Lygodactylus williamsi Pärchen Terrariengröße

  • Hallo zusammen


    Ich plane mir Anfang nächsten Jahres einen schon länger bestehenden Wunsch zu erfüllen und mir ein Pärchen L. williamsi anzuschaffen. Ich habe im Internet schon einiges an Infos gelesen, leider habe ich aber auch einige widersprüchliche Dinge gelesen. Dies betrifft vor Allem die empfohlene Terrariengröße, da lese ich ständig andere Maße. Daher wollte ich hier mal selbst nachfragen.


    Ich würde mir gerne ein Glas Terrarium von Exo Terra kaufen. Nach dem was ich bisher meistens gelesen habe, würden die Maße 45x45x60cm reichen. Da das Terrarium neben einem Wohnzimmerschrank stehen soll, möchte ich bei der Tiefe eigentlich nicht weiter gehen. Bei der Breite hätte ich noch etwas Spielraum, in der Höhe sowieso. Es gibt noch ein Modell mit 60x45x90cm. Aber machen 30cm mehr Höhe überhaupt Sinn? Wird diese Fläche genutzt? Ich denke mir halt, dass die Tiere sowieso im oberen Bereich bleiben werden, wegen der Wärme.


    Was meint ihr? Ich hoffe, Jemand hier kann mir helfen :)

  • Die Viecher bleibe nicht nur im oberen Bereich, sie würden wenn der Platz vorhanden ist dein ganzes Wohnzimmer durchstreifen, was aber nicht heißen soll das das Terrarium nicht ausreicht welches du als Maß angegeben hast.
    mfg

  • Hallo,
    Die 30 cm mehr machen durchaus Sinn und wär zu empfehlen, wenn du die Möglichkeit hast.
    Ich halte z.Z. 1 Mönnchen in einem 140x60x125 Terrarium und es nutzt es in vollem Umfang.
    Es hält sich natürlich meistens im oberen Bereich auf, da Ihnen die Höhe Sicherheit gibt.
    Also ich würd immer sagen, je größer desto besser, soweit es für mich möglich ist .
    MfG

  • Hej


    Danke für eure Antworten! Dann wird es wohl das 60x45x90cm.


    Zur Beleuchtung möchte ich von Lucky Reptile die Bright Sun in Jungle Ausführung nehmen. Sollte ich da eher zur 50w oder zur 70w Variante greifen? Wegen der Höhe, würde die 70w Version mehr Sinn machen oder?

  • Morgen,
    ich habe in meinem 70b x50t x80h Terrarium 2x 35 Watt (einmal Bright Sun und einmal Solar Raptor) und 1x 24 Watt Narva Biovital (wobei ich hier auf 2 Röhren aufrüsten werde).


    Ich denke bei dir werden 50 Watt reichen, zudem würde ich zu einem zweiten Sonnenplatz (vllt 35 Watt) raten damit es keine Streitigkeiten gibt.
    Du musst bedenken das bei dir ja noch Bodengrund reinkommt und du dann keine 90 cm Höhe hast.


    Gruß Agouti

    Das Dunkel der Nacht, darf dich nicht daran hindern, das Helle der Sterne zu sehen.

  • Hallo,


    Vielleicht etwas spät, aber ich empfehle dir bei der Bright Sun die Desert-Version zu nehmen, da sie mehr UV Strahlubg abgibt.
    Zum schaffen von Sonnenplätzen nutze ich Halogenstrahler von Lucky Reptile und zur Grundbeleuchtubg T5-Röhren von Osram.
    Fotos vom Terrarium würden mich auch interessieren ;)

  • Hi Tobias777,


    ich kann mich den Vorrednern nur anschließen. Größere Terrarien sind IMMER besser und tragen in jedem Fall zu einer artgerechteren Haltung deiner Tiere bei :)

  • Hej


    Danke für eure Antworten!


    Géckø : Ich dachte die Jungle wäre für Baumbewohner besser geeignet?


    Fotos kann ich gerne machen, wenn es soweit ist. Das ganze wird sich aber noch etwas hinziehen, vor März wird das nichts mit Anschaffungen. Ich will auch nichts überstürzen und lieber alles richtig durchplanen, zudem habe ich die nächsten Wochen erstmal noch viel im Aquaristik Bereich zutun :)

  • Hey,


    Ich selber habe zur Zeit eine Jungle und eine Desert in Benutzung. Ich habe jedoch kein UV Messgerät und kann somit auch nur selber gesammelte Informationen weitergeben.
    Da die UV-Desert mehr UV Licht abgibt ist sie für die sonnenliebenden L. Williamsis wohl besser geeignet, ich selber werde meine Jungle auch durch eine weitere Desert austauschen ;)