• Anmelden
  • Registrieren

Sie sind nicht angemeldet.

[Wasserschildkröten] LICHT dringend!

big.ben Weiblich

Grünschnabel

Registrierungsdatum: 28. Dezember 2007

Geschlecht: Weiblich

Status: Halter

1

Freitag, 28. Dezember 2007, 18:02

LICHT dringend!

Hallo,
wir haben seit ein paar tagen 2 wasserschildkröten, in einem 54l becken (für die ersten paar monate sicher ok). Das aquarium ist mit einem filter und einem heizstab ausgestattet. in der mitte des deckels befindet sich eine neonröhre für reptilien, mit uv anteil, 15 watt. nun da das becken nur 30cm hoch ist und einen deckel hat, weiß ich nicht wie ich den sonnenplatz einrichten kann.
hab gelesen das ein strahler nur für 20 min an sein sollte. reicht in der restlichen zeit die neonröhre mit dem uv anteil? welcher strahler sollte es sein, wieviel watt und welchen abstand zum sonnenplatz?
Hab schon viel gelesen darüber aber blicke noch nicht ganz durch. vielen dank für jeden hinweis!

XaWa

unregistriert

2

Sonntag, 30. Dezember 2007, 11:10

Hi,
zur Beleuchtung: www.zierschildkroete.de/licht

Für 20 min sollte eine Osram UltraVitalux als UVB-Quelle an sein
Die Röhre reicht alleine auf keinen Fall, mindestens solltest du einen Spotstrahler (60W) installieren (einfacher Spot aus dem Baumarkt) um den Sonnenplatz auf 40°C zu erwärmen, Abstand sollte so gewählt werden dass 40°C erreicht werden

Trundle Männlich

Grünschnabel

Registrierungsdatum: 8. Januar 2008

Geschlecht: Männlich

Wohnort: Landshausen

Status: Halter

3

Mittwoch, 9. Januar 2008, 12:19

RE: LICHT dringend!

HI

Ich habe folgendes gemacht ich habe aus holz und Plexiglaß eine Art Dach auf mein Aquarium gemacht. Das Holz mit Kronen Grund eingelassen das ist eine Impregnierung das das Holz nicht fault. Und da dann Meine Lampen so aufgehängt das die Lampen auf der Höhe des Aquariums Hängt: Also im dach Quasi.....

Ist Dumm zu erklären wenn mehr wissen willst lass es mich wissen

Steffen P. Männlich

Mitglied

Registrierungsdatum: 9. Dezember 2006

Geschlecht: Männlich

Wohnort: Potsdam

Status: Halter

4

Mittwoch, 9. Januar 2008, 14:13

RE: LICHT dringend!

Zitat

Original von big.ben
... in der mitte des deckels ...


Hallo, zur Beleuchtung wurde ja schon geantwortet.
Aber um auf das Zitat von Dir einzugehen ... bei Wasserschildkröten sollte man keinen geschlossenen Deckel über dem Terrarium haben. Am besten nach oben hin offen lassen.
Was für eine Art von Schildkröten hast Du Dir denn angeschaft und wie alt/groß sind diese denn und ist das Geschlecht schon bekannt?
Jede Art hat so seine verschiedenen Haltungsbedingungen (Licht, Wassertiefe und Stömung, Beckengröße, Futter, Winterschlaf, Verhalten usw.).
Am besten, Du besorgst Dir ein gutes Fachbuch über genau die Art, die Du Dir angeschaft hast.

viele Grüße und viel Spass und Erfolg mit Deinen Tieren
Steffen

Trundle Männlich

Grünschnabel

Registrierungsdatum: 8. Januar 2008

Geschlecht: Männlich

Wohnort: Landshausen

Status: Halter

5

Dienstag, 15. Januar 2008, 19:33

RE: LICHT dringend!

Zu Steffen P. Keinen Deckel auf Aquarium
Du hast gesagt das man keine Deckel bei Wasserschildkröten haben soll.
Mich würde interessieren Warum.

Was hat das für vorteile
Aber auch für Nachteile

Grüße von

Steffen P. Männlich

Mitglied

Registrierungsdatum: 9. Dezember 2006

Geschlecht: Männlich

Wohnort: Potsdam

Status: Halter

6

Dienstag, 15. Januar 2008, 23:00

RE: LICHT dringend!

Hallo,

eine Abdeckung über dem Becken behindert den Luftaustausch erheblich.
Siehe auch HIER

viele Grüße
Steffen

geckomike Männlich

Mitglied

Registrierungsdatum: 5. Februar 2008

Geschlecht: Männlich

Wohnort: Bayern

Status: Halter

7

Freitag, 22. Februar 2008, 23:52

RE: LICHT dringend!

hi,

weil sich staunässe bildet(da keine luft zirkulieren kann) sieht man dann früh wenn das licht angeht is der teil wo kein wasser ist bedeckt mit wassertropfen.
diese hohe luftfeuchtigkeit ist jedoch schnell auslöser für lungenentzündung.
gelbwangen sind übrigens einzelgänger solltest eigentlich nicht zusammen in einem auqarium halten ausser du hast platz für ein ca. 1,6-1,8x0,6x0,6 aquarium

mfg michi

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »geckomike« (22. Februar 2008, 23:54)


Allgemeine Fragen (Schildkröten) Aquaterrarien/ Aquarien (Schildkröten) Ernährung (Schildkröten) Eure Tiere (Schildkröten) Fachbücher (Schildkröten) FAQ Bereich Schildkröten Fortpflanzung (Schildkröten) Haltungsberichte (Schildkröten) Krankheiten (Schildkröten) Züchterliste (Schildkröten)