Fliesenkleber unter Wasser
Hallo an Alle!
Hoff Ihr könnt mir helfen!
Meine Frage: Ich habe vor, einen aus Styropor mit Aquariumsilicon zusammen geklebten Wasser/Landteil (heisst: ich habe Styropor so zusammen geklebt, das es mit Flachwasserzonen nach oben hin in einen Landteil endet), mit Fliesenkleber zu bearbeiten und anschließend mit Quarzsand zu bestreuen.
Kann ich das ohne Probleme tun oder besteht die Gefahr, das sich was aus dem Fliesenkleber löst, was den Tieren schaden kann?
Danke schon mal für Eure antworten.
RE: Fliesenkleber unter Wasser
Also ich benutze solche Rückwandkonstruktionen schon seit langem.
Hatte noch nie Probleme, weder bei den Fischen, noch bei meiner Schildkröte und das auch ohne die Wand aufwendig mit Epoxydharz zu bestreichen. Klar, der Mörtel ist etwas brüchig und unter den Krallen der Schildkröte muss er doch das ein oder andere einstecken. Meinen Tieren geht es aber gut und der TA (natürlich Schildkrötenerfahrung) hat bisher auch kein Wehwehchen entdeckt, was auf die Wand zurück zuführen sein könnte.
Ich habe schon viele Kombinationen ausprobiert, da gibt es ja jede Menge Gestaltungsmöglichkeiten, z.B. Strukturen durch Föhn und Lötkolben, durch "Schnitzkunst", Bauschaum usw...
Materialien waren bei mir bisher immer Styropor, PU-Schaum, Acrylfarben auf Kunstharzbasis und natürlich AQ-Silikon.
So eine Wand hat ordentlich auftrieb. Wenn man die nicht richtig festklebt oder nicht lange genug aufs Aushärten wartet, dann hat das böse Folgen. Musste ich leider am Anfang auch mal feststellen.
Wenn du die Wand mit Sand bestreuen willst, würde ich aber vielleicht doch mit Epoxydharz arbeiten. Ich kann mir nicht vorstellen, dass das auf dem bloßen Mörtel lange hält.
RE: Fliesenkleber unter Wasser
Für ein Aquaterrarium würde ich auf jeden Fall, nach dem Fliesenkleber, noch mit 2 Schichten Epoxidharz rübergehen. Sonst wird Dir irgendwann der Fliesenkleber wegbröckeln.
RE: Fliesenkleber unter Wasser
Hi,
du kannst auch Dichtschlämme verwenden,
mit den kannst du schön gestalten
und die sind auch Wasserundurchlässig.
RE: Fliesenkleber unter Wasser
HI
Es gibt auch extra Fliesenkleber für Pools, die sind dann ihr ganzes Leben lang mit Wasser bedeckt, denen macht das auch nichts.
Musst du im Baumarkt mal nach poolkleber glaub ich ausschau halten, kostet nicht viel mehr als normaler Fliesenkleber.
RE: Fliesenkleber unter Wasser
HI at you
Die idee mit dem Epoxidharz ist gut wenn du mit Glaßfaser umgehen kannst kannst du auch eine Insel komplett daraus machen. Das mit dem Fließenkleber würde ich lassen.
Mfg Trundle
Neues aus dem FAQ Bereich
-
-
-
-
-
-