ich den Ernährungszustand nicht wirklich gut beurteilen (bin ja noch nicht so geübt darin, das sofort zu sehen), aber mir ist zumindest nicht direkt was beunruhigendes aufgefallen.


    Das Katzenkino wird auch weiterhin gerne genutzt, es scheint noch nicht langweilig geworden zu sein, nach Tieren zu "greifen", die man unmöglich erwischen kann. '^^'


    Das Wasser läuft bei voll aufgedrehter Pumpe immer mal etwas außerhalb der vorgegebenen Bahnen, aber dem Frauenhaarmoos tut das Nass gut und dieses scheint zusammen mit der Drainageschicht und der schrägen Bodenplatte auch zuverlässig dafür zu sorgen, dass die Froschfüßchen soweit trocken bleiben.
    Besser wäre es, wenn das Wasser weicher und saurer wäre - mal schauen, ob das Moos da irgendwann noch rumkümmert...
    Alles andere wächst und gedeiht - der Ficus pumila beginnt nun auch langsam, die Wände zu erobern.
    Bilder gibt es aber erst das nächste mal wieder. :)

  • Heute morgen beim routinemäßigen Blick ins Palu guckte mir ein Fröschlein von der hinteren Baumwurzel aus entgegen. 8o '^^' Zumindest einer wird also mutiger!


    Er blieb sogar lange genug sitzen für zwei (leider sehr unscharfe) Beweisfotos. B:D Das Tier ist darauf nur als vager schwarzer Schemen zu erkennen, daher habe ich einen Kreis deum gezogen. Besser als nichts!


    Und hier sind sie:




    Nicht viel zu erkennen, trotzdem wollte ich den "Durchbruch" hier festhalten. :)

  • Oh wie toll!
    Ich finde du hast das alles sehr schön dokumentiert und dein Paludarium toll eingerichtet
    (auch wenn ich von den Tieren und ihren Ansprüchen keine Ahnung habe).


    Ich kann mir lebhaft vorstellen wie toll es sein muss sie zu beobachten.
    Bin auf weitere Bilder gespannt, auch wie sich das Paludarium weiter entwickelt :)


    Lg Agouti

    Das Dunkel der Nacht, darf dich nicht daran hindern, das Helle der Sterne zu sehen.

  • Dank Dir sehr Agouti!


    Bin selber ja noch sehr gespannt. Der beste Mann von allen hat mir schon angekündigt, ich dürfe keine weiteren Tiere mehr haben, wenn ich mir immer solche "unnötig übertriebenen" Sorgen machen würde.


    Pfff - unnötig - übertrieben -nänänänänänä. :evil:


    Ich hoffe jedenfalls mal, dass dieses ein "Indikatorfröschlein" ist und bedeutet, dass es allen sechsen gut geht... :S


    LG
    Claudia

  • Hallo da draußen!


    Ein erneutes Update zu meinem Becken:


    Ich sehe nun immer häufiger mal ein Fröschlein herumhüpfen - nach wie vor aber nie mehr als zwei zur gleichen Zeit.
    Neulich ist auch einer hinten an der Rückwand ein Stückchen hochgeklettert - wird also auch schon ein wenig genutzt, obwohl noch nicht so recht bewachsen ist - super:)


    Im Bachbecken wurde nochmal etwas umgebaut (unter anderem auch für einen zweiten Zusammenführungsversuch der Killigruppe - einen ersten Versuch hatte ich nach kurzer Zeit abgebrochen...):


    Das "Sumpfbeet" ist nun rausgeflogen. Ich hatte ursprünglich in meiner Unwissenheit angenommen, die Sumpfpflanzen darin bräuchten Erde und dürften nicht so tief im Wasser stehen - völlig überflüssig. Diese dunkle platzraubende Struktur ist nun also raus!


    Stattdessen sind einige Pflanzen zum Zypergras dazugekommen, die hoffentlich auch emers (oder in diesem Fall halb emers) wachsne: Echinodorus spec., Cryptocoryne spec., Anubias barteri "nana" (war auch schon im Beet).


    Hier ein paar Bilder:


    Vergleich - vorher:



    nachher:



    Becken aktuell in drei Teilen aufgenommen:




    Die Zusammenführung in diesem neuen Revier verlief sehr ungestüm: die beiden größten Killimänner hatten einander minutenlang am Maul gepackt und rangen so miteinander.
    Nach etwa einer halben Stunde war die Rangfolge dann aber halbwegs geklärt und der Platzhirsch bekommt nun nur noch hin und wieder seine herrschsüchtigen fünf Minuten und jagt ein paar Fische durch das Becken. Ansonsten ist alles recht friedlich und die Fische verteilen sich einigermaßen "gerecht" über das ganze Becken.


