Yucca...??
Hallo an alle,
wollte nur mal kurz fragen ob ich in mein L.Williamsi Terrarium auch eine Yucca mit rein pflanzen kann?
Wenn ja wächst die ja noch um einiges .Sollte ich dann immer die Blätter stutzen .Dann ist oben auf dem Stamm ja noch so ein Zeug zum versiegeln.Könnte das giftig für meine Geckos sein .Kann ich auch nen Seitentrieb nehmen ?? Zieht der im Wasser Wurzeln , oder geht mir der Trieb ein wenn ich ihn vom Stamm löse?
Fragen über Fragen.....
Lieben Gruß Julchen
RE: Yucca...??
Um eine Yucca nachzuziehen, schneide ich ein Stück vom Stamm ab,versiegele die Oberseite mit Wachs und stelle den Stamm in feuchten Sand.Es dauert nicht lang,bis er Wurzeln getrieben hat und an der Seite ausschlägt.
Das Wachs ist nicht schädlich und mein Cham liebt es, den Stamm hochzuklettern.
Ich habe auch den Eindruck,dass sich die Geckogeckos meiner Tochter über die Palmen freuen,sie klettern und verstecken sich daran/darin oft.
E.
RE: Yucca...??
Danke für die schnelle Reaktion.
Mein Gedanke war auch das sich die Yucca gut machen würde .Ist nur die Frage was tun wenn sie wächst und wächst.....oder bleibt sie in nem kleineren Topf auch kleiner?
Das braune ist also nur Wachs und ich brauch mir keine Gedanken drum zumachen?
Das wär echt klasse und würde super passen gerade zur Ananas .
Danke nochmal
RE: Yucca...??
Ich kann dir nur sagen,was ich verwende.Ob das bei der gekauften Yucca auch so ist,weiß ich nicht.
Die Yucca wächst recht hoch,aber nach meiner Methode kannst du sie ja alle drei-vier Jahre in Stücke teilen, nach dem Motto aus 1 mach 4.
Deine Nachbarn und Freunde freuen sich sicher auch über Ableger.

E.
ps: Um sicher zu gehen,kratz doch einfach die Schicht ab und ersetz sie durch Kerzenwachs.
Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Erika« (21. August 2008, 21:20)
RE: Yucca...??
Hallo,
eine Yucca wächst in einem kleineren Topf nicht mehr so schnell!
Und wie Erika schon sagte, dauert es so oder so einige Jahre und das ist glaube ich kein großes Problem. Ich denke die Ananas wirst du auch in ein paar Jahren mal wechseln müssen...
RE: Yucca...??
Die Yucca macht sich klasse .
Hab im Terra etwas umgebaut und noch ne zweite Ananas reingestellt.Eine Bromelie mußte ich raus holen da sie mir eingeht.
Wobei mir gestern Stitch(so heißt das Männchen)über den Arm nach draußen gelaufen ist um dann aber doch wieder ins Terrarium zu springen.Gefiel ihm wohl besser als meine Wohnung lach.
Wenn ich etwas veränder sind sie danach immer viel agiler und neugieriger.Dann macht es so viel Spaß ihnen zu zu schauen.
Ich werde wohl demnächst versuchen ein größeres Terrarium zu bauen damit sie noch mehr Platz haben .... und ich zum gestalten.
Gruß Julchen
Neues aus dem FAQ Bereich
-