• Anmelden
  • Registrieren

Sie sind nicht angemeldet.

Draca Männlich

Grünschnabel

Registrierungsdatum: 18. Mai 2006

Geschlecht: Männlich

Wohnort: Luxemburg

Status: Interessent

1

Donnerstag, 18. Mai 2006, 16:55

Neuling

hallo, ich hab mir hier im Forum schon eine Geckoart ausgesucht für die ich mich interessiere und zwar ein Leopardgecko (Haltungsbericht "Leopardgecko") ein Terrarium habe ich auch schon im auge 120x100x60.

Jedoch bräuchte ich noch etwas hilfe von euch. Was sollte man als Anfänger in ein Leopardgecko Terrarium reintun(dekoraton,...)

mfg Draca

Leo Männlich

Mitglied

Registrierungsdatum: 6. April 2005

Geschlecht: Männlich

Wohnort: Nürnberg

Status: Halter

2

Donnerstag, 18. Mai 2006, 18:37

Hallo
Eigentlich ist es nicht viel was da rein muss :

Bodengrund
Versteckmöglichkeiten (zb. Korkrinde)
Wassernapf

gut wäre noch eine Rückwand mit Felsvorsprüngen damit die Geckos auch klettern können.

Beleuchtung ist natürlich eine Selbstverständlichkeit

Draca Männlich

Grünschnabel

Registrierungsdatum: 18. Mai 2006

Geschlecht: Männlich

Wohnort: Luxemburg

Status: Interessent

3

Donnerstag, 18. Mai 2006, 18:40

hallo,
danke ich werde dann mal morgen oder samstag ins zoogeschäft gehen und nach nem terrarium ausschau halten. ;) eine frage noch: Anfangs wollte ich nur 1 männchen und 2 weibchen nehmen ist das ok oder sollte ich um anzufangen 1 männchen und 1 weibchen?

draca

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Draca« (18. Mai 2006, 18:44)


charluppi Weiblich

Mitglied

Registrierungsdatum: 18. Juni 2005

Geschlecht: Weiblich

Wohnort: Marburg

Status: Halter

4

Donnerstag, 18. Mai 2006, 18:54

Hi
ich kann jetzt nur von Agamen reden, aber ich denke das wird bei Leopardgeckos auch nicht anders sein: Es ist gut möglich, dass ein Weibchen mit der Fortpflanzungsfreude des Männchens sehr schnell überanstrengt ist. 8) 8)Von daher würde ich mal sagen: 1.2 (1 Männchen und zwei Weibchen) ist angenehmer.
Solte ich falsch liegen bitte verbessern!

Lg charluppi

Draca Männlich

Grünschnabel

Registrierungsdatum: 18. Mai 2006

Geschlecht: Männlich

Wohnort: Luxemburg

Status: Interessent

5

Donnerstag, 18. Mai 2006, 19:12

hi,
jo und ich wollt noch fragen welche kosten kommen so auf mich zu? Terrarium,Rotlichlampen,.... und natürlich 3 Geckos?

Draca

Longi Männlich

Mitglied

Registrierungsdatum: 9. Oktober 2005

Geschlecht: Männlich

Wohnort: Unterfranken

Status: Züchter

6

Freitag, 19. Mai 2006, 14:23

Hallo Draca,

also ich denke, du findest bei "3-2-1" einige schöne Angebote. Ein Terrarium mit 120/60/60 ist dort standartmäßig angeboten (Holzkorpus), sollte auch für dein Vorhaben ausreichend sein. Wobei mehr Bodenfläche natürlich besser ist. Vorteil bei etwas kompakterer Bauweise: Geringere Heizkosten, ein nicht zu vernachlässigender Aspekt.
Schau doch mal in die Züchterlisten, du brauchst ja keine Tiere mit seltenen Topfarben, die sind nämlich entsprechend teuer. Man kann aber soweit ich weiß um die 30 EUR für ein Tier einplanen, wobei dir sicher viele Züchter zu einem Verhältnis 1: 3 raten werden. Zu den eigentlichen Haltungsbedingungen kann ich dir nicht viel sagen, es existieren aber einige sehr gute Bücher, die du dir vor Anschaffung der Tiere vielleicht mal zu Gemüte führen solltest. Gerade auch wegen der Überwinterung usw. Will dir nicht die Vorfreude nehmen, aber: Aus dem Zoogeschäft würde ich weder Terrarium noch die Tiere holen. Vielleicht mal schnell ´ne Birne, das war es dann aber schon. Zum Einen überteuert, zum Anderen gibts beim Züchter unbezahlbare Tipps und sollten unvorhergesehene Probleme auftreten, wird dir sicher auch der ein oder andere Tipp per Telefon gegeben. Im Zooladen aber nicht bzw. gibt es dort selten fachkundige Verkäufer.

Gruß Bernd

Draca Männlich

Grünschnabel

Registrierungsdatum: 18. Mai 2006

Geschlecht: Männlich

Wohnort: Luxemburg

Status: Interessent

7

Freitag, 19. Mai 2006, 17:22

hi ich kenn nen zooladen da sind die preise nicht so teuer hab da auch mein aquarium gekauft und wegen den geckos hab ich auch schon nen züchter gefunden, dieser hat jedoch nur noch ein männchen übrig abwarten 8) oder ich schau ma bei dem tipp meines freundes nach der hat auch schon eine echse in nem laden gekauft die wie er sagt auch gut bescheid wissen da.

draca