    Da ich noch zwei Fotos habe, geht es im nächsten Beitrag weiter...

  • ...


    es gibt nämlich noch eine Neuigkeit.


    Weiß der Deubel wie die da hin kommen, aber im unteren Becken habe ich Fischlarven entdeckt! 8| Mindestens fünf nach der neuesten Volkszählung.
    Sie sind schätzungsweise zwischen 7mm und 12mm groß, haben soweit ich das sehen kann keinen Dottersack mehr und schwimmen fröhlich durch die Gegend...


    Guckst Du hier:




    So war das aber nicht geplant!!! Und überhaupt: wie kommen die denn da runter??? Einen oder zwei könnte ich noch verstehen, aber gleich so viele?


    Ich hatte ja eigentlich darauf gebaut, dass da nix hochkommt, da die "Eltern" sich den Nachwuchs rechtzeitig einverleiben, aber unten ist ja nun momentan kein "großer" Fisch.
    Nicht dass sie nicht süß sind, die kleinen - aber wohin mal mit ihnen?


    Mal sehen, ob welche von denen wirklich groß werden. Im Januar gibt es unten auch noch Besatz (eine Gruppe Grundeln wird es jetzt), aber bis die da rein können (Umgewöhnung auf mein weiches Wasser dauert ein wenig), ist der Nachwuchs eventuell selbst für so ein breites Grundelmaul schon zu groß...


    Tja - eine Weile dürften sie dann auch bleiben, eigentlich war das aber anders geplant...


    So - das war es ersteinmal wieder von mir hier.


    Vorweihnachtliche Grüße,
    Claudia

  • Hallo Claudia,



    Fremdfische hatte ich auch schon mal per neuer Wasserpflanzen eingeschleppt. Obwohl ich die Wasserpflanzen erst in Quarantäne hatte, diese mehrfach gespült und beobachtet wurden. Das kann wirklich mal vorkommen.



    Dein Becken sind schon echt klasse aus. Nicht das du dich hier allein fühlst. Schaue hier eigentlich immer täglich einmal rein.



    frierenden Gruß


    Christoph

  • Hi Christoph,


    vielen Dank! :) Tut schon gut, hin und wieder 'ne Rückmeldung zu bekommen - da hast Du Recht!!


    Tja - über Fremdfische hatte ich auch schon nachgedacht, aber eigentlich sehen die schon ein wenig nach Fundulopanchax aus (oberständiges, recht breites Maul und auch sonst vom Habitus - soweit man das bei so kleinen Tierchen sagen kann).
    Und ich habe seit Wochen keine neuen Pflanzen mehr reingeholt, die einzige Neuerung in letzter Zeit war eine Geweihschnecke...


    Naja - mal sehen, was draus wird: da unten sollten eigentlich genug Ruderfußkrebschen rumschwimmen, um zumindest einen bis zu einer bestimmbaren Größe großzukriegen.


    Liebe Grüße (hier isses garnicht mal sooo kalt:(),


    Claudia

  • Moinsen,


    mannmannmann - die wachsen ja im Zeitraffer, die kleinen Fischchen :D - hab' eben einen gesehen, der schon langsam an den 20mm kratzen dürfte! Das ist dann ja schon beinahe Boraras brigittae - Größe....


    Mindestens 4 der Minis haben den heutigen großen Wasserwechsel und allgemeines Umgestalten/Gärtnern im unteren Becken fröhlich hin- und herzischend überstanden.


    Ich habe heute nämlich alles soweit "grundeltauglich" hergerichtet - heißt: mich von meinem heißgeliebten großen, bepflanzten Stein getrennt (hatte einige Löcher, in denen die zukünftigen Bewohner womöglich hätten steckenbleiben können) und stattdessen etliche andere (teilweise bepflanzte) Steine/ Steinplatten im Becken verteilt.
    Außerdem sind drei Tonhöhlen (ebenso mit Moos und Javafarn bestückt) im Becken.
    Ich habe gleich auch noch um- und ausgepflanzt (von den Valisneria spiralis hinten etwa die Hälfte komplett entsorgt und auch die V. asiatica ist so gewuchert, dass ich einiges entsorgen konnte.
    Einige der Cryptocoryne wendtii "tropica habe ich auch versetzt. Insgesammt gefällt mir das Becken nun besser. Es bleibt aber natürlich ein "Anfängerbecken"...


