• Anmelden
  • Registrieren

Sie sind nicht angemeldet.

Just_asking

Grünschnabel

Registrierungsdatum: 27. Juni 2010

Status: Züchter

1

Samstag, 14. August 2010, 21:54

Biotopsaufbau

Tag,
ich hab das schon einmal gefragt,aber wurde nur ganz viel zurueckgefragt,und keine richtige Antwort bekommen,also werde ich es ein weiteres Mal versuchen.
Also,ich moechte mir ein Biotop im Terrarium aufbauen und haette gerne Erfahrungen,ob\wie Geckos(in meinem Fall sind das zwei nicht agressive Phelsuma madagascariensis grandis,ein maennliches und ein weibliches Exemplar)mit Froeschen funktionieren.Ein Archispirostreptus gigas,also ein Afrikanischer Riesentausendfüßler, bewohnt mein Terra auch schon,und dass funtioniert praechtig.Damit die Frage nicht gestellt werden muss,mein Terra hat die Masse 180cm*160cm*90cm,hat einen Wasserlauf der immer gut gereinigt wird.
Ich entschuldige mich fuer meine Rechtschreibfehler und hoffe bald hilfreiche Erfahrungsberichte oder Ideen\Vermutungen lesen zu duerfen.
LG Tim

Vash Männlich

Mitglied

Registrierungsdatum: 25. Februar 2010

Geschlecht: Männlich

Wohnort: Mettmann

Status: Interessent

2

Montag, 16. August 2010, 16:54

Hey Tim!

Ich habe in Erinnerung, dass dir in deiner letzten Anfrage die passenden Antworten gegeben worden sind.

Wenn dir die Infos nicht gereicht haben sollten, frag doch bitte spezifischer.

Gruß

Chris

Just_asking

Grünschnabel

Registrierungsdatum: 27. Juni 2010

Status: Züchter

3

Montag, 16. August 2010, 18:17

Naja,das koennte sein,aber da bei uns fuer zwei Tage keine Internetverbinndung zu bekommen war,war der Beitrag schon geloescht war,als ich in lesen wollte...

jaybee Weiblich

Moderatorin

Registrierungsdatum: 5. Juni 2007

Geschlecht: Weiblich

Wohnort: Berlin

Status: Halter

4

Montag, 16. August 2010, 18:28

Hi,

hier werden keine Beiträge gelöscht. Alles, was im anderen Thread zum Thema geschrieben wurde, wird auch jetzt noch dort stehen ;).

Und zum Thema Vergesellschaftung kann ich persönlich nur abraten. Mindestens eine der Arten wird auf Dauer unter der Vergesellschaftung leiden. Es gibt einfach nicht genug Möglichkeiten für die Tiere, sich in einem Terrarium der genannten Größe permanent aus dem Weg gehen zu können, auch wenn die Größe soweit schon sehr schön ist.
Um zu vergesellschaften, sollte man jede der Arten, mit denen man dies vor hat, schon einige Jahre intensiv beobachtet und gepflegt haben. Und erst, wenn man ihr Eigenheiten und Bedürfnisse genau kennt, kann man vorsichtig eine Vergesellschaftung in Erwägung ziehen.

LG Jana

Registrierungsdatum: 19. August 2009

Status: Halter

5

Montag, 16. August 2010, 19:04

Dann tu was du nivht lassen willst ;) das könnte was sein

Just_asking

Grünschnabel

Registrierungsdatum: 27. Juni 2010

Status: Züchter

6

Montag, 16. August 2010, 21:58

Naja,mein Beitrag ist leider nicht mehr vorhanden...
Die Geckos vertragen sich seit fast 2 Jahren schon gut mit dem Riesentausendfüßler,
ein Freund von mir hat 3 Huemmelchen mit ebenfalls 2 Madagaskar-Taggeckos vergesellschafted,
ich war mir nur nicht sicher,ob sich nicht die Huemmelchen mit dem Riesentausendfüßler in die Quere kommen,
weis da vieleicht jemand genaues?
Wuerde mich ueber weitere Antworten freuen.
lg

Harte Männlich

Mitglied

Registrierungsdatum: 25. Juli 2009

Geschlecht: Männlich

7

Montag, 16. August 2010, 22:17

http://www.terraon.de/allgemeine-fragen-…ght=#post360032

Man sollte schon in der Lage sein, in seinem eigenen Profil die eigenen Beiträge zu finden.
B b Harte

jaybee Weiblich

Moderatorin

Registrierungsdatum: 5. Juni 2007

Geschlecht: Weiblich

Wohnort: Berlin

Status: Halter

8

Dienstag, 17. August 2010, 08:44

Sorry, aber was bitte sind Huemmelchen?

