Jungferngecko

  • Hi Leute,


    Hatte vor mir einen (oder zwei) Jungferngecko(s) zu holen und hätte da noch ein paar Fragen...


    1. Beleuchtung: Mit welcher Lampe sollte ich ein 30x30x30cm (+/- 10cm) Terrarium beleuchten, oder kann ich nur eine Heizmatte nehmen
    oder beides??? Wie lang soll die Lampe so am Tag leuchten?


    2. Bodengrund: Was sollte ich als Bodengrund nehmen?


    3. Kosten: Was meint ihr was so alles in allem kostet und was die laufenden Kosten sind.


    4. Freihaltung: Was haltet ihr eig. generell von der vorstellung sie frei im Zimmer zu halten. Hat da jemand erfahrung mit??? Ich kann mir das nicht so vorstellen.


    5. Fütterung: Wie oft sollte man sie Füttern, und wie oft mit Obst (geht jedes Obst?)


    6. Anfängergecko: Ist das Tier "Anfängerfreundlich" da das dann mein erster Gecko währe.


    Ich denke das wars erstmal von mir...


    DANKE an alle Antworten

  • Die Antworten auf viele Fragen findest Du hier:
    http://www.lepidodactylus.lugubris.de.vu/


    Das Terrarium wäre grenzwertig, ein größeres wäre besser.


    Von der Zimmerhaltung würde ich Dir eher abraten. Sowas würde in geschlossenen Terrarienzimmern Sinn machen, wo Geckos als "Fliegenfänger" unterwegs sind. Aber auch das nur unter gewissen Bedingungen.


    Da es Dir sicherlich eher um´s beobachten geht, belasse es bei der Terrarienhaltung!


    Es gibt keine Anfängertiere. Wenn Du Dich vorab ausreichend informierst, ist diese Art aber durchaus ohne Erfahrung mit Geckos zu halten.

  • Hallo!


    1. Am besten erwärmt man das Terrarium mit einem Spot. Die Wattzahl hängt von vielen Faktoren an (Terrariumgröße, Holz- oder Glasterrarium, Raumtemperatur etc.). Heizmatten eignen sich nicht. Die Lampe sollte von morgens bis abends laufen. Deine geplante Terrariumgröße ist zu klein.


    2. Wald- oder Gartenerde in der man etwas Sand untermischt.


    3. Kommt auch auf verschiedene Faktoren an. Baust Du das Terrarium selber. Kaufst Du ein neues oder gebrauchtes.
    Stromverbrauch ist ja eher gering. Du brauchst Futtertiere, Vitamin- und Spurenelementepräparat, Tierarztkosten...


    4. Davon kann ich dir nur abraten


    5. Kommt darauf an wie alt die Tiere sind. Jungtiere kann man noch regelmäßig füttern. Später dann ungefähr 3 mal in der Woche füttern. Fruchtbrei ganz selten.


    6. Es gibt kein Einsteigerreptil. Über jede Art muß man sich vorher genau informieren. Dazu kann ich dir dieses empfehlen
    http://www.amazon.de/Jungferng…tylus-typus/dp/3937285253


    Edit: Da war ich etwas zu langsam mit schreiben B:D

    Alea iacta est.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Brane ()

  • Richtig, aber da steht auch noch etwas, nämlich MINDEST-Terrariengröße! Es sind dort auch größere Maße aufgeführt, z.B. 60x40x40. Je mehr Platz Du diesen kleinen Geckos bieten kannst, desto besser.


    Ich persönlich würde eher ein Hochterrarium nehmen, als Standard-Maß (wie es im Zoohandel erhältlich ist) wäre das 60x30x60. Oder 60x45x60, wenn es eins von ExoTerra sein soll.

  • Zitat:
    "30 x 30 x 30 cm für ein Einzeltier (Züchterangaben)
    25 x 35 x 35 cm für 1 - 2 adulte Geckos (Züchterangaben)
    60 x 40 x 40 cm für mehrere Tiere (Nietzke,1998)"


    Diese Maße sind veraltet. Besonders die angegebene Höhe ist viel zu wenig. Da diese Tiere gerne klettern.
    Wie Eddi dir empfohlen hat, würde ich dir auch zu einer Höhe von 60 cm raten.

  • also meine haben ein 40x30x70 terra... aus Holz ...dadurch komme ich wegen der wärme dämmung, mit einer tageslicht sparlampe 15 Watt sehr gut auf die Werte und meine Pflanzen wachsen und gedeihen durch das Licht auch gut!! gibt es aber nur zu Bestellen, die Lampe kosten 5-8 euro.


    ello

  • echte!! ist für die Luftfeuchtigkeit gut!


    kannst bromelie, Einblatt, efeutute, grossblattpflanzen...weiss jetzt nicht wie die heissen, farn kann man auch nehmen...oder flamingopalme...je nach dein geschmack...



    gruss ello