es ist vollbracht. Nach wochenlangem Umbau ist jetzt endlich mein Aquaterrarium fertig geworden.
Ein paar Kleinigkeiten sind noch zu richten, z. B. wird die Rampe zum Landteil verlängert und das Holz vom Rahmen muss ich noch verdecken bzw. verstecken. Im großen und ganzen ist es aber so gut wie fertig.
Bis jetzt nimmt mein chinesischer Dreikielschildkröterich das Aquaterra sehr gut an.
Nachdem dies mein erster Umbau dieser Art ist, bitte ich Euch um Eure Meinung dazu. Insbesondere wäre es nett, wenn Ihr mir mitteilen könnt, ob es noch was zu verbessern gibt.
hey kröti,
sieht gut aus!
will jetzt net besserwisserisch rüberkommen, aber ein Aquaterra heißt auch Paludarium und bedeutet so viel wie Uferlandschaft. Liest sich einfach schöner als ein aquaterra^^.
hast du eigentlich guppys im wasser (kann man so schlecht erkennen)? wenn ja, hast keine angst, dass die gefressen werden (ich kenn deine art auch net).
danke für Deine Meinung. Ich dachte immer der Unterschied zwischen einem Paludarium und einem Aquaterrarium läge darin, dass bei einem Paludarium viel mehr Wert auf die Bepflanzung gelegt wird, also die Pflanzen im Vordergrund stehen, aber so kann man sich irren...(wie gesagt bin noch ein Grünschnabel in der Terraristik).
Ja, neben meiner Schildkröte schwimmen so um die 30 Guppys mit im Becken. Mein Kröterich versuchte zuerst ein paar Guppys zu fangen, aber diese waren schneller als er und inzwischen hat er aufgegeben. Ich versuche ihn auch so abwechslungsreich wie möglich zu füttern also mit Forelle, Schildkrötenpudding etc. und so läßt er die Guppys, Guppys sein.
Neulich hat er sich sogar auf seiner Wurzel niedergelassen und sich von den Guppys "reinigen" lassen. Es sah aus, als wenn sein gesamter Panzer nur aus Guppys bestanden hätte. Leider zückte ich zu spät meine Kamera, wäre bestimmt ein tolles Bild geworden. Na ja, vielleicht ergibt sich ja wieder mal die Gelegenheit.
hab erst zu spät gesehen, dass die Rubrik hier Aquaterra heißt (ich geh immer über die neuesten Berichte auf die Homepage), daher ist der Begriff Aquaterra wohl hier sehr verbreitet...persönlich gefällt mir der Begriff Paludarium einfach besser, weswegen ich das erwähnte (sorry, wenn ich das ausgerechnet in deinem Thread gemacht habe^^).
Eine abwechslungsreiche Ernährung ist auch sehr wichtig. Meine Rotwangenschmuckschildkröten, die ich 99 leider wieder abgeben musste, hatten auf ihrem Speiseplan auch Guppys....daher war ich neugierig, ob deine überhaupt eine Überlebenschance haben
hey sieht echt klasse aus! ich habe auch 2 chinesische dreikielschildkröten aber sie wollen einfach nicht klettern! ich habe einige steine und eine wurzel in meinem aquaterrarium aber sie sind die meiste zeit im wasser! kannst du mir vielleicht noch einen tipp geben?? bin noch anfänger :420:
Das Deine Wasserschildkröten sich mehr im Wasser aufhalten, als an Land, kann viele Ursachen haben. Zum einen spielt die Beleuchtung eine große Rolle (mein Kröterich wird z. B. vom Strahler regelrecht ans Land gezogen), zum anderen kommt es darauf an, ob das Landteil leicht zu erreichen ist.
Stell doch einfach mal ein Bild von Deinem Aquaterrarium ein. Ich bin sicher, dass Du dann den einen oder anderen Tipp erhältst, was man evtl. verbessern kann.