    Allerdings strebe ich nun auch kein wirkliches Aquascaping-Becken an geschweige denn einen dicht bepflanzten Urwald, von. Ich mag's einigermaßen natürlich haben...Vielleicht mache ich mir mal als Blickfang für den Wohnzimmertisch ein hübsches Scape, ich finde schon faszinierend, was man da gestalterisch machen kann, aber für mein Paludarium schwebt mir einfach was "wilderes", nicht zu durchgestyltes vor.


    Im Becken läuft nun auch die nächsten Wochen noch ein kleiner zusätzlicher Aquaball mit. Der soll dann im Januar das Grundel-Übergangsaquarium filtern und sollte bis dahin hoffentlich einige Bakterien beheimaten:).


    Hier mal ein paar Bilder. Das Wasser ist da noch etwas trübe gewesen: bei der Aktion wurden doch einige Schwebstoffe aufgewirbelt, die sich erst wieder setzen müssen:


    Frontansicht in zwei Teilen:



    Blick durch die rechte Seitenscheibe (so sehen wir es vom Sofa aus):



    Blick durch die linke Seitenscheibe:



    Der Javafarn, den ich an die Filtermatte gepflanzt habe ist nun auch schon schön gewachsen und im oberen Bereich hat sich reichlich Riccia fluitans angesiedelt.


    Nun zu den Fröschen :)


    leider gibt es hier keine neuen Fotos. Obwohl ich sie nun häufiger zu Gesicht bekomme (allerdings nach wie vor max. zwei zur gleichen Zeit :2845: ), bekomme ich sie einfach derzeit nicht "auf Zelluloid" gebannt...


    Aber zumindest zwei sind also wohlauf und hüpfen immer mal durch die Gegend - durchaus auch hin und wieder schon etwas höher (Baumwurzel und Philodendron sind beliebt, auch an der Rückwand habe ich ja schon mal einen gesehen).



    Joah - das war es ersteinmal wieder von hier...


    Allen noch eine schöne Adventszeit, frohe Weihnachten und einen guten Rutsch!


    :651:


    Claudia

  • Hallo Gemeinde!


    heute gibt es wieder ein kleines Update mit einigen Bildern.


    Erstmal zum Geschehen hier in letzter Zeit:


    Am 5. Januar habe ich meine Grundelchen (Rhinogobius lungwoensis) geholt. 12 Stück sind es nun geworden, wahrscheinlich 6.6 - ganz sicher bin ich mir da noch nicht: es sind 4 sehr kleine, von denne ich noch nicht sicher weiß, ob sie sich noch umfärben und beim Abholen sagte die Züchterin etwas von einem Weibchen, mit "leicht bunter Rückenflosse", daher ist vielleicht eines der Tiere, die ich für ein Männchen halte doch auch ein Mädel...


    Die Süßen mussten im Quarantänebecken langsam an mein weichgepanschtes Wasser hier gewöhnt werden - die Prozedur haben sie gut überstenden und sind dann endgültig in ihr neues Reich gezogen.
    Das hatte ich vorher nocheinmal etwas umgestaltet, daher ersteinmal ein Bild vom jetzigen Zustand (zusammen mit dem restlichen bewohnten Teil des Palus):



    Die Grundeln erinnern mich doch immer stark an mein Geckolein, darum heißen sie bei mir auch mal die "Unterwassergeckos" oder "Geckogrundeln" o.ä..
    Wie meine kleine Phelsume sind sie sehr variabel in der Färbung - je nach "Stimmung", mal fast durchscheinend, mal mehr oder weniger bunt, mal ganz dunkel. Hier kann man einige Farbvarianten auf einen Haufen sehen (das Foto zeigt einen Ausschnitt aus einer großen Diskussion, darüber, wer hier der tollste Mann im Becken ist):



    Außerdem "klettern" sie wie mein Gecko auf der Einrichtung und auch an den Scheiben herum:




    Und hier mal ein Größenvergleich: links eines der etwas größeren Männlein und rechts eins der vier kleinen (wahrscheinlich-)Mädels:



    Natürlich habe ich noch unzählige weitere Bilder :D aber dies soll von den Grundeln ersteinmal alles gewesen sein.


    Mehr von Killinachwuchs und den Fröschlein folgt im nächsten Beitrag...

  • ...
    weiter geht's:


    Die kleinen Killis im unteren Becken werden größer und größer und sind unglaublich verfressen.
    Damit sie den Grundeln, die noch etwas zögerlich fressen nicht immer alles vor der Nase wegschnappen und dabei "verfetten", habe ich inzwischen die beiden größten rausgefangen und oben bei ihren Eltern untergebracht - mal sehen, wie lange das gutgeht...


