Wassertemperatur
Hallo allerseits,
ich habe ein Problem? mit der Wassertemperatur in meinem Aquarium.
Der Digitalthermometer den ich zur Zeit verwende zeigt mir eine Wassertemp. von 26° Grad an.Der von mir verwendete Regelheizer(250W) ist auf 24°Grad eingestellt und wird von dem zurückfließendem Wasser aus dem Filter umspült, sodaß eine gleichmäßige Wärmeverteilung gewährleistet sein sollte.
Nur dann wenn die Wassertemp. unter 24°Grad fällt schaltet sich der Regelheizer ein(habe ich mehrfach kontrolliert).
Welcher Anzeige ist nun mehr glauben zuschenken?
Das Verhalten meiner WSK ist völlig "normal", d.h.: Sie geht regelmäßig sonnen, zwischendurch mal baden, dann wieder sonnen. Das Freßverhalten ist auch normal, sowie Ihre Aktivität.
Ich möchte halt nur eine Erkältung oder gar eine Lungenentzündung vermeiden.
Gibt es da bessere Möglichkeiten, wenn ja welche.
ich zähl auf euch.
Sonnenbaden täglich zwischen 5 und 7 Std.
Ach ja, die Temp. auf der Sonneninsel liegt bei ca 42°Grad(Korkeiche)
Bei Korkeiche ist es ja so das sie auch gespeicherte Wärme an das
Wasser abgibt .Liegt vielleicht da das Problem?
Hi,
die Temperaturregler in Heizstäben sind ziemlich ungenau, verlass dich lieber auf ein Thermometer, eventuell durch ein zweites überprüfen.
Die Wärmeleit- und speicherfähigkeit von Holz, insbesondere Kork ist überings sehr gering, am Kork wird es nicht liegen.
kann mich da nur anschliessen. Hatte das gleiche Problem.
Nur habe ich jetzt noch mehrere Thermometer dazu gemacht, durch die grösse von dem Becken. Und ich muss sagen, die Temperatur hat zum Schluss doch gestimmt. Also ich würde sagen mach lieber nochmal ein thermometer dazu und dann siehste ja was da raus kommt.
Den die Heizer sind echt ungenau.
Ich hab mir letztes Jahr eine digitale Steuerung zugelegt und kann nun die Temperatur mit einem Drehregler auf 1/10°C einstellen!
Hab bei eBay nur 30 € für die komplette Steuerung mit Fühler bezahlt!
Hallo,
danke erst einmal für die Tipps. Werde mir noch ein Thremometer zulegen und dann nochmal überprüfen.
Das Phänomen ist erst am Wochenende aufgetreten nach dem ich den Wasserwechsel durchgeführt habe. Vorher war alles ok.
Hallo,
sorry, wenn ich hier etwas Chaos mir der Tempertatur in meinem Becken verursacht habe. Ich habe das Problem gefunden und abgestellt.
Grund war: Bei der Filterreinigung habe ich warmes Wasser zum auffüllen des Filters benutzt. Auch die Wassertemperatur beim befüllen des Beckens lag etwas höher. Dadurch ist die höhere Wassertemp.zu erklären. Die Temp. ist jetzt konstant auf 24° Grad. Aber trotzdem werde ich mir eine Digitale Steuerung zulegen.
Sorry nochmal.