• Anmelden
  • Registrieren

Sie sind nicht angemeldet.

[Wasserschildkröten] Außenfilter läuft nicht mehr an

Kröti Männlich

Grünschnabel

Registrierungsdatum: 13. April 2006

Geschlecht: Männlich

Wohnort: Deutschland

Status: Halter

1

Mittwoch, 1. August 2007, 21:48

Außenfilter läuft nicht mehr an

Hallo,

nach Umbau meines Aquaterrariums habe ich heute versucht, meinen Außenfilter (Eheim professionel II) wieder zum laufen zu bringen...leider blieb es beim Versuch.

Die eingebaute Ansaughilfe schafft es einfach nicht, das Ansaugrohr mit Wasser zu füllen, so dass der Filter vollaufen kann. Auch manuelles ansaugen klappte nicht. Das Ansaugrohr füllt sich lediglich bis zur Hälfte mit Wasser und das wars. Lasse ich dann den Filter laufen, tut sich gar nichts, d. h. die Pumpe läuft zwar, zieht aber kein Wasser.

Nachdem ich jetzt fast das halbe Aquarium ausgesoffen habe und zum fünften Mal trockene Klamotten anziehe, gebe ich auf. Hat von Euch vielleicht jemand eine Idee, was ich noch machen kann? Bin echt am verzweifeln.

Ach ja, am Höhenabstand kann es nicht liegen. Maximaler Abstand zwischen Wasseroberfläche und Filterboden ist mit 180 cm angegeben und liegt bei mir so um die 130 cm.

Schon mal vielen Dank im Voraus.

Gruß

Kröti

Fisch Männlich

Mitglied

Registrierungsdatum: 5. Januar 2006

Geschlecht: Männlich

Wohnort: Wermelskirchen

Status: Halter

2

Mittwoch, 1. August 2007, 23:43

RE: Außenfilter läuft nicht mehr an

hey kröti das problem hatte ich auch schonmal ...
ist warscheinlich luft im filter!! mach den filter mal auf und kipp alles wasser raus mach ihn dann wieda zu und probier es mit manuellem ansaugen am auslauf schlauch dann müsste sich der filter mit wasser füllen und wenn er voll is ( sieht man daran das keine luft mehr aus dem auslaufschlauch kommt ... einfach unter wasser halten !!) einfach anschlaten dann hat er es bei mir wieder getan ...!

mfg fisch

Fisch Männlich

Mitglied

Registrierungsdatum: 5. Januar 2006

Geschlecht: Männlich

Wohnort: Wermelskirchen

Status: Halter

3

Mittwoch, 1. August 2007, 23:44

RE: Außenfilter läuft nicht mehr an

achja und ganz wichtig : achte darauf das in keinem der beiden schläuche wasser reste sind also alles rauslaufen lassen !

fisch

bine_mn Weiblich

Moderatorin

Registrierungsdatum: 6. November 2006

Geschlecht: Weiblich

Wohnort: Schiffdorf

Status: Halter

4

Donnerstag, 2. August 2007, 14:21

RE: Außenfilter läuft nicht mehr an

Wir machen das immer so:

- Wasser abpumpen
- Becken reinigen
- Becken wieder voll laufen lassen (mit Gartenschlauch)
- Gartenschlauch zum Schluss in den Filterschlauch (Ansaugrohr) stecken (passt ganz genau!) und die komplette Luft im Filter quasi durchspülen bis aus dem Auslaufschlauch kein Luftgeblubber mehr kommt
- Filter wieder in einschalten, warten bis er anläuft und den Gartenschlauch unter Wasser aus dem Rohr herausnehmen

FERTIG!!!

Gruß
Bine

Kröti Männlich

Grünschnabel

Registrierungsdatum: 13. April 2006

Geschlecht: Männlich

Wohnort: Deutschland

Status: Halter

5

Sonntag, 5. August 2007, 19:58

RE: Außenfilter läuft nicht mehr an

Hallo Bine, hallo Fisch,

danke für Eure Tipps. Habe sie gleich ausprobiert, hatte aber leider keinen Erfolg - der Außenfilter saugte immer noch kein Wasser und ich verlor langsam aber sicher die Geduld :motz:

Nach einer längeren Überlegungsphase überprüfte ich schließlich das Ansaugrohr und siehe da: Das Ansaugrohr hatte einen ganz feinen Riss, dadurch konnte beim ansaugen die Luft auch nicht vollständig entweichen.

Das Rohr wurde gegen ein neues ausgetauscht und siehe da - der Außenfilter läuft wieder !!!><!!!

Hätte ich eigentlich schon viel früher einmal überprüfen können d::o!

Zwischenzeitlich ist der Umbau abgeschlossen und heute ist meine Schildkröte in ihr neues Domizil umgezogen. Bis jetzt hat sie es sehr gut angenommen.

Vielleicht stelle ich in den nächsten Tagen ein paar Bilder ein, so dass ihr Eure Meinung dazu abgeben könnt.

Gruß

Kröti

Fisch Männlich

Mitglied

Registrierungsdatum: 5. Januar 2006

Geschlecht: Männlich

Wohnort: Wermelskirchen

Status: Halter

6

Sonntag, 5. August 2007, 23:42

RE: Außenfilter läuft nicht mehr an

da hätten wir ja lange rätseln können :D

Allgemeine Fragen (Schildkröten) Aquaterrarien/ Aquarien (Schildkröten) Ernährung (Schildkröten) Eure Tiere (Schildkröten) Fachbücher (Schildkröten) FAQ Bereich Schildkröten Fortpflanzung (Schildkröten) Haltungsberichte (Schildkröten) Krankheiten (Schildkröten) Züchterliste (Schildkröten)