• Anmelden
  • Registrieren

Sie sind nicht angemeldet.

Langbein

Grünschnabel

Registrierungsdatum: 14. August 2010

1

Samstag, 14. August 2010, 23:25

Gecko-Speichel - Aufklaerung

Servus!

Bei uns Zuhause (Emirate) verirren sich immer wieder Mal kleine Geckos ins Haus. Mir macht das nichts aus - im Gegenteil - meine Frau allerdings laesst mich die kleinen Hausgeister immer wieder nach draussen befoerdern und erzaehlt jedes Mal auf's Neue dass der Gecko-Speichel giftig sei und schon eine ganze Familie irgendwo im Mittleren Osten ausgeloescht hat.

Nun enthalten solche Geruechte ja meist ein Fuenkchen Wahrheit und ich habe auch gelesen, dass der mit Bakterien kontaminierte Gecko-Speichel bei einem Biss die Wunde infiziert.

Ich moechte nun allerdings wissen, ob unsere Geckos (die zum Beissen viel zu klein sind) ebenfalls mit ihrem Speichel bei uns rumspeicheln koennten und somit zu einem potenziellen Gefahrenherd werden koennten.



Ich habe mal zwei Bilder von den Kerlchen angehaengt. Da ich ansonsten nichts mit Geckos zu tun habe, weiss ich natuerlich auch nicht, um wen es sich da handelt.

Ich wuerde mich freuen, von Euch zu hoeren:

a) wer das ist, und
b) ob der Speichel theoretisch bei Kontakt zB mit Lebensmitteln oder der Haut giftig sein kann

Vielen Dank!

Langbein

Tacko 97 Männlich

Mitglied

Registrierungsdatum: 22. Dezember 2009

Geschlecht: Männlich

Wohnort: Braunschweig

Status: Halter

2

Sonntag, 15. August 2010, 12:23

Hallo,

Geckos sind völlig ungefährlich und haben kein Gift im Speichel oder ähnliches. Ich frage mich wer dieses Gerücht in die Welt gesetzt hat :D Um welches Gecko es sich handelt weiß ich nicht, aber giftig ist er nicht ;)

Grüße Paul

Brane

Mitglied

Registrierungsdatum: 27. Juli 2007

Status: Neuling

3

Donnerstag, 19. August 2010, 07:48

Hallo,

es ist ein Hemidactylus turcicus.

Gruß

Ähnliche Themen