• Anmelden
  • Registrieren

Sie sind nicht angemeldet.

eXcessive Männlich

Grünschnabel

Registrierungsdatum: 24. November 2008

Geschlecht: Männlich

Wohnort: Nürnberg

Status: Halter

1

Mittwoch, 28. April 2010, 23:02

vermehrt Spinnen im Zimmer?

Hallo zusammen.
Hab eine dringende Frage.

Ich hab seit gut ner Woche einen Sandfisch (Apothekerskink oder lat. Scincus Scincus) in meinem Terrarium.
Mein erstes Terrariumtier.
Natürlich hab ich deswegen Heimchen und Mehlwürmer. Diese bewahre ich unter dem Terrarium auf.

Ich hatte gestern Abend eine riesige Hausspinne in meinem Zimmer. Nicht die normale Größe... war geschätzt 4-5cm mit Beinen.
So eine große schwarze...
Als ich eben auf mein Sofa wollte, krabbelte wieder eine unten an der Wand. Diesmal nicht ganz so groß.
Außerdem hab ich grad noch beim durchsuchen nach weiteren Spinnen 2 Ameisen gefunden die unter dem Terrarium krabbelten.

ICH HAB WAHNSINNIGE ARACHNOPHOBIE! Zitter jetzt noch und konnte auch gestern Nacht vor Angst nicht in meinem Zimmer schlafen.


Jetzt meine Frage:
Werden Insekten, besonders Spinnen von den Heimchen oder den Mehlwürmern angezogen?
Oder setzt mein Skink eine Art Lockstoff frei, wodurch Insekten angezogen werden? (Ist soetwas von anderen Terrariumtieren bekannt - etwa wie bei fleischfressende Pflanzen)

Zur Sicherheit hab ich das Lebendfutter mal in unsren Keller.
Sollte sich das mit den Spinnen aber nicht ändern, werde ich wohl den kleinen Niro verkaufen müssen. ;(

bitte helft mir...

Vielen lieben Dank schonmal

lg eX

jaybee Weiblich

Moderatorin

Registrierungsdatum: 5. Juni 2007

Geschlecht: Weiblich

Wohnort: Berlin

Status: Halter

2

Donnerstag, 29. April 2010, 10:17

Hi,

ich denke, es handelt sich bei den großen Spinnen um große Winkelspinnen (Tegenaria atrica). Erstmal denke ich, liegt es an der Jahreszeit, dass sich jetzt vermehrt zeigen und zum 2. werden sicherlich auch die Futtertiere einiges zum Auftreten beitragen. Vielleicht ist Dir schon das eine oder andere Futtertier entwischt und hat somit die Spinnen angezogen und die machen es sich jetzt bei Dir bequem, weil sie eine sichere Futterquelle kennengelernt haben :)... Ich denke, es ist durchaus schon hilfreich, die Futtertiere in den Keller ausquartiert zu haben.
Ich hatte noch nie Spinnen, außer Zitterspinnen und die ganz kleinen. Aber die stören mich auch nicht wirklich.

LG Jana

Marcel123

Mitglied

Registrierungsdatum: 7. Januar 2009

Status: Interessent

3

Donnerstag, 29. April 2010, 11:50

Hallo Ex

Nur keine Panik. Ich halte eine T.atrica sogar in einem Terrarium. Sehr interessante und auch sehr verfressene Spinne.
Normalerweise wandern die Tiere erst ab Sommer-Spätsommer. Das bei dir könnte ein Weibchen sein das vielleicht einen neue Unterschupf sucht um einen Kokon zu bauen. Die Spinne ist für Menschen nicht gefährlich. Sie ist halt nur recht groß und auch verdammt schnell. Du solltest sie einfach rausetzen oder von jemanden raussetzen lassen. Der natürliche Feind dieser Spinne ist die "Zitterspinne".
Die Ameisen könnten durch Pflanzen, Moose oder andere Terrarieneinrichtung eingeschleppt worden sein. Habe ich bei mir auch ab und zu.

Futtertiere sollten generell etwas luftiger stehen damit man von vornherein einer Milbenplage vorbeugt. Ach und Mehlwürmer sind eine ganz schlechte Nahrungsquelle.

Gruß Marcel

Vinterland

unregistriert

4

Donnerstag, 29. April 2010, 14:52

Wir haben regelmässig Hausspinnen umherlaufen, meistens Männchen, die auf der Suche nach nem Weib sind.
Aktuell rennt hier auch seit gestern abend wieder einer umher, stört uns mittlerweile auch gar nicht mehr.

Nebenher, die sind nur groß, und sind völlig harmlos.

Boa Papa Männlich

Mitglied

Registrierungsdatum: 27. März 2010

Geschlecht: Männlich

Wohnort: Garbsen

Status: Halter

5

Donnerstag, 29. April 2010, 15:02

Ich freue mich immer wenn mal eine meine Katzen überlebt ..die kümmern sich doch vorbildlich um ausgebüxte Futtertiere ^^

eXcessive Männlich

Grünschnabel

Registrierungsdatum: 24. November 2008

Geschlecht: Männlich

Wohnort: Nürnberg

Status: Halter

6

Freitag, 30. April 2010, 13:53

Danke für die Antworten!
Hab jetzt das Lebendfutter im Keller... hoff trotzdem, dass sich das mit den Spinnenbesuchen wieder ändert.
Ich hatte früher nie irgendwelche Insekten im Zimmer und kaum waren die Futtertiere da....

Wenn ich nicht solche Angst hätte, würd mir auch so ne Spinne "fangen" und halten.
Ich finde diese Tiere wahnsinnig interessant aber ich kann mich da echt nicht überwinden.

lg eX

Allgemeine Fragen (weitere Reptilien) Bildergalerie (weitere Reptilien) Ernährung (weitere Reptilien) Fachbücher (weitere Reptilien) FAQ Bereich Weitere Reptilien (Unterforum) Fortpflanzung (weitere Reptilien) Haltungsberichte (weitere Reptilien) Krankheiten (weitere Reptilien) Terrarien (weitere Reptilien) Verhalten (weitere Reptilien) Züchterliste (weitere Reptilien)