Möchte mir ein Paludarium bauen - welches Tier geeignet?
Hallo Leute
durch Zufall kam mir die Idee (wollte mir eigentlich nur nen Aquaterrarium für Pflanzenprojekte bauen).
Da ich aber dann diverse Foren gefunden habe etc. kam mir die Idee "warum nicht auch ein Tierchen dazu?"
Mein Aquarium umfasst 54l und hat die Maße 60x30x30cm.
Ist es richtig, dass ich darin dendrobates, azureus halten kann? (Maße passend? Paludarium für die Frösche ok?)
Vielen Dank schonmal
Gruß Daniel
Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »!Danny!« (7. Mai 2010, 21:36)
Hallo Danny,
muss leider sagen das ein Paludarium mehr als ungeeignet ist für Dendrobaten, so finde ich es jedenfalls.
1. ist das Aquarium zu klein und 2. sind Dendrobaten (Pfeilgiftfrösche) keine schwimmer, sie haben, ob mans glaub oder nicht, keine Schwimmhäute und können schon bei einer Wassertiefe von 2cm ertrinken.
Wie hoch wird denn das Terrarium, vielleicht könnte man ja Anolis carolinensis drin halten.
Lg
Flippy
Grüß Euch,
also ein Paludarium ist für beide Arten nicht zweckmässig und artgerecht.
Dendrobaten benötigen es gar nicht dauerhaft so feucht, wie oft geglaubt wird. Naß schon gar nicht - da leben die Frösche nicht lange.
Außerdem passt die Belüftung für ein Dendrobatenbecken überhaupt nicht.
Was mich hier auch ein wenig stört bzw. mir aufstößt, dass immer ein Tier für ein (teilweise noch nichtmal vorhandenes) rumstehendes Becken gesucht wird und nicht das Tier vorher ausgesucht wird, weil man es halten und pflegen möchte und danach ein artgerechtes Becken einrichtet.
Ein exotisches Tier ist eben nicht mal so eben in einem Terrarium zu halten - auch wenn es oft nicht viel kostet und leider oft sehr leicht zu bekommen ist.
Anolis (besonders Rotkehlanolis) können meiner Meinung und ERfahrung in so einem Becken nicht gehalten werden.
Sei es die Beckenart und erst recht die Größe.
Ich halte meine Anolis auf 140x50x0140 - gut, muß nicht so groß sein, aber das ist wirklich nicht viel größer als ein Schuhkarton. Außerdem zu feucht, zu wenig Belüftung, nicht die Möglichkeit, ihnen die nötige Beleuchtung (Wärme, UV) zukommen zu lassen.
Mach bitte daraus dein Pflanzenprojekt und halte Tiere, wenn DU an einer Art interessiert bist.
Grüße,
Irina
Moin,
Den Landteil schön mit Farnen, kleinbleibenden Bromelien und Moosen,
den Wasserteil mit Garnelen, richtig aufgebaut ein Hingucker auch ohne "Tierchen" !
Wenn Du mehr "Bewegung" haben möchtest, integrierst Du einen kleinen "Wasserfall" mit Minipumpe und Steinen.
Gruß
Heiko