Wie ist das genau mit der Winterruhe bei Geckos?
Hallo,
ich habe gehört das Geckos Winterschalf mchen müssen?
Was genau bedeutet das?
Habe einen Phelsuma Dubia
RE: Wie ist das genau mit der Winterruhe bei Geckos?
geckos sollten eine winterruhe leisten von ca.november bis februar,denn dies wird deinen gecko für die paarung und gesundheit sehr gut tun.
in dieser zeit wird der gecko nicht gefüttert sondern bekommt nur frisches wasser,die temperatur sollte tagsüber 15-18°C und nachts 12-15°C betragen.die du aber langsam senkst.deine wärmelampe senkst du auch täglich um eine stunde bis du auf 6 stunden kommst.und genauso machst du es dann im februar langsam wieder temperatur und wärmelampe erhöhen.
Liebe grüße KleinerLeo
RE: Wie ist das genau mit der Winterruhe bei Geckos?
Schäft der in der Zeit dann?
Ich weiß nicht, echt nicht füttern?
RE: Wie ist das genau mit der Winterruhe bei Geckos?
ja er schläft,er wird sicher ab und zu was trinken aber nie voll aktiv sein.
ich halte dieses ajhr bei meinen noch keinen schlaf da sie noch zu jung sind meine sind erst 5 monate aber nächstes jahr werden sie auch schlafen;o)
wie alt sind deine tier???
Hallo
Es geht hier um Phelsuma, also nicht um Leopardgeckos oder ähnlichem.
Phelsumen brauchen keine Winterruhe. Haben sie in ihrer Heimat auch nicht. Also füttere den Ph.dubia weiter wie gehabt.
Leo
sorry leo das hatte ich nicht gelesen;o(
dann ist das natürlich richtig was lro sagt.
sorry nochmals
Er ist 1 Jahr alt.
Also nun kein Winterschlaf? Was denn nun?
sorry ich kann dir da nicht weiterhelfen denn ich kann nur über leopardgeckos sagen.
aber leo schrieb sie brauchen kein winterschlaf;o)
also lass sie munter
Okay, soll ich dann aber zumindest das Licht nicht so lange anlassen oder gar nichts?
nein alles wie beim alten einfach so weitermachen;o)
Okay alles klar.
Gut das ich nochmal hier gefragt habe, wäre sonst ganz schlecht gewesen
Schöngedön [big

]
Sorry, habe wohl für Verwirrung gesorgt.
Von Winterruhe im herkömmlichen Sinne kann man bei Phelsumen natürlich nicht sprechen. Sie halten KEINEN kältebedingten Winterschlaf.
Es geht nur darum, die Aktivität besonders bei Paarhaltung für 2-3 Monate etwas herunterzufahren. In der Zeit sollte die Beleuchtung um 3-4 Stunden reduziert werden. Die Tagestemperaturen sollten sich dann im Bereich von 23-27 Grad bewegen. Die Nachttemperatur kann durchaus! auf 14 Grad absinken. Man braucht dann auch nur noch 2-4 mal die Woche sprühen. Auch die Fütterung sollte reduziert werden.
Besonders für Arten aus dem Hochland und von der Ostküste kann man damit eine besondere Stimulation für die Vermehrung erreichen.
Ausfühlicher nachlesen kann man das im Buch "Taggeckos" von Hans-Peter Berghof unter dem Kapitel " Winterruhe"
sowie im Buch "Faszinierende Taggeckos" von Gerhard Hallmann u.a. besonders auch in der Artenbeschreibung von Phelsuma dubia, Abschnitt Fortpflanzung.
Neues aus dem FAQ Bereich
-