    Hier zwei Bilder vom "Großen Fressen" (sie zeigen einen der beiden "großen Kleinen": eindeutig schon zu erkennen, dass das ein Männchen ist):




    Leider musste ich nach meinem Urlaub eines der Männchen im "Bachbecken" schon sehr ermattet herausfischen. Ich habe ihn noch in Quarantaine versucht aufzupäppeln, aber er hat es nicht geschafft ;-( .
    Krankheitszeichen waren nicht zu erkennen. Einer der Killiexperten im Forum meinte, es könne auch einfach das Alter gewesen sein oder Stress mit dem Platzhirschen (letzteres kann ich nicht so recht glauben, da vor meiner Abfahrt eigentlcih Frieden eingekehrt war und vor allem weil das verstorbene Männchen keinerlei Wunden oder Bissspuren aufwies).
    Ich werde wohl nie dahinter kommen, was es war - sämtlichen anderen Fischen im Becken ging es damals und geht es bis heute gut.


    Nun zum Landteil des Paludariums:


    Ich habe beschlossen, in nächster Zeit eine kleine Umräumaktion zu starten: das Laub kann mal erneuert werden und in dem Zuge möchte ich den ganzen Bodengrund "umplanen":
    ich hatte ja durch die diversen Berichte und Kommentare, die man in "Froschhalterkreisen" so zu Paludarien mit Wasserfall findet gehörige "Angst" vor einem Versumpfen des Bodengrundes eingeredet bekommen und darum direkt über die Drainageschicht Laub gelegt, damit "ungeplantes" Wasser leichter abfließen kann.
    Wie sich nun zeigt, war das absolut unnötig: da versumpft nix - für meine Moose ist es sogar teilweise zu trocken.
    Also werde ich eine Bodenschicht aus Torf einbringen. Bei der Gelegenheit werde ich hoffentlich ein paar meiner Fröschlein zu Gesicht bekommen und eine kleine "Volkszählung" veranstalten.
    Ich erwarte nicht, dass ich alle finden werde: ich werde natürlich versuchen, die Umgestaltung so stressfrei wie möglich über die Bühne zu bringen und daher erst eine Hälfte und dann die andree Hälfte machen, sodass die Tiere immer eine Rückzugsmöglichkeit behalten.


    Ich bin gespannt, was bei der ganzen Aktion herauskommt...wann genau das stattfinden kann, weiß ich noch nicht: es wird doch einige Zeit in Anspruch nehmen und will gut geplant sein.


    Nach wie vor sehe ich max. 2 der Fröschlein zur gleichen Zeit. Gute Fotos zu schießen ist weiterhin nicht einfach, aber eines habe ich im Januar schon hinbekommen.
    Und hier ist es:) :


    Sieht für mich gesund und wohlgenährt aus.

    Gerne hätte ich dazu einen Komentar von einem der "Froschexperten" hier, falls jemand von denen mal vorbeischaut!


    Für heute war es das mal wieder.


    Lieben Gruß an alle, die hier noch ab und zu reinschauen!


    Claudia


  • Hallo da draußen :)


    heute ist's mal wieder Zeit, mein kleines Palu-Tagebuch auf den neuesten Stand zu bringen.


    Wie beim letzten Mal angekündigt, habe ich den Landteil ein wenig umgestaltet und dabei tatsächlich auch einige Frösche zu Gesicht bekommen: vier der kleinen schwarz-grünen Gesellen habe ich zählen können. Der Rest hatte sich wohl (toitoitoi) irgendwo in den höheren Etagen versteckt.


    Dass sie sich dort auch aufhalten, konnte ich jedenfalls inzwischen mehrfach feststellen (einmal "erwischte" ich einen der kleinen Klettermaxe, als er gerade über die Asparagustriebe hoch kraxelte :D).


    Nach dem Umräumen sah es dann ersteinmal so aus:



    Inzwischen sind noch ein paar Farne, Ranken und Orchideen hinzugekommen - davon gibt es aber leider noch kein Foto.