LG Jana

Smaragd Weiblich

Mitglied

Registrierungsdatum: 12. Januar 2007

Geschlecht: Weiblich

Status: Züchter

9

Dienstag, 17. August 2010, 10:16

RE: Biotopsaufbau

Also,ich moechte mir ein Biotop im Terrarium aufbauen und haette gerne Erfahrungen,ob\wie Geckos(in meinem Fall sind das zwei nicht agressive Phelsuma madagascariensis grandis,ein maennliches und ein weibliches Exemplar)mit Froeschen funktionieren.Ein Archispirostreptus gigas,also ein Afrikanischer Riesentausendfüßler, bewohnt mein Terra auch schon,und dass funtioniert praechtig.
Hallo,
ich stolpere gerade über den Thread-Titel - Biotopsaufbau -, was ja wohl besagen soll, dass in einem "Behälter" verschiedene Arten zu Land, zu Wasser, im Boden und in der Höhe miteinander harmonisieren sollen.
Das vorgestellte Terrarium ist recht groß, aber ist es groß genug, um das was gefragt wird auch zu erreichen?
__________________________________________________________________________________________

Sorry, ich halte weder Frösche noch einen Taggecko, also von der Seite kommt von mir rein gar kein Beitrag.
Nur wenn ich Biotops-Aufbau lese, stelle ich mir vor, dass nach Stettler erst mal Pflanzen und Tier aus dem Herkunftsgebiet identisch sind, das zu erreichen ist schon ein Kunststück und für Kenner eine Augenweide.
In diese kleine Welt auch noch Arten zusammen zu pflegen ist immer etwas heikel, haben aber schon Leute geschafft.
Der Afrikanischer Riesentausendfüßer, Archispirostreptus gigas stammt aus Afrika und ist ganz sicher mit anderen Arten recht gut zu vergesellschaften, hat zudem in solch einem Terrarium ein sehr nützliche Funktion, nämlich die einer Gesundheitspolizei.
Wir setzen mit voller Absicht Asseln, Springschwänze und Regenwürmer in so ein Terrarium, damit sie die Funktion einer Gesundheitspolizei übernehmen.

Natürlich darf nun ein junger Terrarianer vor seinem Kasten stehen und fragen, was würde da noch alles rein passen? Wäre ich das, würde ich mir nun die Spezies zulegen, die aus dem gleichen Gebiet stammt und würde sie einige Jahre pflegen, um sie kennen zu lernen. Dann eines schönen Tages würde ich sie in die große Anlage setzen oder zur Erkenntnis kommen, dass mein Grundgedanke nicht funktionieren kann.


Ich will nur damit sagen, dass man nicht wahllos nehmen sollte und rein in den Kasten und dann abwarten, was nach dem Selektionsprinzip übrig bleibt. So oder so ähnlich wurde aber schon geraten, nämlich erst Erfahrung sammeln mit Einzelpflege. Natürlich muss man für jede Spezies, die sich in dem Gesellschaftsterrarium befindet, immer ein gut funktionierendes Einzelterrarium bereit halten, um diese Art oder eines der Tiere sofort von der Gruppe getrennt weiter zu pflegen. Das dürfte etwas Probleme bereiten, ist aber machbar, wenn man einfach ein (z.B) Pflanzenterrarium ohne Tierbesatz laufen lässt.

Sorry nochmals, ich gebe keinen Rat, welches Tier man anschaffen könnte, es sind nur Grundgedanken.
BG
Smaragd

Just_asking

Grünschnabel

Registrierungsdatum: 27. Juni 2010

Status: Züchter

10

Dienstag, 17. August 2010, 16:44

tut mir leid,das mit der Froschart,er nennt sie immer Huemmelchen wegen der Faerbung,
sie heissen in wirklichkeit Dendrobates leucomelas,
an harte>tut mir leid,dass ich noch andere hobbies habe,als dieses Forum.
an Smaragt>danke,ich werde deine tipss beherziegen

Registrierungsdatum: 19. August 2009

Status: Halter

11

Dienstag, 17. August 2010, 19:09

Hey,

du besitzt doch bestimmt Literatur über deine Tier wenn du sie schon
zwei jahre lang pflegst! Da stehen meistens ein paar Tipps zur vergesellschaftung drin
du kennst doch bestimmt das hier......hier ein kleiner auszug daraus:
in anderen Büchern stehen bestimmt weitere bzw. erwünschtere Tipps!
Ich bin mir nicht sicher aber wenn du dich mal gezielt nach literatur umschaust,
findest du bestimmt das was dir hilft, oder was du dir erhoffst!

Mfg David

Just_asking

Grünschnabel

Registrierungsdatum: 27. Juni 2010

Status: Züchter

12

Donnerstag, 19. August 2010, 21:32

Werd einfach mal ueberall nachschauen,danke.
lg