    Ganz besonders freut mich, dass ich seit einigen Wochen aus dem Paludarium Froschrufe höre. In schönster Regelmäßigkeit wirbt dort offenbar (mindestens) ein kleines Männlein um die Aufmerksamkeit der holden Weiblichkeit. '^^'
    Hoffen wir mal, dass beide Geschlechter vertreten sind und sein Zirpen ehört wird. :432:



    Bei den Killis im "Bachbecken" hat sich (wie man oben auf dem Foto schon sieht) auch ein wenig getan:
    dort habe ich noch weitere bewachsene STeine eingesetzt und die Rückscheibe ist nun bis einige cm unter dem Rand durch eine schwarze Pappe verdeckt. So fällt das Licht etwas "natürlicher" ein und an der hinteren Scheibe wachsen nicht mehr so viele Algen. Das Ergebnis gefällt mir sehr :)


    Leider habe ich hier auch noch einige Verluste zu beklagen: insgesamt vier Fischlein musste ich bereits bestatten. Zwei der adulten Männchen, ein adultes Weibchen und einen Nachwuchsmann.
    Die adulten Tiere waren vermutlich einfach schon etwas älter und haben einfach das Ende ihres Lebens erreicht.


    Was mit dem jungen Männlein war ist mir ein Rätsel.
    Eventuell war es oben bei den adulten doch zu stressig - ich weiß es nicht. Nun sind also noch zwei der Nachwüchsler "übrig": ein Männchen und ein Weibchen und soweit ich das beurteilen kann, kommen sie mit dem Rest der Familie einigermaßen aus.


    Hier nochmal ein Bild der verfressenen Bande im neu eingerichteten Becken:



    Und damit kommen wir zu den Grundeln:
    die kleinen Clowns toben durch das untere Becken wie eh und je. Die vier Zwerge wachsen und gedeihen. Leider sind doch drei davon eindeutig Männchen - bei der vierten ist die Jury noch nicht zurück, aber zu 80% würde ich da auf ein Weibchen tippen *daumendrück*


    Natürlich habe ich auch von ihnen ein ganzes Album voller Bilder :P, von denen ich hier eins einstellen möchte (ein imponierender Mann):



    Soweit mal wieder für heute von mir und meinen Palu-Bewohnern :)


    Grüßle,
    Claudia

  • Moinsen,


    gestern abend habe ich doch tatsächlich noch ein Foto machen können: von zwei Fröschlein in trauter Zweisamkeit auf einem Philodendronblatt. Da hat der kleine Rufer wohl tatsächlich Erfolg gehabt. :D



    Man sieht schön die blauen Fingerchen und Flächen an den Schenkeln.


    Beim Runterladen von der Kamera auf meinen Computer entdeckte ich noch Bilder vom März, die ein kletterndes Fröschchen zeigen und die ich völlig vergessen hatte.


    Die stelle ich dann hier auch mal ein:




    hier ist dann mal super die Bauchseite mit ihren blauen Punkten zu sehen :D


    Bis bald,
    Claudia

  • Hallo,


    Du meine Güte - da ist es doch tatsächlich schon beinahe ein Jahr her, seit ich hier was geschrieben habe!


    Da wird's aber mal wieder Zeit für ein kurzes Update. :]


    Dann versuche ich mal, die Entwicklungen der letzten 10 Monate möglichst knapp zusammenzufassen (natürlich "gewürzt" mit ein paar aktuellen Bildern:D):


    Das ganze Dingen sieht zur Zeit so aus:



    Den Fröschlein scheint es soweit gut zu gehen - ich sehe sie immer mal und es wird immernoch regelmäßig gezirpt. Zur Fütterung kommen die Tierchen inzwischen durchaus auch mal in kleinen Grüppchen aus dem Gestrüpp hervorgekrochen.
    Ansonsten sieht man hin und wieder eines der Tiere durch die Gegend klettern (dabei durchaus auch die Höhe genutzt).


    Bilder :love: :


    Bei den Killis gab es immer mal wieder Nachwuchs, der zum größten Teil seinen Eltern als Nahrung gedient haben dürfte - aktueller Besatz soweit ich das überblicken kann: 2.6
    Ich habe aus dem Bachbecken die meisten Pflanzen herausgenommen - die im hinteren Bereich unter dem Überhang des Landteils waren einfach zu unzugänglich und damit schwierig zu pflegen. Stattdessen ist in dem Bereich nun jede Menge Holz und Laub, was den Killis offenbar sehr recht ist: seit der Umstrukturierung sind immerhin 3 Jungtiere durchgekommen.


    Hier mal eines der "alten" Weibchen und mein größter ENZ-Mann (aktuell der Platzhirsch im Becken) :D


    ...


    aufgrund der Begrenzung der erlaubten Anzahl von Dateianhängen mache ich im nächsten Beitrag weiter :)


    ...